1210 M3D Pitch-Kalibrierung

S

schmacko_fatz

Mitglied
Dabei seit
26 Mai 2023
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin frisch an ein Paar "neue" 1210er M3D gekommen, wurden damals nur ein paar mal benutzt und dann für 20 Jahre wieder eingemottet.
Habe beim Kauf allerdings schon gemerkt, dass der Pitch wohl nicht korrekt kalibriert ist bzw. einfach ungenau arbeitet. Dachte mir aber, das sei mir einer Rekalibrierung getan...

Nullpunkt durch Drücken des Knopfes wird erreicht, aber die Punkte (+6/3.3/0/-3.3%) weichen teilweise trotzdem ab.

Habe mich dann dazu entschlossen, die Geräte zu öffnen, beide Pitchfader durchzumessen und auf die vorgeschriebenen 2,875kΩ zu setzen.
So weit, so gut.
Danach wieder alles zusammengebaut und die Pitch-Range via Poti auf dem Mainboard justiert. Habe mich etwas belesen, unteranderem auch hier im Forum.

Es ist gefühlt etwas besser geworden, aber optimal ist es noch nicht.

Kontaktspray habe ich auch schon mit Vorsicht versucht, leider ohne Erfolg. Eigentlich sollten sie ja laufen, da der Abrieb sich durch die geringe Nutzung in Grenzen halten dürfte. Aber evtl. war die lange Lagerzeit auch nicht gerade förderlich..

Also nun ist der Nullpunkt nicht mehr richtig, außer ich drücke den Reset-Knopf.
Habe was gelesen, dass ich nach der Nullpunkt-Kalibrierung doch auf 6,4% statt 6% stellen muss, um die Pitch-Range korrekt zu kalibrieren.
Stimmt das?!


Bin für eure Tipps dankbar.
Hab mich so drauf gefreut und beim Kauf gedacht: Och, das bisschen Kalibrieren richtet das schon...
Ärgerlich.

Habe leider kein Oszilloskop zur Hand, lediglich ein Multimeter und dort haben 2,87(5)kΩ abgelegen.

Danke für eure Hilfe!!!

P.S.: Sorry, falls genau das Thema bereits existiert. Bin neu hier, gerne verlinken oder berichtigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben