Platten reinigen ➔ was hilft gegen Staub?

Natürlich ist das nix für auf die Dauer, und daß man die Tücher nach ein paar mal wischen auswaschen muß, merkt man auch ganz schnell ;) Aber immer noch besser als 'n fussliges Hemd.
 
Mir sind da mehrere Dinge aufgefallen...
Topotec ist verbeamteter DJ, noch dazu ein Borg, also offensichtlich Raumflotte.
Auf Gigs hat er also immer seinen HiWi dabei.
"Matrose! Wasche er diese und jene Platten, aber flott! Widerstand ist zwecklos!"
Und das alles für das tanzende Kollektiv.
:d
 
hmm hab bis jetzt immer nurn swiffer staubwischtuch verwendet. vll sollte ich meine platten auch mal intensiver reinigen.

aber die staubwischtücher sind einfach perfekt. als wären die für genau sowas konzipiert worden.
 
Swiffer, gut das ich die bei muddern schon vor jahren gesehen hab ;)
 
ich hab seit jahren ne microfaser bürste .... 2x drübergewischt und jeder dreck ist ab! da ich meine platten eh nicht an andere abgeb und selbst nicht mit schmockfingern dran geh sind sie daher auch kaum "dreckig" (lediglich staub)! zusätzlich reinige ich die bürste vor und nach dem auflegen und gut ist!
 
Mir sind da mehrere Dinge aufgefallen...
Topotec ist verbeamteter DJ, noch dazu ein Borg, also offensichtlich Raumflotte.
Auf Gigs hat er also immer seinen HiWi dabei.
"Matrose! Wasche er diese und jene Platten, aber flott! Widerstand ist zwecklos!"
Und das alles für das tanzende Kollektiv.
:d

Wieso einen Hiwi???

Ich habe immer ne ganze Unimatrix von Drohnen auf dem Gig dabei!
Der eine holt die Platte raus, der nächste hält sie, der dritte dreht sie, der vierte reinigt die Platte von jeglicher Ablagerung mit nem Plasmastrahl und der fünfte gibt sie dem sechsten zum rauflegen auf den TT! die anderen um mich rum reichen mir in Abständen immer Nüsse, Bierflasche oder Kippe!






:eek::D:D:D
 
Komm gib's zu, du bist doch der da:

josIP.jpg


:d
 
soooo teuer sind doch die reinigungsmaschinen auch nicht mehr, im elevator ist glaub eine für an die 50 Euro ... verzichtet man bei seiner nächsten plattenbestllung auf nen paar scheibchen & holt sich son ding, dan hat man auch keine schlaflosen nächte mehr wegen der reinigung der platten :D
 
Ich tendiere, wie auch Patrick, zu richtig gereinigten Platten, am besten mit ner Plattenwaschmaschine!
Der Unterschied ist doch gravierend!

Das ist natürlich aber nichts für Ungeduldige! Aber wenn man denkt: ,ach, ich wisch die Platte am T-Shirt ab, ist ja nur ein paar Mal`, hat man sich ganz schnell schöne Knisterlinge gebastelt, die jedem Kamin Konkurrenz machen!

Das ist mir jetzt auch mit einer Platte passiert obwohl ich sie immer sehr vorsichtig mit Bürste gereinigt habe. Also das Kamin-Knistern. Woran kann das liegen? Schlechte Pressung oder wie?
 
Plattenbürsten sind einfach scheiße! ;)
Entweder Shirt, oder professionell waschen (lassen), alles dazwischen ist vergeudete Liebesmühe.
 
Ich hab noch so ein herrliches "Bürstentuch" (weiß nich, wie ich's nennen soll) aus DDR-Zeiten von meinen Eltern. So eins, was auf einer Seite blau, auf der anderen Seite rot ist. Kennt vielleicht der ein oder andere - gab ja damals nicht viel Auswahl sicherlich. Das hat mit Abstand die beste Schnell-Reinigungswirkung. Allerdings wirklich nur, wenn man's auch selbst sauber hält, wie richtig erwähnt wurde.

