Pioneer MEP-4000

  • Ersteller diehochzeitsdjs
  • Erstellt am
D

diehochzeitsdjs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Dez 2009
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Schwiiiiz
Hallo die Gemeinde

News aus der Pioneer-Ecke, gibt nen neuen Doppel CD-Player namens MEP-4000:

gvdhmgxf3luj7eu


Hat im Vergleich zum grösseren Bruder MEP-7000 kein mittiges, grosses Display, dafür Recordboxunterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Schöner Player für Mobil-Geschichten, allerdings sehe ich nichts sonderlich neues/innovatives. Ist halt nen Doppel-CD Player wie er von Denon schon länger angeboten wird, nur eben mit Recordbox-Unterstützung.
Das Bedienteil scheint ja auch nicht als zusätzlichler Midi-Controller zu fungieren....

Bin mal gespannt was Pioneer für den Lückenfüller haben will...:)
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Zurück in die 90er.
Was soll der Quatsch denn?

Edit: Gerade gesehen: Auch der CD-Player wird nur in bestimmten Ländern angeboten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Habe mich auch schon ordentlich gewundert :eek::p
Wird eben der Schwellenland-MEP. Wers braucht...
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Für mobile Geschichten sicher sehr gut zu gebrauchen. CD und USB vorhanden was will man mehr? Endlich mal wieder was minimalistisches und nix aufgeblasenes
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Naja er scheint ja nen genauen Pitch und auch ne bpm Anzeige zu haben... Das macht ihn für Mobile Djs warscheinlich sehr attraktiv, da genauses Pitchen mit so kleinen Fadern ja immer ne Herausforderung ist :)

MfG
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

werd ich nie verstehen wieso man sich sowas holt, ich versteh das argument des Mobil DJings auch nich so recht.
Nur weil sie 1 mal zum Auto latschen muessen anstatt 2 mal rechtfertigt es einen CD Player zu kaufen der ultra kleine Jogwheels hat, alle Knöpfe so dicht das korpulente Menschen probleme kriegen und nen ultra kurzen Pitchfader etc.
Also bei wirklich groben Platzproblemen kann man sowas noch durchgehenlassen aber eigentlich sollte selbst nen 400er Set ueberall hinpassen.
Lasse mir von einem Mobilen gerne erläutern wieso er sowas beorzugt.
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Der große Vorteil ist einfach das 19" ne Norm ist, ja sogar die Höhe der Geräte ist genormt (Höheneinheiten). Du kannst ohne Probleme nen beliebigen 19"er Mischer mit nem 19"er Player und noch ner Endstufe + Frequenzweiche und was du sonst noch so haben möchtest in ein Rack schrauben, ohne das du dafür nen extra angefertigtes Case brauchst;)

Für nen DJM800 brauchst du nen andres Case als für nen Xone:92, für nen CDJ 2000 wieder nen anderes als für nen 1000er...

Im Mobilbereich hat man noch wesentlich mehr Kram aufzubauen als nur sein DJ-Equipment (PA, Lichtanlage,...) Da versucht man möglichst viel vorher zu verkabeln und sich so aufm Gig Arbeit zu sparen.
Klar sind auch viele mit den Kindersärgen, in denen zwei Tabletop CD-Player und nen Mixer fertig verkabelt sind, unterwegs. Allerdings sind die Dinger riesig, unhandlich, lassen sich im Gegensatz zu Racks nicht gut stapeln... und was passiert wenn ich eine Komponente tauschen möchte...?

Richtig, ich brauch nen komplett neues Case, weil es eben keine Norm gibt und mein neuer Mixer zu 90% nicht in das alte Case passt.

Außerdem sind riesige Jogwheels auf den meisten Mobil-Geschichten garnicht nötig. Meist ist super Mixing garnicht nötig und mit etwas Übung klappt dies mit den kleinen Jogwheels genauso gut wie mit den Großen ;)
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

+1 Sid

Zumal der Bedarf an Scratch-Sessions bzw. exzessiver Jog-Wheel toucherei im mobilen Sektor ohnehin nur sehr gering ist. Du brauchst das in der Regel nur um nen Cue-Punkt zu setzen oder mal nen Effekt rein zu drehn (falls der Player onboard efx hat).

Für den mobilen Festzelt DJ oder auch im Verleih also durchaus ein attraktives Gerät....Bis dann halt Pioneer den Preis bekannt gibt :d
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Für mobile DJs die nur normale Übergänge machen ist es doch nicht schlecht.. gefällt mit besser als die überladenen Denons mit Gummiknöppe.

Wir haben 2 von den Denon DN D-4500 .. wenn der Preis gut ist verschwinden die aus unserem Portfolio und dann kommen die Dinger bei uns ins Lager..

Das einzige was ich nicht verstehe ist der 2. USB Port.. hier wäre ein SD Slot ne schönere Wahl, damit man eine 32GB schön als im Gerät lassen kann und keine störende Sticks in Oberschenkelhöhe hängen hat (und die womöglich noch umsäbelt beim hin und her rennen.. Der 2. USB Port ist nur ganz gut, wenn man selber einen USB nutzt und dann einen vom Gast zum abspielen in die Hand gedrückt bekommt..

Mal sehen was die Kiste kosten wird.. mehr als 699 gebe ich nicht dafür aus..
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Die Position der USB-Buchsen und damit der USB-Sticks find ich auch etwas unglücklich, da hat man schon keine CD-Schubladen mehr, dafür aber nen doofen USB Stick:confused: Wüsste aber auf Anhieb auch keine bessere Position, am Bedienteil ist ja auch irgendwie blöd.....

Cool wäre viellecht son kleiner Winkel/Vorsprung am Laufwerk, in den man den USB von oben, stehend reinstecken kann. Wenn man gerade kein USB braucht könnte man den Vorsprung einfach wieder reindrücken, ähnlich dem Mechanismus mancher Schranktüren ohne Grif...
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Wir haben 2 von den Denon DN D-4500 .. wenn der Preis gut ist verschwinden die aus unserem Portfolio und dann kommen die Dinger bei uns ins Lager..

Wirst Du nur bekommen, wenn Du eins der genannten 3.-Welt-Länder für den Kauf aufsuchst (ggf. noch Internet) aber nicht offiziell in Europa / Nordamerika ;)

Allein deshalb würde ich die Denons behalten.
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

ich verkauf sie ja nicht gleich, sondern nur "falls" die Pioneers es nach DE schaffen würden.. kann mir aber schon vorstellen das es die Deutschland geben wird. Somit würde Pioneer endlich auch mal in der Mobil DJ Szene ein fester Bestandteil werden und Denon dort auch den Rang ablaufen.


Wenn ich mir den DJM4000 und den MEP-4000 so genau ansehe, soll er auch son bisschen dem DNX-500 und dem DN D4500 Konkurrenz machen. Das Design vom DJM4000 ist irgendwie genauso schlecht wie beim Denon DNX500 mit dem parallel laufenden Filterknöpfen zum Fader, wo man schnell mal durcheinander kommt bei der Reihenfolge, wenn man die normalen Tabletops gewöhnt ist. Und ich denke das kann auch ein Indiz dafür sein, das sie nicht in DE eingeführt werden sollen.. er wird nämlich ohne den Player bestimmt nicht gekauft und momentan ist ja Pioneer auf dem "Set" Trip.


Für mich wärs nur schön alle Geräte von Pioneer zu haben, damit falls ich aus irgendeinem Grund mit soner Kiste als Notlösung auch gut zurecht komme (ich meine speziell wegen Rekordbox) und die Dinger trotzdem DAU geeignet sind für den "Wald & Wiesen" Verleih.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Also ich finde die Teile sind unbrauchbar für mobiles DJing. Hier braucht man eine schnelle Suche von Songs über große Archive, was mit diesen Minidisplays kaum möglich sein wird.

