Pioneer DJM 900 nxs - USB plötzlich defekt

K

Kidoe

Mitglied
Dabei seit
13 Nov 2013
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem DJM900 ist plötzlich die USB Buchse defekt. Der Mixer wurde seit Monaten nicht bewegt, oder neu verkabelt - wurde nur gelegentlich im "Home-Studio" benutzt. Das Gerät wird vom PC beim einschalten nicht mehr erkannt, die LED am Mixer leuchtet nicht und auch das DJM-Dienstprogram sagt: "Not Connected".

Ich habe zunächst die Treiber & Software deinstalliert und nochmals die letzten Treiber von der Pioneer Website heruntergeladen und alles neu installiert - ohne Erfolg.

Ich habe das USB-Kabel auf Funktionalität überprüft, ein anderes USB-Kabel verwendet, andere USB-Eingänge am PC verwendet - erfolglos.

Ich habe die Treiber auf einem anderen Laptop installiert und das DJM angeschlossen - wieder nichts.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte mich daher erkundigen ob vlt. jemand schon ein ähnliches Problem hatte oder was ich noch probieren kann...

Die Garantie ist leider abgelaufen - weis jem. was es etwa kosten würde sowas überprüfen und reparieren zu lassen?

Für jeden Rat bin ich dankbar, Lg
 
Erfahrungen habe ich mit in dem Bezug mit dem DJM-900NXS nicht gemacht.
Die Buchse selbst kostet 5 € als Ersatzteil, das ist nicht wirklich viel und ist relativ schnell ausgewechselt, wenn man löten kann.
Nur fraglich bleibt, ob nicht das Bauteil dahinter einen defekt hat, dann wird es schnell teuer.
 
Danke, ja das habe ich auch schon befürchtet.

Was halt verwunderlich ist, dass es von jetzt auch gleich nicht mehr funktioniert. Wenn man ein Gerät ständig transportiert, immer wieder neu versteckert, dann sind Materialermüdungen ja nachvollziehbar - aber so?

...will halt sichergehen, dass ich selbst alles versucht habe, bevor ich das zu einer teueren Reperatur bringe.
 
die LAN und USB Buchsen waren vor allem bei den ersten Generationen der CDJ-900 & 2000 richtige Problemkinder, hab da selbst mehrere gelötet.
Ob das jetzt auch für den DJM-900NXS gilt kann ich Dir nicht sagen.
Wenn du löten kannst versuch doch das Problem zu beheben, wenn es dann nicht läuft kannst du dir sicher sein das ein anderes Bauteil defekt ist. Günstiger wirst du die Diagnose nicht bekommen.
 
Wie man sowas selber wechselt und lötet, habe ich leier gar keine Ahnung von. Aber danke für den Tipp, hab nen Kumpel der sowas vlt hinbekommt, wäre ja den Versuch wert...
 
Wie man sowas selber wechselt und lötet, habe ich leier gar keine Ahnung von.
Dann lass lieber die Finger davon, gewisse Kentnisse bzgl. Lötkolben und Elektrik sind schon nötig. Wenn du einen Kumpel hast der das öfter macht ist das evtl eine Option für dich.
 
Ich würde niemals bei kaum Fachwissen selber die Buchse versuchen zu löten, denn sollte das was dann dabei kaputt gehen könnte das Megateuer werden. Wenn dein PC nicht auf leichte Bewegungen an Stecker und Buchse reagiert mit eventuell kurzem funktionieren, könnte es auch was ganz anderes sein was dir die Elektronik durchgehauen hat.

Ich würd einen Pioneer Reparaturservice wie Armin Brückner anrufen und ihm das mal telefonisch schildern. So teuer ist der auch nicht.. ich lasse prinzipiell alles bei dem machen was Pioneer ist.
 
Danke @Maestro - ich werde da definitv die Finger von lassen, ist mir dann doch zu heikel.

Habe desweiteren festgestellt, dass auch die Pro-DJ Link Funktionen nicht mehr gehen. Wir hatten die Tage einen Blitzeinschlag, bei dem sowohl der Router, als auch der Netzwerk-Switch an dem das DJM hing kaputt gegangen sind. Andere am Switch hängende Geräte (PC, CDJs) sind jedoch ohne defekt.

Ist es vlt möglich, dass durch den Blitzeinschlag die Defekte an USB & Netzwerk entstanden sind?

Falls ja, könnte man das ganze vtl über die Hausratsversicherung abwickeln. Diese wird dann sicher eine Überprüfung des Geräts verlangen - kennt jem. vlt noch eine Reperaturservice in NRW, vorzugsweise Ruhrgebiet/Münsterland?

Würde es vorziehen das Gerät selbst abzugeben, ansonsten macht die von Maestro genannte Adresse auch einen sehr guten Eindruck.
 
Das mit dem Blitzschlag hättest auch etwas früher sagen können. Ab zum Experten damit, da weißt Du nie was alles kaputt ist.
Ob es deine Versicherung übernimmt kann Dir hier keiner sagen, anrufen und fragen. I.d.R. muss man dann das Gerät zu einem Elektrogutachter der Versicherung schicken der den Schaden bestätigt.
 
Ich bin halt zunächst nur von dem defeken USB ausgegangen, da keine anderen Geräte defekt sind, hatte ich den Blitzschlag als Ursache zunächst für unwahrscheinlich gehalten.

Habe schon mit der Versicherung gesprochen, die schicken mir Unterlagen zu und dann soll ich das vom Service des Herstellers prüfen lassen und einen Kostenvoranschlag einholen. Brückner scheint der einzige Pioneer autorisierte Service in Deutschland zu sein, dann werde ich es da wohl mal hinschicken.
 

Zurück
Oben