Glaube die große Rodec-Plattenbürste hat unten ein sehr sehr ähnliches Material.
 
Also ich reinige meine Timecodes alle paar Monate mit dieser Methode:

http://www.youtube.com/watch?v=uDiF-eVOgoI&feature=related

es sieht echt komisch aus, hab auch erst nicht dran geglaubt als ich es in einem anderen Forum gesehen habe, aber es klappt und das sogar sehr sehr gut......

Timecodes...:confused::confused:

Da kostet die Pulle Holzleimja mehr als ne neue TC-Scheibe...:D:d

Kenne die Methode auch, erscheint mir auch logische:) Für "richtige" Vinyls sicher denkbar, aber doch nicht für Timecodes....:D:d
 
Ich hab noch so ein herrliches "Bürstentuch" (weiß nich, wie ich's nennen soll) aus DDR-Zeiten von meinen Eltern.

Ich kenn das nur in Gelb, diese tollen Tücher. Hab ich immer gleich Gänsehaut bekommen beim Anfassen. Die waren auch bei den Ziphona-TTs mit dabei oder später auch bei den vollautomatischen RFT-Plattenspielern. Das war aber schon kurz vor der Wende!
 
Ich habe auch noch so ein gelbes HiFi-Tuch aus DDR - Zeiten, ansonsten benütze ich meine Fielmann - Brillentücher, die hab ich eh immer dabei.
 
Einige hier sind wohl der Meinung das Plattenbürsten nichts bringen.
Das seh ich nicht so. Für Staub oder andere kleine lose Partikel gibt es nicht besseren weil die Sanft gen ganzen ****** runterholen. Die guten schwarzen scheiben wegen sowas gleich wieder mit irgend`ner chemischen Flüssigkeit zu belasten macht keinen Sinn.
Bei Platten die Stark verschmutzt sind nutze ich eine Reinigungsflüssigkeit von Dynavox und ein Microfasertuch...hat bei mir schon wunder geholfen (bei gekauften gebrauchten Platten).
 
Bringt ja auch nichts, genau wie neuzeitige Reinigungstücher, da bleibt mehr neues in der Platte hängen als altes runter kommt. :eek:

Ich liebe meine Sammlung und hab wirklich alles ausprobiert, für losen Staub Druckluft aus der Dose bzw. Kompressor mit Wasser-/Ölabscheider (oder beim gig auch mal das shirt was man grad trägt), für Fett und anderes Plattenwäsche, alles andere ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich zu gebrauchen!
 
Plattenbürsten sind einfach scheiße! ;)
Entweder Shirt, oder professionell waschen (lassen), alles dazwischen ist vergeudete Liebesmühe.

Ich hab' noch ein paar dumme Fragen:

Wo kann man Platten waschen lassen?

Hilft eine Plattenwäsche gegen Sprünge (Skipping)? Wenn nein, was hilft sonst?

Ist die "Knosti"-Waschmaschine zu empfehlen?
 
Wo kann man Platten waschen lassen?
Einige record-stores so wie verschiedene Anbieter im Netz.

Hilft eine Plattenwäsche gegen Sprünge (Skipping)? Wenn nein, was hilft sonst?
Nicht wirklich, es sei denn die Platte ist so verschmockt das schon die Rillen zu sitzen.
Ansonsten ein vernünftiges Systen nebst richtigen Einstellungen an einem guten Plattenspieler, wenn das bereits stimmt dann wohl nur noch eine neue Platte.

Ist die "Knosti"-Waschmaschine zu empfehlen?
Da scheiden sich die Geister.
Problem an der Knosti ist, das du aus Kostengründen die Reinigungsflüssigkeit mehrmals nutzen wirst.
Diese ist allerdings bereits nach der ersten Reinigung verschmutzt und du ziehst jede weitere Platte wieder und wieder durch die steigende Verschmutzung.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gast15683
G

Neue Themen


Zurück
Oben