Habe lange Zeit mit einem MEP-7000 gearbeitet und war sehr zufrieden, dieses kleinere MEP hat aber mangels Display keine Daseinsberechtigung als Stand Alone Player. Leider hat Pioneer beim MEP auch den Anschluss verpasst, hier ist Numark und Denon einen ganzen Schritt weiter, was das Filemanagement angeht.

Und ich sage das als Pioneer - Fan.
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

werd ich nie verstehen wieso man sich sowas holt, ich versteh das argument des Mobil DJings auch nich so recht.
Nur weil sie 1 mal zum Auto latschen muessen anstatt 2 mal rechtfertigt es einen CD Player zu kaufen der ultra kleine Jogwheels hat, alle Knöpfe so dicht das korpulente Menschen probleme kriegen und nen ultra kurzen Pitchfader etc.
Also bei wirklich groben Platzproblemen kann man sowas noch durchgehenlassen aber eigentlich sollte selbst nen 400er Set ueberall hinpassen.
Lasse mir von einem Mobilen gerne erläutern wieso er sowas beorzugt.

Ich bin zwar alles andere als ein mobiler aber kleine Geschichte dazu.

Ich habe vor ein paar Jahren auf einem Bootstrip auf dem Mittelmeer aufgelegt.
Jeden morgen musste die Technik auf dem relativ kleinen Segelboot aufgebaut und wieder abgebaut werden.
Noch dazu musste es leicht sein (Alles mit dem Flieger hin).

Habe meinen Urei in ein 19" SKB Gehäuse gepackt und noch einen ollen Pioneer CMX 5000 reingeworfen.
Und soll ich dir was sagen, selten so eine Spass gehabt!

Zwei kleine aktive Boxen und ich konnte überall mixen wo es Strom gab.
Keine Suche mehr nach einem Tisch keine Aufbauaction mehr einfach nur geil.

Aufbau:
- Strom an das Case
- Schuko / XLR Kombikabel an das Case
- Schuko / XLR Kombikabel an die Boxen

Fertig!

Größeres Case mit zb 2 CDJ 400 und Battlemixer währe zu groß und zu sperrig gewesen und einzeln könnte man die zB CDJ 400 an vielen Stellen nicht aufbauen.

Habe so am Strand, auf dem Boot, in einer kleinen Kneipe usw usw usw gespielt.
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

Genau so Bootsachen hatte ich beim Gedanke gehabt wegen "worst case" ... jedes Jahr mache ein Salsa Schiff, wo es auf Deck extrem eng hergeht.. letztes Mal hab ich meine CDJ2000 per Gaffa am Tisch fixieren müssen, denn der rechte Fuss vom Player ragte schon über das Schiff hinaus.. und jedes mal wenn ein Gast vorbeigerammelt ist blieb mirs Herz stehen..


Und wegen der Übersichtlichkeit: Ich kenne hier im Umkreis genug DJs, die diese DNX-500 & DN D-4500 Kombi nutzen und ihren Laptop mit meist BPM Studio (reel old school ;) ) nur mit Chinch/Klinke am Mixer haben.. Letztendlich ist der MEP-4000 nur ein besserer DN-D 4000, nur halt mit dem Riesen Vorteil, das du damit noch deinen Laptop mit Rekordbox (Das neue Update von RB hat auch nur die Neuerung etxra für MEP4000 drin) steuern kannst... und dann hast du deine Übersichtlichkeit wieder, denn wenn ich ehrlich bin - Ich nutze die CDJ2000 mit Serato und sehe eigentlich auch nur auf dem Laptop, nicht auf dem Pio Display ..
 
AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player

...denn wenn ich ehrlich bin - Ich nutze die CDJ2000 mit Serato und sehe eigentlich auch nur auf dem Laptop, nicht auf dem Pio Display ..

Danke, lieber Gott! Dafür, daß es einen guten DJ gibt, der kein Problem damit hat einfach mal zu sagen, dass man trotz guter Hardware trotzdem auf seinen Laptop schaut!

Finde ich gut. Mache ich auch so, gerade als mobiler DJ mit schneller Filesuche ist das Laptop einfach schneller.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben