Pioneer DJM A 9 Frage bzgl. Wandler und Beat FX Einstellungen

E

Eza

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Tag,
Mir wurde erzählt, das der DJM 900 NXS2 und auch A9 alle Signale intern nochmal DA/AD Wandeld weil die Effekt Einheit Digital durchlaufen wird.
Ich nutze bei Gigs meistens Ableton Live und habe immer sehr viel wert auf ein Hochwertiges Interface gelegt.
Allerdings würde diese Tatsache ja bedeuten das selbst wenn mein Interface besser Wandeld als der Mixer, ist der Wandler vom Mixer am ende der limitierende faktor. Ist das so richtig?
Auch würde mich interessieren ob die Wandler der beiden genannten Mixer genau identisch sind?

Weitere frage bzgl A9:
Ich kriege es nicht gebacken das die Beat FX Einstellungen als dauerhaft gespeichert werden. Sowohl mit stick als auch ohne. Nach dem speichern ist alles wieder weg. Oder z.b. Wenn ich die die low freq. Vom delay abschalte leuchtet der knopf nach verlassen des Menüs immer noch. Sobald ich den Mixer aus und wieder an schalte ist alles wieder auf werkseinstellung.
Die Limiter Einstellungen z.b. Merkt er sich
🤷‍♂️


Liebe Grüße
Christian
 
Allerdings würde diese Tatsache ja bedeuten das selbst wenn mein Interface besser Wandeld als der Mixer, ist der Wandler vom Mixer am ende der limitierende faktor. Ist das so richtig?
korrekt.

Auch würde mich interessieren ob die Wandler der beiden genannten Mixer genau identisch sind?
sind sie nicht. die im A9 sind besser.


generell muß man aber etwas vorsichtig sein, was die wandler angeht. oft werden diese als zu wichtig angesehen bzw. als der entscheidende faktor, der den klang bestimmt. in einem mischpult und anderen audiogeräten kommen aber viele faktoren zum tragen und das ergebnis ist immer nur so gut wie die summe von allem.
 
korrekt.


sind sie nicht. die im A9 sind besser.


generell muß man aber etwas vorsichtig sein, was die wandler angeht. oft werden diese als zu wichtig angesehen bzw. als der entscheidende faktor, der den klang bestimmt. in einem mischpult und anderen audiogeräten kommen aber viele faktoren zum tragen und das ergebnis ist immer nur so gut wie die summe von allem.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wegen dem zu wichtig geb ich dir schon recht. Denke die wenigsten Veranstalter/Clubbetreiber etc. nutzen den Digital out am Pult und schalten einen noch hochwertigeren Wandler dahinter. Die sind schon sehr gut und oberhalb davon wird man kaum was im AB vergkleich wahrnehmen.
Was man aber sehr wohl merkt wenns deutlich darunter liegt, diese ganzen billig Interfaces bzw. Laptop Controller haben schon ein merkbaren unterschied.

Nutzen aktuell ein UAD Twin X Duo für Live. Würde in Zukunft am liebsten direkt das Pult über USB als Interface nutzen. Ist einfach super praktisch und man muss nicht so viel schleppen und aufbauen. Bei meinem A9 Mixer funzt das auch super aber, mache mir schon etwas sorgen beim 900NXS2 das da aufeinmal iwas nicht funzt, Latenzen, wird nicht erkannt etc.

Beim A9 gibts ja aktuell nur eine Firmware, beim NXS2 weis ich nicht wie es da aussieht ob es da Kompatibilitäts probleme gibt. Nutze Macbook pro m1 14". Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Noch ne Frage: Hast du Erfahrung mit versch. Interfaces? Welche Interfaces würdest du mit dem A9 bzw. 900NXS2 auf eine Stufe stellen? Würdest du das UAD als "besser" bewerten?
Infos bzgl. der Wandler vom CDJ900 Nexus 1, 2000NXS2, CDJ 3000 würden mich auch Intressieren.
Hatte z.b. auf nem Festival den Fall dass die CDJ3000er über Digital zu nem DJM 900 NXS 1 verbunden wurden. Macht doch eigentlich kein Sinn oder? Oder is da auch die Interne Wandlungs Geschichte und deswegen eh egal?

Wenn noch jemand bei der Frage bzgl. den FX Einstellungen helfen könnte wäre ich extrem Dankbar🙏🏻

Sry, für die vielen Fragen. Und vielen Dank für Antworten!!!
 
Hatte z.b. auf nem Festival den Fall dass die CDJ3000er über Digital zu nem DJM 900 NXS 1 verbunden wurden. Macht doch eigentlich kein Sinn oder? Oder is da auch die Interne Wandlungs Geschichte und deswegen eh egal?
Na aber das macht doch unbedingt Sinn!
Da spare ich mir ja eine weitere Wandlung.
Mir ist sowieso aufgefallen, dass Technikdienstleister, die auf diversen Veranstaltungen das DJ-Setup stellen (müssen, weil es auf dem Rider steht) die CDJs per Cinchkabel über den Line-In mit dem Mixer verbinden.
Das wiederum macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn beide Geräte digitale Anschlüsse haben.
Besser wäre es in meinen Augen die Quellen per Coax-Kabel an den Digital-In anzuschließen, denn dann werden die digitalen Tracks digital verarbeitet bis zum analogen Master Out des Mixers.
Oder sehe ich das falsch?
Ich werde mir evtl. mal ein paar Coaxkabel bestellen. Wenn ich das gesehen habe hab ich bisher immer das Cinchkabel umgesteckt und eines der beiden Aderpaare als coaxial zweckentfremdet.
Hat funktioniert auf der kurzen Strecke, ist aber wahrscheinlich nicht optimal wegen Widerstand.

