Pioneer Pro DJ oder Rane Guru ?!?

Pioneer Pro DJ oder Rane Guru

  • Pioneer DJM 800 + Audio Innovate Innofader

    Stimmen: 23 46,9%
  • Rane Empath + Korg Kaoss Pad 3

    Stimmen: 26 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
DJ AV

DJ AV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Nov 2007
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Moin Leute!
Mein geliebter DJM 909 hat nu 5 Jahre aufn Buckel, deswegen gebe ich ihn an diesem Wochenende ab an nen Kumpel.

Da ich dafür nach Hamburg fahr, wollte ich mir gleich nen neuen Mixer holen.
So jetzt zum Kernpunkt:
Festgelegt hatte ich mich eigentlich schon vor Monaten, dass es der DJM 800 seien soll. Jedoch hab ich hier und auch aus anderen Quellen immer wieder rausgelesen, wie geil Rane sein soll.
Dann hab ich halt geguckt und siehe da: der Empath schockt mich ultra an.

Jetzt versuche ich die ganze zeit schon zu vergleichen

Was mich am Pio lockt:

Colour Effekte
Digital in/out = 24 Bit 96Khz Soundquali!!!! (Hab Mk3´s)
Simpler Aufbau /Leichte Bedienung
15 Led´s pro Kanal für optimale Gainanpassung
Kopfhörerausgang is auf der Oberfläche links unten (ich verhack mich immer)
und zum Schluss das Design (spricht mich irgendwie an)

Was mich total an ihm an****t is der CF....aber da wollte ich , wenn ers wird, nen Innofader einbauen


So nun zum Rane:

Langlebigkeit / Verarbeitung
Sound soll ein genuss sein (hab ich immer nur gelesen)
Penny & Giles Fader
Kill Switches
Eq´s gehen bis 0 db

Was mir nich am Rane gefällt....eigentlich gar nichts, außer vielleicht, dass er keinen A/D Wandler hat und keine eingebauten Effekte.....
zusätzlich wollte ich mir nen Kaoss Pad 3 holen


Was will ich mit den beiden machen:

Also ich scratche für mein Leben gern;
lege hauptsächlich Hip Hop, R´n´B, + Trance, Dance auf (Komische Mischung ich weis :d ) ;
Effekte hau ich auch oft mal rein;
ich will mir in 1-2 Monaten nen TT holen für n besseres Scratchfeeling;
ich nem meine Mixe mit ner EMU 0404 auf (will nen Hammersound haben);

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank im voraus Jungs!
 
Da dein Musikgeschmack sehr vielfältig ist, würde ich eher zum DJM + Innofader greifen. Dort kannst du auch die LF-Curve für jeden Kanal einstellen, das geht beim Rane nur auf Kanal 1+3... Könnte evtl. hinderlich sein. Und solltest du dir später doch nochmal nen zweiten TT besorgen, hängst du mit deinen 3 Kanälen auch in den Seilen.
 
die LF Curve verändere ich eigentlich nicht... mach nur den CF auf Cut und Smooth je nach Genre
 
die LF Curve verändere ich eigentlich nicht... mach nur den CF auf Cut und Smooth je nach Genre

Ahso, ok... Dachte, das du bei Trance mit den LF mixt... So mach ich es nämlich ;)

Mal noch nen anderer Mischer in den Raum geworfen: Ecler Nuo 4.0 oder der Evo 5 (irgendeiner hatte ja shcon den Eternal-Fader drin)... Wie wäre es damit? :)
 
jo bei Trance is es sone Sache...irgendwie benutz ich den CF genauso oft wie den LF :D

Jo Ecler hab ich mir schon angeguckt....sind super Mixer, aber irgendwie springt der Funke nicht über...außerdem is mir der Evo 5 bissle zu teuer
 
Rane!

Robuster und so wie du deinen Style beschreibst auch besser für dich geeignet.
Da dir Sound ja sehr wichtig zu seien scheint musst du dir im klaren darüber sein das, dass KP3 das schwächste Glied in der Kette ist. Da man es aber bei beiden Mixern die EFX Schleife abschalten kann stellt das kein Problem da.

Der Rane selber klingt auch besser als der DJM800.
Wenn dir der Sound wirklich soooooooo wichtig ist kannst du auch externe AD/DA Wandler kaufen um der Sound der CD zu verbessern. Wenn du auch mit TTs arbeiten willst musst (da du ja sagst der Sound ist dir sehr wichtig) du den Rane nehmen da die Phono pre amps am DJM800 unterste Schublade sind. Auch da könntest du extrene nehmen, aber warum wenn am Rane schon sehr gute verbaut sind.
 
Rane Empath ist aller erste Sahne.
Und ein Kaoss Pad ist auch ein Stück besser als die Effekte vom Pio.

Wobei das 800er nun auch nicht soooo schlecht ist :)

Du musst dich entscheiden was dir persönlich gefällt.
Rane beim großen T holen und dann hast du 30 Tage in denen du rausfinden kannst, dass es besser ist als das Pio Pult :p

Beim Pioneer kann man ja rein von der Haptik nicht viel falsch machen.
 
Wichtig sollten einem immer die Basic Features sein - sprich Fader, EQ und Konnektivität. Denn das sind die Bereiche auf die es in erster Linie ankommt und die man auch permanent einsetzt.
Seitdem das Angebot von Effektmixern die letzten Jahre massiv zugenommen hat - was hier im Forum auch oftmals sehr in den Vordergrund gestellt wird - merkt man schon wie gewisse Effekte in Mode kommen und dann auch schnell wieder "veraltet" klingen.
Neulich habe ich bei uns im Lager einen alten Vestax in der Hand gehabt, Da waren so Soundeffekte eingebaut, das klang dermassen nach 80er Reggae, unglaublich. Mit dem restlichen Mischer könnte man heute auch noch arbeiten, wenn man ihn denn restaurieren würde.

Wenn du bisher weder Rane noch Ecler in den Fingern hattest:
Speziell Ecler ist von der Website her und vom Marketing eine Katastrophe, ganz anders wie die Mischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle, wie Snaip schon argumentiert hat, für den Rane entscheiden. Schicht und ergreifend: Guter Sound, gute Qualität.

Da ich langsam schon die ersten Verschleißerscheinungen an meinem gerade einmal 1-Jahr alten DJM verzeichne, werde ich mir als nächstes Pult den Rane Empath + EFX + Xone VF holen. Somit hab ich eigentlich alles, was ich brauche.

Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe: Habe meine CDJ über die digitale Schnittstelle angeschlossen und es klingt sehr gut. Jedoch klingen die Phono-Preamps im Gegenzug bescheiden.
 
Und wie schon gesagt kann man sich ja einfach mal ein paar AD/DA Wandler kommen lassen und gucken ob es was bringt. Und nach ein paar Tagen gehen sie wieder zurück. Naja zumindest die die man nicht kaufen will. ;)
 
Würde Dir jetzt aus dem Bauch heraus auch zum Rane raten, jedoch v.a. aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit meinem Empath; finde das die Qualität, Sound und auch der Service von Rane (sollte mal was sein) echt überragend ist.

Was vielleicht nicht ganz ungeachtet bleiben sollte ist, dass der Empath so manche kleinen Macken hat, an die man sich erst gewöhnen muss.
Lies dir mal den Thread durch:
https://www.deejayforum.de/53-helpdesk-mischpulte/45851-rane-empath-trouble-shooting.html

Habe meinen Empath aber gerade durch seine Eigenheiten lieben gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen es unbedingt 3 oder mehr kanäle sein? ansonsten würde ich an deiner stelle mal über nen rane ttm57sl nachdenken, da du ja eh schon den djm 909 hattest. qualitativ ein absolut geiler mischer, top klang, spitzen a/d wandler und die warscheinlich besten fader der welt. zusätzlich ist dann noch ein scratch live interface und ein sehr gutes effektboard dabei. wenn du auf das sl interface und das onboard effektgerät verzichten kannst, währe noch der ttm56s eine alternative. nur so als denkanstoß.
 
empath und kp3 wäre auch meine derzeitige wunschkombination, empath alleine würde mir aber zugegebenermaßen auch schon reichen ;)

das kaosspad ist ein geiles teil, auch wenn es ein wenig zeit zur eingewöhnung braucht. dafür hast du dann aber auch effektkombinationen, die mit einer einzelnen effektbank nicht möglich sind (evo4 kann auf etwas umständlichere weise ähnliches bewerkstelligen). hinzu kommt die pipifeine verarbeitung vom empath und dessen offensichtliche scratchtauglichkeit.

ps: nuo4 oder evo5? im behringer-thread werden leute gebasht weil sie nur 3 der möglichen 4 kanäle brauchen, und hier wird ein producer/live performance monster mit 5(!) kanälen für einen turntablist ins rennen geworfen? :confused:
dampfplauderer, mach deine hausaufgaben...

alternative zu den beiden genannten optionen wären auf ecler-seite maximal der nuo5, der onboard-effekte und den eternal-fader serienmäßig hat. oder der oben genannte evo4 mit den beiden effekteinheiten aber meines wissens nach ohne eternal-fader. oder eben, alternativ zum 3-kanal rane der nuo3 mit kp3. in dem fall wäre aber empath+kp3 vor allem wegen der effektschleife klar zu bevorzugen. bin selbst grad dabei mein kaosspad zu verscherbeln weil ichs unter anderem wegen der etwas umständlichen schleife immer weniger verwendet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: nuo4 oder evo5? im behringer-thread werden leute gebasht weil sie nur 3 der möglichen 4 kanäle brauchen, und hier wird ein producer/live performance monster mit 5(!) kanälen für einen turntablist ins rennen geworfen? :confused:
dampfplauderer, mach deine hausaufgaben...

und was ist dann der Djm800?
 
Ich glaube, die Anspielung zielte eher auf den EVO 5, der nun wirklich mehr als ein normaler Clubmixer ist. Hat halt samt dem Interface, der Fülle an Einstellungen eher den Charakter eines Live Performance Mischers.
 
und was ist dann der Djm800?

Ich glaube, die Anspielung zielte eher auf den EVO 5, der nun wirklich mehr als ein normaler Clubmixer ist. Hat halt samt dem Interface, der Fülle an Einstellungen eher den Charakter eines Live Performance Mischers.

Hoozn und ich haben uns sowieso richtig "lieb", da wundert mich bei ihm gar nichts mehr.

Ich hatte es schon im anderen Thread geschrieben: Der Evo 5 sollte keine Empfehlung sein, sondern nur ein allgemeiner Vorschlag für den TE, welche Mischer er noch ins Auge fassen könnte (bei seinem voraussichtlichen Budget; Empfehlungen kann ich nur aussprechen, wenn ich an den Geräten selbst gearbeitet und diese für Gut befunden habe - ist beim Evo aber nicht der Fall). Auch in Bezug auf seine musikalische Vielfalt könnte man ja nicht wirklich einen reinen Kratz-Mischer empfehlen/vorschlagen ;)

Aber nun gut, bevor das Geplärre hier auch noch weitergeht, werde ich mich diesem Thread mal fernhalten :)
 
@DJ AV:Ich habe meinen Rane Empath geliebt und er dreht sicher Heute noch seine Runden, geile Verarbeitung, Mörderklang und grade bei deiner Genre-Vielfalt perfekt.

@tyke: manchmal ist Schweigen eben Gold wert ;)
 
Nun ja zuerst ist der Evo5 ein Mixer wie jeder andere auch. Nirgendwo steht daß man die ganzen Einstellungen auch nutzen muß die geboten werden.
Bedienung funzt doch wie immer:

Hinten einstecken, Fader hoch und hossa!

Da man aber den gebotenen Funktionsumfang ja auch mitbezahlen muß ist er natürlich für den TE und seine Ansprüche eventuell etwas überdimensioniert.

cheers
 
@Simon: Es geht doch darum, das der TE seine Wunschauswahl schon deutlich vordefiniert hatte, deswegen. Es geht dabei nicht um den Ecler.

LG :)
 
ich weiß ja, auch den Evo5 hatte er bereits ausgeschlossen...viele benehmen sich nur immer so als ob da irgendwas kompliziert wäre am Evo5.
 
Was mich total an ihm an****t is der CF....aber da wollte ich , wenn ers wird, nen Innofader einbauen


habe meinen 800er erst ein paar tage und würde gerne wissen was das problem an dem cf ist.
will ja noch ne weile was von ihm haben...
 
Wenn du den nicht wie wild hin und her roppst wahrscheinlich gar nix.
 
Also ich hatte bislang nur den DJM-800 von den beiden Mixern in der Hand - den Empath (leider) noch nicht. Doch am MP-44 und TTM-57SL durfte ich mal Hand anlegen - und bis heute habe ich keinen anderen Mixer anfassen dürfen, der so abartig geil verarbeitet war. Allein die Optik sagt: "Ich bin Qualität". Die Dinger sahen qualitativ gut aus - und das will schon etwas heißen.
Und spätestens wenn man an den Potis geschraubt und den Fadern geschoben hat weiß man, dass man was besonderes unter den Fingern hat. Unglaublich smooth und es wackelt garnichts! Ein Traum! :eek:

Und daher gehe ich einfach mal davon aus, dass Rane auch beim Empath nicht ins Klo gegriffen, und seinem Ruf alle Ehre gemacht hat. Alles andere wäre eine Überraschung!

Ganz im Gegenteil der Pioneer - zwar auch ein guter Mixer, aber allein von der Haptik her um mindestens eine Klasse tiefer. Zumal ich bei einem Mixer mit dem Ruf und dem Preis einfach bessere Qualität erwartet hätte. Nach bereits einem Jahr gibt es (speziell bei den Potis) die ersten Abnutzungserscheinungen auf der Oberfläche. Und das man nach einem Cut den Fadercap in den Fingern hält spricht auch nicht unbedingt für einen Mischer.

Nur die Kombi mit dem KP3 würde ich mir noch überlegen, denn es ist eine weit verbreitete Meinung, dass der Pio EFX-1000 besser sein soll. Doch diesen müsste ich (nachdem ich mir meine Meinung über Pioneer gebildet habe - die CDJs fühlen sich schließlich auch nicht gerade toll an) erstmal genauer unter die Lupe nehmen.

Nimm dir in HH einfach die Zeit und such dir Läden aus, die die in Frage kommenden Geräte in der Ausstellung haben oder zumindest kurz zur Verfügung stellen können und bilde dir deine eigene Meinung.
Dann wirst du letztendes auch wissen, welches Effektgerät du dir zu deinem Rane holen wirst :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben