Platten reinigen ➔ was hilft gegen Staub?

Glasreiniger ist ja zum "Nass-Spielen" ganz funktional, warscheinlich besser als Alk, da der zu schnell verfliegt, aber erst den Dreck lösen um ihn dann mit nem Tuch oder was auch immer noch Tiefer und gleichmäßiger in die rillen zu verteilen halte ich für kontraproduktiv.
 
Na, ist halt noch ne Idee...
Der Schmock muss halt irgendwie runter, am besten eine Vorrichtung mit zwei Köpfen - mit dem einen abblasen (so das Bewegung rein kommt, es aber nicht spritzt), mit dem anderen die ganze Chose absaugen.
Das beste Reinigungsmittel bringt ja nichts wenn sich der Kladatsch anschließend nicht zu 100% rückstandsfrei entfernen lässt.

Ich werd da bei Zeiten auch mal gucken in wie weit sich des diy umsetzen lässt, aber das ein Thema für Herbst/Winter 2011.
 
Der Schmock muss halt irgendwie runter, am besten eine Vorrichtung mit zwei Köpfen - mit dem einen abblasen (so das Bewegung rein kommt, es aber nicht spritzt), mit dem anderen die ganze Chose absaugen....

In ner geschlossenen alten "Spühlmaschine" kanns ja spritzen wie es will.
Ich hab da etwas mit nem Alkohol-DestWasser-Kreislauf und zum Reinigen/Trocknen Kompressoranschluss mit entsprechenden Düsen....

Prinzip "Autowaschanlage" Erst Einweichen, dann Abspühlen, dann Trocknen...
 
Das ist ja grade der Knackpunkt, meiner Meinung nach reicht "abspülen und trocknen" nicht, auch wenn man sagt das z.B destilliertes Wasser rückstandsfrei abtrocknen soll.
Die Soße aus Reinigungsmittel und Schmutz muss komplett abgesaugt werden, dann spülen, das Spülmittel abermals absaugen und dann trocken schleudern - das bringt es wirklich!
 
Dann müssten da zwei Pumpenkreisläufe her und Filter im "Abfluss"

Ob jetzt "Trockenschleudern" oder "Trockenblasen" ist denke ich erstmal egal. Hauptsache die "Reste" werden möglichst schnell vom Vinyl entfernt.
 
Mit euren Techniken kommen wir nah an 100% Reinheit.
Aber hier muß den Ungeduldigen geholfen werden und nicht den Perfektionisten.:p;)
 
Mit euren Techniken kommen wir nah an 100% Reinheit.
Aber hier muß den Ungeduldigen geholfen werden und nicht den Perfektionisten.:p;)
Für auf die schnelle, wie schon mal genannt, Druckluft aus der Dose oder das Shirt welches man grad am Leib trägt. ;)
 
naja, ist die frage, ob absaugen nötig ist oder obs quasi auch hilft, die platte in einem reinen alkoholBAD solang rumzuschwenken, bis alles weggeätzt ist.. ich werds mal testen
aber zu der absaugung.. wer noch ne vakuumpumpe hat, der darf sich mal bei mir melden.
dann kann ich euch in ein paar tagen mal meine plattenwaschmaschine vorstellen ;)

grade 5L isoprop geschenkt bekommen^^
 
was heißt durchsatz? L/min?

ich schätze die pumpe sollte so 10-20L die minute packen, bei nem vakuum von etwa -0,8 bar.
ist eigentlich nicht viel ^^
 
Manchmal hab ich das Gefühl man schreibt hier gegen die Wand...
Natürlich ist absaugen nötig, des weiteren muss das Reinigungsmittel nach jeder Platte gründlich gefiltert, (oder wer er sich leisten kann am besten direkt ersetzt) werden, ansonsten kannst auch drauf spucken und in die Sonne legen! :rolleyes:

Nicht umsonst liegen professionelle Fertiglösungen bei 1000€ aufwärts, da steckt schon mehr hinter als nur eine Platte durch einen Bottich ziehen und dann mal gucken was wohl passiert!

Reinigungsmittel brauchst dir nicht experimentieren, sondern einfach mal nett fragen!

->
70% destilliertes Wasser
30% Isopropanol
1 Tropfen/Spritzer Netzmittel (Fotolabor)

Der ganze Prozess sollte natürlich möglichst Staubfrei ablaufen, also Apparatur nicht grad im Gemüsekeller oder der Garage aufbauen, aber das sollte ja eh klar sein...
 
pyro, dagegen sag ich doch garnichts.
ich weiß dass absaugen zur königsdisziplin gehört, daher auch mein bau einer plattenwaschmaschine (etwa im keith monks - stil).

nur - wozu den alkohol eigentlich mit wasser verdünnen wenns aus chemischer sicht eigentich nich so viel sinn macht?
und wenn man sich jetzt mal ein großes becken alkohol nimmt und die platten einfach drinne ausschwenkt.. gut, nachn paar platten schonmal den alkohol erneuern, aber das ergebnis könnte das gleiche sein.

wie gesagt, ich teste das mal..


und zur absaugung - ich such wie gesagt ne vakuumpumpe :D
 
nur - wozu den alkohol eigentlich mit wasser verdünnen wenns aus chemischer sicht eigentich nich so viel sinn macht?
Doch, macht es.
Zum einen brauchst das Wasser zum aufschwemmen, zum anderen dunstet dir reines Iso schlicht zu schnell weg.
Mach dir heut Abend mal eine Tasse voll und stell diese in den Garten/Garage/Keller, morgen früh ist des alles futsch!
Außerdem ist Iso hygroskopisch, dann doch lieber destilliertes und wissen was man hat. ;)

Die Gründe warum man nicht einfach Leitungswasser nimmt brauch ich dir als Chemiker ja sicherlich nicht erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattenwäsche ...

... nur - wozu den alkohol eigentlich mit wasser verdünnen wenns aus chemischer sicht eigentich nich so viel sinn macht?
und wenn man sich jetzt mal ein großes becken alkohol nimmt und die platten einfach drinne ausschwenkt ...
Es gibt Verschmutzungen, die sich auch mit Tausenden Litern von Lösungsmitteln nicht beseitigen lassen, dafür aber (sehr) leicht mit Wasser!

Ich habe mehrere Tausend LPs gebraucht bzw. NOS erworben ... zum "Aufarbeiten" gehört auch das Reinigen und Reparieren/Kleben der Plattencover. Bei bestimmten Verschmutzungen der Hüllen helfen nur mit stinknormalem Wasser angefeuchtete Tücher! Andere Verschmutzungen dagegen (speziell Kleberückstände von Stickern und Preisetiketten - vorher mit Heißluft entfernt) gehen nur mit bestimmten Lösungsmitteln weg: Isoprop/Spiritus, Waschbenzin usw. Auch auf den Platten selbst sind alle Arten von Verschmutzungen zu finden, auch solche hartnäckigen Rückstände von Naßabspielungen und Weichmachern der Folien von nichtlangzeittauglichen Innencovern (leider oft bei alten Platten von Deutsche Grammophon zu finden).

Da sich Isopropanol/Alkohol in beliebigem Verhältnis mit Wasser mischen lässt und Vinyl nicht angreift, ist es ideal als Waschlösung für Platten (plus einem Tropfen Netzmittel). Glasreiniger udgl. würde ich niemals auf Plattenoberflächen anwenden, da nicht bekannt ist, welche aggressiven Bestandteile noch enthalten sind (bzw. bei Kenntnis, mir nicht bekannt ist, wie die sich auswirken)!

Bei den Knosti-Handwaschgeräten handhabe ich das übrigens so, daß ich 3 Wannen verwende ... sozusagen Vor-, Haupt- und Klarwäsche. Wenn das Klarwaschbad mit Eintrüben anfängt, wird es zur Hauptwäsche, die bisherige Hauptwäsche zur Vorwäsche "degradiert", die Vorwäsche weggeschüttet und dort ein neues Klarwaschbad angesetzt. Da dies eine sehr aufwendige Arbeit ist, schiebe ich das Platten waschen immer vor mir her ...


eBill
 
Es gibt Verschmutzungen, die sich auch mit Tausenden Litern von Lösungsmitteln nicht beseitigen lassen, dafür aber (sehr) leicht mit Wasser!
Bedankt, hier muss ja alles 1000x bestätigt werden damit es endlich anerkannt wird - ansonsten soll er halt mit reinem Iso arbeiten, mir auch egal da nicht meine Platten!

Da dies eine sehr aufwendige Arbeit ist, schiebe ich das Platten waschen immer vor mir her...
Automatischer Bestückungsaustomat und anschließende Auslage *träum*
Studiert hier nicht jemand Maschinenbau/Automatisierungstechnik, wäre doch eine ideale Thesis - ich hol den Kram später dann auch ab. ;) :D
 
also am besten find ich immer noch feuchtes küchenpapier. für etwas härtere verschmutzungen nehm ich glasreiniger oder spüli...
 
doch, gerade bei unschönen fingerabdrücken geht das prima :D
 
Es bestätigt sich halt tagtäglich aufs neue:
Manchmal hab ich das Gefühl man schreibt hier gegen die Wand...
So lang ich gesundheitlich in der Lage bin sicher zu stellen das solche Leute meine Platten niemals in die Finger bekommen ist mir dies allerdings auch egal...

Aber mal die ganze Polemik beiseite, auf den letzten Seiten steht haarklein was gut ist, was man machen kann wenn es mal schnell gehen muss und vor allem was man nie machen sollte, wer dennoch anders handelt muss halt zusehen wie er klar kommt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab warscheinlich ne tota schlechte reinigungs methode aber naja... ich nehme zum reinigen microfaser brillenputztücher... leider kriegen die auch nciht viel runter

meine platten liegen eigendlich immer in ihren hüllen wenn sie nicht auf den tellern sind trotzdem finde ich immerwieder hundehaare dadrauf..... (soziemlich der einzichste schmutz auf meinen platten) und diese wisch ich halt mit den brillentüchern runter
 
Mitlaufbesen!

... trotzdem finde ich immerwieder hundehaare dadrauf..... (soziemlich der einzichste schmutz auf meinen platten) und diese wisch ich halt mit den brillentüchern runter
Ein guter Mitlaufbesen ist da besser geeignet:

reinigungsarm1.JPG


Selbst die einfachen (und billigen) Dinger dieser Art machen schon einen guten Job.


eBill
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gast15683
G

Neue Themen


Zurück
Oben