Pioneer DJM-500

T

T.M.S.O.D.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2006
Beiträge
183
Reaktionen
1
Hallo

Ich wollte mir einen neuen bzw. einen gebrauchten Mixer ( Pioneer djm 500) holen.
Nun meine Frage. Der Mixer ist ungefähr 2 Jahre alt und er will 400Euro ist das ein guter Preiß? oder soll ich die Finger davon lassen.
Würde mich auf Antwort freuen.
 
Abgesehen vom Preis würde ich mir sowieso nochmal überlegen, einen DJM 500 zu kaufen... Da Ding ist total veraltet.
 
wenn das gerät techn. und opt. in ordnung ist spricht glaub ich nix gegen den 500er....zumindest für den heimgebrauch. 400€ sind für ein gut gepflegtes gerät denk ich auch nicht zu viel. selbst für den 300er zahlt man bei ebay immer noch 200€
 
kommt drauf an ob du den Crossfader benutzt, dann isses nämlich auf einmal nur noch ein 2 kanäler ... und dafür sind 400 flocken zuviel :)
 
versteh ich grad nicht...kannst bei dem 500er doch auch alle kanäle auf a bzw b für den x fader zuweisen:confused:
 
Das möchtest Du mir mal zeigen...

Da sind 2 Potis, mit denen Du Input-Select für den CF A und B machen kannst!
 
jo, und dann hast du Kanal X auf CF-A und kanal Y auf CF-B und die anderen 2 kanäle sind ... TOT ... das altbekannte DJM-500 problem was gerne vergessen wird.

Benutzt man beim DJM den CF ists halt nen 2-Kanäler ... punkt aus ende ... ist der Crossfader "off" kannst du alle 4 Linekanäle normal benutzen.

Das Routing vom 500er ist total banane ...

grüße, kaype
 
kaype schrieb:
Benutzt man beim DJM den CF ists halt nen 2-Kanäler ...
Ist doch aber so gesehen bei allen 4-Kanälern so, wenn man den Crossi benutzt. Gut, man kann halt meistens (z.B. beim Denon) die Line-Fader auf Pre schalten, aber ich kenne wenige Leute, die in ner Kombination von beidem (Line- und Crossfader) arbeiten. Mal abgesehen davon, dass ich auch wenige Leute kenne, die mit mehr als 2 Soundquellen arbeiten... :D
 
Also mal so als typisches "Clubbild":

DJM 600:

1210er auf 2&3, CDJ800 oder DENON DN4000 auf 1&4.

Bei uns ist dann der CF meist auf 2&3 geschaltet, wenn man die cdplayer nutzen möchte zieht man die Linefader hoch, beim 500er bringt das nichts -> kein ton, weil *******e geroutet. Und ich kenn ehrlichgesagt keinen Mischer der das gleiche Problem hat, Pioneer hats ja erkannt und beim 600er besser gemacht.

Hier daheim hab ich am Xone auch Decks auf 2&3 hängen und mein S3000 auf 1, Crossie steht auf 2&3 ... so gesehen (man kann den crossie beim xone auch doppelt belegen). Also so "unüblich" finde ich das nicht.

Nervt doch irgendwie das Assignment jedesmal ändern zu müssen oder?

grüße, kaype
 
Stimmt schon, ich verstehe ja auch was du meinst und geb dir auch recht. Aber er wills glaub ich eh nur für @ Home.

So, nun mal back to topic:

@ Threadsteller

Wie bereits mehrfach geschrieben: Der Zustand ist entscheidend. An sich ist ein 500er ein guter und solider Mixer, nur verschleißt er nach einer gewissen Zeit deutlich. Die Punkte, auf die vorwiedend zu achten sind:

Fader in Ordnung?
Potis in Ordnung?
Alle Fader- und Poti-Kappen vorhanden? (schon oft erlebt, dass die fehlen)
Alle Ein- / Ausgänge in Ordnung?
Wie alt ist das Pult?
Wo wurde es überall benutzt?
 
Und man sollte sich die Frage stellen ob einem der Mehrpreis zum 600er nicht das sparen wert ist...

Die globalen unterschiede wären da:

- wesentlich besseres Routing
- wesentlich bessere Kopfhöhrer/Cue Funktion
- Sampler
- Effektgerät was auch was bringt *g*

also ich hätte kein interesse am 500er, ggf. kauf ihn günstig und verscherbel ihn bei ebay, leg 150 drauf und kauf dir nen 600er...

grüße...
 
Da kommt der Händler wieder durch :D


Aber bevor ich für 400 € nen alten, verranzten 500er kaufen, spar ich lieber 50 € ein und kauf nen Ecler Nuo2! Der ist neu, hat zwei Jahre Garantie. Wer Effekte braucht, kann später Effekte nachrüsten!
 
@ kaype: ok, danke für die info...das mit dem routing war mir nicht bewusst...hatte zwar schonmal nen 500er unter den fingern, mir ist das problem aber nicht aufgefallen da ich den x fader nicht benutzt hab.

@T.M.S.O.D.: hätte das ding persönlich jetzt nicht für so schlecht gehalten aber du siehst...es gibt wohl doch einiges was gegen den 500er spricht...vielleicht ists doch besser nochn bischen zu sparen oder ein anders modell zu nehmen.
 
Hallo alle zusammen.

Also wie schon gesagt der Mixer ist nur für zu hause. Er ist zwei jahre alt und wurde nur zu hause benuzt keine Disco usw. Knöpfe und so ist alles dran. Am Wochenende werde ich mir den Mixer noch mal anschauen vieleicht geht ja noch was am Preiß.

Danke noch mal an alle für die guten Tips. Werde mich noch mal melden Gruß an alle.
 
Hallo noch mal.

Also habe mir den Mixer angeschaut und getestet. Beim mixer funktionirt alles das einzige was ist er hat ein baar kleine Kratzer ander seite die aber nicht so schlimm sind finde ich dafür ist er ja gebraucht. Was den Preiß angeht habe ich ihn noch 100euro gedrückt. Also für 300Euro kann mann glaube ich nix verkehrt machen. Was meint ihr?
 
300€ ist mehr als OK, kauf ihn ... wenn er dir nicht gefällt kannst ihn immernoch gewinnbringend bei der ebucht verkaufen ...
 
Mal eine frage. Also hier im thread wird immer gesagt für den heimgebrauch, also ist der djm-500 für clubs oder halt so privatpartys ungeignet? Nach langem spaaren wollte ich mir mein erstes set bauen und dieser mixer sollte dabei sein...aber wenn ich gelesen hab was ihr geschrieben habt ( routing ziemlich schlecht) und so dann denck ich mir spaar ich doch lieber etwas länger für einen djm-600 lohnt sich das wircklich?
 
aber wenn ich gelesen hab was ihr geschrieben habt ( routing ziemlich schlecht) und so dann denck ich mir spaar ich doch lieber etwas länger

Damit hast du dir doch deine Frage selbst schon beantwortet, oder nicht?
Und ja, es lohnt sich.
 
Wenn man nicht grade einen 500er zum absoluten Spotpreis wie der Threadstarter bekommt lohnt es sich auf jedenfall, aus den vorher von mir angesprochenen Punkten.

Und was man zuhause braucht oder nicht entscheidet jeder selbst.

Es gibt Clubs da steht nen DJX-700 und es gibt Privatleute die haben nen Xone:92 (mich z.b. :D) rumstehen ...

grüße ... kaype
 
kaype schrieb:
300€ ist mehr als OK, kauf ihn ... wenn er dir nicht gefällt kannst ihn immernoch gewinnbringend bei der ebucht verkaufen ...
Hallo kaype habe ihn schon gekauft. Für mich reicht der Mixer wenn ich ma mehr kohle habe dann kauf ich mir auch einen anderen Mixer. Habe mir erst zwei neue Technics 1200MK5 geholt. Aber danke an alle das ihr mich so gut beraten habt. :D
 
Dazu ist einfach zu sagen, dass diese Geräte einen nur sehr geringen wertverlusst haben und der wert bei ebay sicherlich für ein gleichartiges gerät bei 450 oder gar 550€ liegn wird.

Deshalb muss ich zwar einerseits sagen, dass 2 Jahre viel für ein Elektrogerät sind und deshalb ein preis von 400€ schon viel ist. Jedoch ist dies bezogen auf den DJM500 sogar ein guter preis.

Bezüglich des DJM500, kann ich dir diesen nur empfehlen, weil du dafür auch nächstes jahr noch 400€ erzielen könntest und vorallem das mischpult eals solches ein sehr gutes gerät ist, welches dem legendären djm600 sehr nahe kommt!

Des weiteren ist zu sagen, dass ich auch seit einiger zeit einen djm 600 mixer habe, mit welchem ich sehr zufrieden bin!

Ich kann dir dazu raten, insofern das teil technisch in eienm 100% zustand ist.


Bezüglich auf den preis, möchte ich dieses beispiel anmerken:

Bei Ebay wurde ein Pioneer CDJ1000MK1 CD-Player, der schon drei jahre alt ist zu einem preis von 640€ versteigert!
 
Nur mal ne kurze Frage zu dem Mixer! Kann er die BPM zweier Kanäle in irgendeiner Weise aneinander angleichen??? ( Auto BPM Funktion )...???
Hab das mal von nem Kumpel erfahren...vllt könnt ihr ja mal Licht ins Dunkel bringen....=D
Gruß, Dj Dizzy
 

Neue Themen


Zurück
Oben