Wie sieht das bei euch aus, wo ihr auflegt?
Wie sind da die digitalen Player mit den digitalen Mixern verbunden?
Digital oder Analog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob DJM 1000 / 700 / 750 / 800 / 850 / 900 nxs / 900 nxs2 / V10 oder A9 - das Konzept/Prinzip ist immer das selbe:

Am (Line- bzw. Phono-) Eingang werden die Signale digitalisiert (ADC) und am Ausgang (Master, Headphone, Booth) wieder in ein analoges Signal zurückgewandelt (DAC). Diese Konverter sind schon sehr hochwertig. An anderen Stellen findet keine weitere Wandlung statt, es werden immer die digitalen Datenströme (auch die USB-Eingänge werden gleich direkt digital weiterverarbeitet) anhand der Stellung der Potis / Fader / Schalter (selbstverständlich auch Effekte) von einem leistungsstarken digitalem Signalprozessor (DSP) miteinander zu den 3 Ausgangssignalen verrechnet.

Wer also via USB oder Digitalkabel von den CDJs ins Pult geht fährt 100% digital ohne weitere Wandlung bis zum Ausgang. Und auch hier könnte man digital zu vielen modernen Endstufen weiterfahren - aber das wird (leider) selten gemacht.

Hintergründe dürften wohl fehlendes Know-How bzw. Equipment sein oder daß man sich den Weg daß z.B. ein DJ einen Controller bzw. einen Ersatzmischer via XLR anschließen können soll freihalten will.

Ich habe oft 75-Ohm-Kabel in der DJ-Tasche und schließe mir wenn ich Lust habe die CDJs selber digital an.

Und wer sich wundert warum DJM 750 & Co in der Liste oben auftauchen: Die arbeiten ebenfalls wie beschrieben intern 100% digital, die Digital-I/O's sind aber nicht herausgeführt...
 
die wenigsten Veranstalter/Clubbetreiber etc. nutzen den Digital out am Pult und schalten einen noch hochwertigeren Wandler dahinter. Die sind schon sehr gut und oberhalb davon wird man kaum was im AB vergkleich wahrnehmen.
genau deshalb. das spielt im vergleich keine rolle. andere faktoren haben um ein vielfaches größere auswirkungen.

Was man aber sehr wohl merkt wenns deutlich darunter liegt, diese ganzen billig Interfaces bzw. Laptop Controller haben schon ein merkbaren unterschied.
in der tat. wobei man da auch erst klarstellen muß, woher das "schlechte" kommt. es muß nicht immer die hardware sein. wenn z.b. jemand mit virtual-dj kommt, dann ist das der hauptgrund, warum es scheiße klingt :D

Würde in Zukunft am liebsten direkt das Pult über USB als Interface nutzen.
entweder usb oder die anderen digitalen anschlüsse. wenn deine quelle rein digital ist, macht was anderes keinen sinn.

mache mir schon etwas sorgen beim 900NXS2 das da aufeinmal iwas nicht funzt, Latenzen, wird nicht erkannt etc.
dann probiers vorher aus.

Hast du Erfahrung mit versch. Interfaces? Welche Interfaces würdest du mit dem A9 bzw. 900NXS2 auf eine Stufe stellen? Würdest du das UAD als "besser" bewerten?
die meisten studiokarten sind besser als die mischpulte. es spielt aber keine rolle, da man diese unterschiede im disco/club betrieb nicht hört. sie sind so gering, daß schon eine kleine änderung am eq um ein vielfaches mehr verursacht.

Infos bzgl. der Wandler vom CDJ900 Nexus 1, 2000NXS2, CDJ 3000 würden mich auch Intressieren.
auf alle 3 trifft das zu, was ich im absatz zuvor gesagt habe. spielt aber sowieso keine rolle, da alle 3 digitale ausgänge haben.
der 3000 hat allerdings ganz andere probleme als die wandler. siehe:

Hatte z.b. auf nem Festival den Fall dass die CDJ3000er über Digital zu nem DJM 900 NXS 1 verbunden wurden. Macht doch eigentlich kein Sinn oder?
natürlich macht das sinn. wieso sollte man, wenn sowohl pult als auch player digitale anschlüsse haben, über analog gehen?

hab ich bisher immer das Cinchkabel umgesteckt und eines der beiden Aderpaare als coaxial zweckentfremdet.
Hat funktioniert auf der kurzen Strecke, ist aber wahrscheinlich nicht optimal wegen Widerstand.
spielt bei der kabellänge zwischen pult und player überhaupt keine rolle. zumal viele der "offiziellen" digitalkabel die spezifikation gar nicht erfüllen.

An anderen Stellen findet keine weitere Wandlung statt
...
Wer also via USB oder Digitalkabel von den CDJs ins Pult geht fährt 100% digital
hier sollte man vielleicht noch ergänzen, daß das nicht bedeutet, daß die qualität dadurch automatisch immer 100% ist, was oft fälschlich angenommen wird. im rahmen der digitalen verarbeitung kann man auch viel mist bauen. siehe die sache oben mit dem 3000 oder die geräte der denon prime serie.
 

Neue Themen


Zurück
Oben