Platten richtig digitalisieren !

Hmm, also es geht wirklich nur um das hören und aufnehmen. Ich möchte nicht auflegen.


Wäre American Audio" als Plattenspieler mit Direktantrieb nicht zu empfehlen?

Den TTX finde ich nämlich ein bisschen teuer.
 
Also nur zum hören bzw digitalisiern würde ich mir einen hifi plattenspieler und ein einigermaßen gute soundkarte holen...
 
Hi

wenn du blos hören willst? warum dann platten? cd kaufen?! songs im netz kaufen?!

ist genauso lega!

sonst würd ich Mr. Hahn rechtgeben!

greet
 
Ob Riemen- oder Direktantrieb macht einen großen Unterschied... Stichwort: Gleichlaufschwankungen. Wenn du den TT wirklich nur brauchst, um Platten zu hören bzw. sie später einfach nur per CD abzuspielen, ist es egal. Hast du aber vor, die Vinyls zu digitalisieren und dann auf CD zu brennen, um damit dann aufzulegen, dann kann ich dir nur zu einem Direktantrieb (dann eben der TTX) raten.
Grund auch hier wieder: Gleichlaufschwankungen!

Mööp, falsche Antwort.:confused:

Hat der Plattenteller genug Masse, dann hat der riemengetriebene TT weniger Gleichlaufschwankungen als der Direktantrieb.;)
 
Stimmt schon...


aber NUR dafür n usb tt für gute 400 mäuse, wäre MIR zuviel! Und die billigen Taugen eh nix!
 
Die TT kostet ja nur 170, die TTX kostet die knapp 450.
 
Mööp, falsche Antwort.:confused:

Hat der Plattenteller genug Masse, dann hat der riemengetriebene TT weniger Gleichlaufschwankungen als der Direktantrieb.;)

Ok, man lernt nie aus... Danke dir :)

@Topic

Wenns wirklich nur zum Abspielen und Aufnehmen sein soll, kannst du echt nen einfachen HiFi-Dreher kaufen und dazu nen passenden Phono-Vorverstärker. Wenn du bei Ebay ausschau hälst, bist du insgesamt mit ca. 100 Euro dabei (ca. 20 fürn PreAmp, 40 fürn System und 40 für TT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TT kostet ja nur 170, die TTX kostet die knapp 450.

was hab ich eigentlich zu den billigen geschrieben?! lesen soll ja helfen! ;)

Ok, man lernt nie aus... Danke dir :)

@Topic

Wenns wirklich nur zum Abspielen und Aufnehmen sein soll, kannst du echt nen einfachen HiFi-Dreher kaufen und dazu nen passenden Phono-Vorverstärker. Wenn du bei Ebay ausschau hälst, bist du insgesamt mit ca. 100 Euro dabei (ca. 20 fürn PreAmp, 40 fürn System und 40 für TT).

Ja so würd ichs in deim Fall auch machen!



Greetz
 
Gäbe es in der Klasse irgendwelche Empfehlungen?
 
Geh doch ma in n Laden und lass dich da beraten! ;)

Greetz
 
Die Unterschiede zwischen Systemen für DJing und Hifi sind wirklich gewaltig. Das unterschätzt man meistens immer.
 
Die Unterschiede zwischen Systemen für DJing und Hifi sind wirklich gewaltig. Das unterschätzt man meistens immer.

Ääääääh.... Dann versuch mal, ein Concorde-System an einen HiFi-Plattenspieler anzubringen :D :p

Das die Unterschiede gewaltig sind, liegt ja auch auf der Hand, wenn man überlegt, wofür solche Systeme konzipiert werden... :rolleyes:
 
Geh doch ma in n Laden und lass dich da beraten! ;)

Greetz

:D

Ich war gestern im Saturn (schande über mein Haupt) und hab mich mal zum Interesse bei denen in der "HiFi"-Abteilung umgesehen, der Verkäufer da war sowas von unfreundlich, von wegen "Ach, sie wollen noch Platten hören?", dass ich dann direkt gegangen bin. :mad:


Der vorgeschlagene Technics SL-DD33 sieht übrigens sehr interessant aus.
 
Also hier in Berlin Spandau haben die Elektronik-Märkte noch Plattenspieler...

War letztes Jahr auf der IFA und hab mal nen Redakteur der Stereoplay gefragt, was denn ein empfehlenswerter Hifi-Plattenspieler für den Einstieg sei.
Der meinte, dass die Project-Spieler fast kokurrenzlos im unteren Preissegment (200,- bis 400,-) in Betracht auf das Gesamtbild (Klang, Gleichlauf, Verarbeitung, Optik, QUalität...) sind.
Hier im Saturn steht auch ein Project rum. In weiß. Is noch nicht HighEnd, aber schon der untere Einstieg in die audiophile Welt...
Und macht im Wohnzimmer schon was her...
 
Hallo,

lasst es uns doch mal systematisch angehen (das Digitalisieren von Platten):

  1. Platte reinigen!
  2. Abspielgerät wählen
  3. Tonabnehmersystem wählen
  4. Phonovorverstärker wählen
  5. Analog-Digital-Wandler wählen
  6. Software wählen
  7. Sauber einpegeln
  8. Aufnehmen
  9. Nachbearbeiten (Knacksen entfernen, Normalisieren, ...)

Dazwischen gehören noch gute Kabel. Während der Aufnahme sollten möglichst keine Geräusche auf den Tonabnehmer wirken (also nicht laut Musik hören dabei). Und jedes Glied der Kette sollte eben so gut wie eben möglich sein ;-)

Zu jedem einzelnen Punkt könnte man sich nun auslassen ;-)
 
erstmal mit dem concord pro s System (So nach dem Motto ja ja geht nur mit MM) hat nicht funktioniert, war ja auch klar, zweks dem MM-System kann ja nicht gehen :D

Ist zwar schon etwas her, aber ich verstehe daraus dass du denkst, dass die Pro S kein MM-System ist. Aber alle Systeme der Cocorde-Serie sind MM-Systeme.

@LosMintos:
Hier hatte jemand was von trivialen Inhalten gepostet... :D
Oder mit anderen Worten: Das sollte eigentlich jedem klar sein. Außerdem halte ich nichts vom digitalen Nachbearbeiten. ;)
 
  1. Phonovorverstärker wählen
Wenn Mischpult vorhanden, wird dieser natürlich auch überflüssig.


  1. Analog-Digital-Wandler wählen
An dieser Stelle hat man aber Möglichkeit zwischen 3 Dingen zu wählen: 1. der erwähnte A/D-Wandler, 2. einer guten Soundkarte, 3. einem Stand-Alone-Rekorder (CD-Rekorder, HDD-Rekorder, o.ä.). Vor allem, wenn man sich ohnehin eines davon kaufen müsste, sollte man sich genau überlegen, was man bevorzugt.
 
Wenn Mischpult vorhanden, wird dieser natürlich auch überflüssig.
Das heißt, man benutzt dann den Vorverstärker, der im Mischpult drin ist. Weiß halt nicht, ob das die beste Wahl ist. Ich nutze dafür eine E-Mu 1820m.

An dieser Stelle hat man aber Möglichkeit zwischen 3 Dingen zu wählen: 1. der erwähnte A/D-Wandler, 2. einer guten Soundkarte, 3. einem Stand-Alone-Rekorder (CD-Rekorder, HDD-Rekorder, o.ä.).
Das sind ja alles A/D-Wandler. Die Soundkarte macht ja nix anderes. Hier bei mir wiederum e-mu 1820m.

BTW finde ich eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Thema keineswegs trivial.
 
Das heißt, man benutzt dann den Vorverstärker, der im Mischpult drin ist. Weiß halt nicht, ob das die beste Wahl ist. Ich nutze dafür eine E-Mu 1820m.

Das ist auch nicht die beste Wahl. Es gibt zuviele Karten auf dem Markt. Welche da die beste ist, kann man nur durch Probieren herausfinden. Allerdings hapert es meistens an der fehlenden Anlage, um die Nuancen herauszuhören.

Für mich ist ein guter A/D Wandler der Rosetta 200 von Apogee. Allerdings kostet er ein wenig viel.

Ich hätte diesen gerne, habe mir aber mal die Frage gestellt, ob er wirklioch nötig ist. Bisher reicht mir meine Delta1010lt von M-Audio. Diese klingt sogar feiner aufgelöst als die Wandler des DJM800. Meinen DJM800, den ich vor einer Woche gekauft habe, gebe ich aus diesem Grund wieder ab.
 
Das sind ja alles A/D-Wandler. Die Soundkarte macht ja nix anderes.
Stimmt, aber wir wissen ja nicht, ob das alle anderen hier auch wissen. Ich wollte damit ja nur noch mal verdeutlichen, dass es nicht zwingend nötig ist, zusätzlich noch einen A/D-Wandler zu kaufen.
 
Um die analogen Platten auf die digitalen Platten zu bekommen,
is es am einfachsten, das Signal aus deinem Mischpult einfach in
eine vernünftige (!!!) Soundkarte schicken, und dann mit einem
Audiorecorder aufnehmen.

Hierbei sollte nur daran gedacht werden, dass die Qualität nachher
nur so gut sein kann, wie das was auch am Pult rauskommt.

Behringer und Co werden dabei wohl keinen wirklick WUMS haben...

MfG Speedy :cool:
 
Hierbei sollte nur daran gedacht werden, dass die Qualität nachher
nur so gut sein kann, wie das was auch am Pult rauskommt.

Wie soll das denn gehen? Dann müsstest Du schon mit 192kHz und 24bit wandeln. Die Qualität wird durch das Digitalisieren etwas schlechter.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du den kompletten Thread nicht gelesen hast:rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben