Platten richtig digitalisieren !

Ist der Titel auf der CD auch schon "krumm"?
 
Ja, das ist ja gerade das komische... Die werden den doch kaum irgendwo auf nem leiernden Plattenspieler aufgenommen haben, ehe sie den auf die CD gepackt haben....
Sehr seltsam, das....
 
Und auch mal eine Frage:

Ich habe nun endlich bei ebay den langersehnten TT ersteigern können (Technics MKII). Nun soll es an das Digitalisieren meiner Vinyls gehen.
Bisher "herausgefunden" habe ich, dass es da wohl grundsätzlich zwei Möglichkeiten gibt: Entweder klemme ich den TT an einen Mixer oder einen Preamp, verschiedentlich liest man aber auch, dass es der TapeOut-Ausgang eines normalen Stereo-Verstärkers auch tut. So einen habe ich noch herumliegen von Sony.

Was sagt Euch Eure Erfahrung und/oder Euer KnowHow. Sind da klanglich die gleichen Ergebnisse zu erwarten (nur bezogen auf das, was vorerst in die Soundkarte reingeht) ?

Zum Zweiten habe ich momentan 3 Tools zur Nachbearbeitung gefunden, die immer wieder genannt werden: Steinberg Clean, Audacity oder WavePurity.

Gibt es da Eurerseits eine klare Empfehlung für eines (oder auch ein klares Abraten)? Ich bin in der Materien recht neu und wenn ich dann Geld ausgeben sollte (mal abgesehen von Audacity), sollte es dann nicht rausgeworfen sein...

Also schon mal herzlichen Dank für Eure Tips :)
 
Du kannst den Tape-Eingang eines Verstärkers nicht mit einem Phono-Signal beschicken, Du brauchst unbedingt einen Phono-Vorverstärker (auch Entzerrverstärker genannt). DJ-Mixer mit Phono-Anschlüssen beinhalten solche Verstärker, d.h. ein Phono-Signal geht rein und ein Line-Signal (Tape, Aux) geht raus.

Alternativ kannst Du einen Hifi-Verstärker mit Phono-Eingang nutzen oder einen speziellen Phono-Verstärker (sehr gute ab 100 Euro, google oder http://www.project-audio.com/).

Es gibt auch Soundkarten, die einen Phono-Eingang besitzen, also auch einen Phonovorverstärker.

Software für die Nachbearbeitung muss man zunächst nicht kaufen. Meist muss man nicht mal nachbearbeiten (abgesehen vom Normalisieren). Audacity ist gut. Wenn Du Knacken und Knarzen hast, könntest Du Click Repair testen (Testversion kostenfrei, http://wwwmaths.anu.edu.au/~briand/sound/).

Die großen Baustellen sind dann noch das Nadelsystem und die Soundkarte. Du findest hier gute Beiträge zu beidem ;-). Übrigens kommen viele gute Soundkarten im Paket mit reichlich Software.

Noch ein Tipp: Aktuelle c't kaufen und Samplitude 9 SE gratis dazu bekommen ;-)
 
Du kannst den Tape-Eingang eines Verstärkers nicht mit einem Phono-Signal beschicken, Du brauchst unbedingt einen Phono-Vorverstärker (auch Entzerrverstärker genannt). DJ-Mixer mit Phono-Anschlüssen beinhalten solche Verstärker, d.h. ein Phono-Signal geht rein und ein Line-Signal (Tape, Aux) geht raus.

Alternativ kannst Du einen Hifi-Verstärker mit Phono-Eingang nutzen oder einen speziellen Phono-Verstärker (sehr gute ab 100 Euro, google oder http://www.project-audio.com/).

Es gibt auch Soundkarten, die einen Phono-Eingang besitzen, also auch einen Phonovorverstärker.

Software für die Nachbearbeitung muss man zunächst nicht kaufen. Meist muss man nicht mal nachbearbeiten (abgesehen vom Normalisieren). Audacity ist gut. Wenn Du Knacken und Knarzen hast, könntest Du Click Repair testen (Testversion kostenfrei, http://wwwmaths.anu.edu.au/~briand/sound/).

Die großen Baustellen sind dann noch das Nadelsystem und die Soundkarte. Du findest hier gute Beiträge zu beidem ;-). Übrigens kommen viele gute Soundkarten im Paket mit reichlich Software.

Noch ein Tipp: Aktuelle c't kaufen und Samplitude 9 SE gratis dazu bekommen ;-)


Ui, ich lese gerade meinen Beitrag noch mal und muss feststellen: Da habe ich mich wohl gründlich missverständlich bzw. schlicht falsch ausgedrückt. Dass ich mit dem TT in den Phono-Eingang muss, war schon klar ;)
Mir ging es um den Ausgang: Und da war meine Frage, ob im Vergleich des Tape-Out eines Verstärkers zu einem Preamp oder einem externen Audio-Interface qualitative Unterschiede zu erwarten wären, so dass sich die Ausgabe für einen separaten Preamp bzw. für ein externes Audio-Interface mit Phono-Eingang lohnen würde. Denn einen Hifi-Verstärker mit Phono-Eingang habe ich noch herumstehen.

Ansonsten herzlichen Dank für die Tips, die aktuelle C'T ist schon gekauft. :)
Beim gerade ersteigerten Technics ist übrigens ein Ortofon-System dabei, falls es da mehrere gibt, weiss ich aber nicht, welches genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war meine Frage, ob im Vergleich des Tape-Out eines Verstärkers zu einem Preamp oder einem externen Audio-Interface qualitative Unterschiede zu erwarten wären, so dass sich die Ausgabe für einen separaten Preamp bzw. für ein externes Audio-Interface mit Phono-Eingang lohnen würde.
Das hängt natürlich vom vorhandenen Verstärker ab. Ich würde mal sagen: Leg los und schau, ob das Ergebnis für Dich okay ist.

Beim gerade ersteigerten Technics ist übrigens ein Ortofon-System dabei, falls es da mehrere gibt, weiss ich aber nicht, welches genau.
Dann schau Dir bei Ortofon die Bilder an und vergleiche es mit Deinem System ;-) http://www.ortofon.com/
 
Moin Leute :) Habt ihr eigentlich irgendwelche Tonabnehmer, welche ihr jedem zum digitalisieren empfehlen würdet? Auch welche, die nicht beim Aufzug etc. erhältlich sind :D Im moment hab ich hier 2 Nightclub MK2, nur steht dort in der Beschreibung, dass diese auf Phonovorverstärker abgestimmt wurden.
Dies gibt mir allerdings ein wenig zu denken, da digitale Vorverstärker je nach Bauart und verwendeten Chips unterschiedlich klingen. (ADW)
Oder kann ich getrost bei den NC MK2 bleiben?

Wäre ein reiner Vorverstärker (Pro-Ject Phono Box II USB) eher zu empfehlen als ein iKey Plus?

lG
 
Im moment hab ich hier 2 Nightclub MK2, nur steht dort in der Beschreibung, dass diese auf Phonovorverstärker abgestimmt wurden.
Das sind im Grunde doch alle Systeme? Aber "abgestimmt" würde ich das nicht nennen :)
Ein Plattenspieler gibt nunmal prinzipiell bedingt ein schwaches Signal aus, welches immer verstärkt werden muss.
Ansonsten denke ich, dass die NC MK2 schon ganz gut sein sollte. Ich habe mich in ein anderes System "verliebt", aber das sollte hinlänglich bekannt sein :D
Wäre ein reiner Vorverstärker (Pro-Ject Phono Box II USB) eher zu empfehlen als ein iKey Plus?
Der Pro-Ject ist qualitativ sicher um einiges besser. Doch der iKey Plus kann mehr. Vergleichen sollte man die beiden nicht.
Wenn dir ein reines Preamp ausreicht und du wert auf Klangqualität legst, sollte der Pro-Ject die richtige Wahl sein. Wenn du aber Wert auf die Zusatzfunktionen des iKey Plus legst - und dir anspruchsvoller Hifi-Klang nicht ganz so wichtig ist, dürfte der iKey auch seine Arbeit vernünftig verrichten können.
 
Das hängt natürlich vom vorhandenen Verstärker ab. Ich würde mal sagen: Leg los und schau, ob das Ergebnis für Dich okay ist.

Dann schau Dir bei Ortofon die Bilder an und vergleiche es mit Deinem System ;-) http://www.ortofon.com/

Habe jetzt den TT endlich bekommen. Da ist ein Ortofon Concorde NightClub dran. Das Teil ist bei Ortofon nicht mehr gelistet, hat einen schwarzen Körper mit gelbem Kopf. Beim heutigen Ausprobieren hat es dennoch seinen Dienst quasi klaglos und beanstandungslos verrichtet. ;) Im Web habe ich das System als Nightclub E identifizieren können. Was sagt der Fachmann zu diesem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut! Mit einem Nightclub E kann man ohne schlechtes Gewissen digitalisieren. Ansonsten ist auf den ersten fünf (?) Seiten dieses Threads schon einiges zu passenden Nadeln gesagt worde IIRC.
 
Ein Plattenspieler gibt nunmal prinzipiell bedingt ein schwaches Signal aus, welches immer verstärkt werden muss.

Das stimmt nicht!

Es gibt Kristalltonabnehmer, die man dierekt an einen Lineinput anschließen. Dafür benötigt man keinen Vorverstärker.

Allerdings gibt es sie kaum noch.
 
welches immer verstärkt werden muss

Falsch, es gibt sogenannte Kristall-Tonabnehmer, die nicht verstärkt werden müssen :) (Piezoelektrischer Wandler)

aber das sollte hinlänglich bekannt sein

Ich erschließe aus deiner Gallerie heraus, dass es die M97xE ist?

anspruchsvoller Hifi-Klang nicht ganz so wichtig ist

Doch, aber genau da liegt ja das Problem :D:D

Schlussendlich denke ich, dass ich mit dem Digitalisieren noch ein wenig warten werde, und mir erstmal zum Aufnehmen von Sets ein "TAPCO by MACKIE Link USB"/ "EMU TRACKER PRE"/ "TERRATEC PHASE 26 USB SE" oder ein "INFRASONIC AMON" besorgen.
Der letztere wird es wahrscheinlich.
Um Vinyls zu Digitalisieren, kommt dann irgendwann noch ein Preamp dazu :)

Edit: Verdammt, Stach0 war schneller :D

lG
 
Es gibt Kristalltonabnehmer, die man dierekt an einen Lineinput anschließen. Dafür benötigt man keinen Vorverstärker.

Allerdings gibt es sie kaum noch.

War klar dass Jemand mit etwas exotischem kommt. Und dass dieser Jemand DU sein würdest war auch klar :D

btw: dierekt??? :p
Falsch, es gibt sogenannte Kristall-Tonabnehmer, die nicht verstärkt werden müssen :) (Piezoelektrischer Wandler)
Dir auch: :p
Ich erschließe aus deiner Gallerie heraus, dass es die M97xE ist?
Ding! Ding! Ding! Ding! Ding!
Das macht einmal 100 Punkte! Bei 3500 gibt es einen Salzstreuer :)
Um Vinyls zu Digitalisieren, kommt dann irgendwann noch ein Preamp dazu
Ich weiß nicht was der Markt so hergibt. Aber gibt es nicht Audio-Interfaces die ein Phono-Preamp integriert haben?
Meine Esi U46DJ (die es offiziell nicht mehr gibt) hat gute, interne Preamps mit denen ich zumindest sehr zufrieden bin :)
 
Das macht einmal 100 Punkte! Bei 3500 gibt es einen Salzstreuer

Ich komm darauf zurück! Sonst..
alienlunch277.gif


Die Esi U46DJ ist schon sehr gut, kostet aber auch wieder 250€...
Aber das ist auch wieder eine doppelt gemoppelte Lösung für TVC Systeme.
Ich probiere es erstmal mit dem Infrasonic Amon, wenn Thomann den noch bekommt.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?

lG
 
@crosso..hab das auch schonmal bei nem track gehabt,den ich bei beatport gekauft habe... konnts auch net glauben.war aber nur am anfang,also hab ich ihn nach dem ersten break benutzt... trotzdem,dachte auch,das kann doch nicht sein ...
 
Angenommen ein Kompressor ist vorhanden (http://www.thomann.de/de/samson_s-com_4.htm) bzw könnte ich mir ausleihen, ist es sinnvoll das Signal von der Platte da nochmal durchzujagen? Also wird das Endergebnis merklich besser?

Schwere Frage. Also heute wird ja eher zu viel komprimiert als zu wenig. Eine aktuelle Platte würde ich mit einem Kompressor bestimmt nicht anpacken.
Ich könnte mir aber vorstellen, das eine ältere Platte (80er, 90er) sich durch eine Kompression insofern "verbessern" läßt, als das sie so in einem gemischten Set (alte & neue Platten) akustisch nicht so "untergeht".

Ob das jetzt allerdings erstrebenswert ist, ist sehr geschmacksabhängig.
 
Gut, dann lass ich das lieber :)
 
Hey Ho Jungs ;)

ich hab mal ne ganze tolle Frage :p
Die Platten, die ich digitalisiere, werden von mir via Audacity nachbearbeitet und da werden Knackser oder auch Rauschen entfernt.
Das ist alles schön und gut bei 3-5 Liedern, aber wenn man über 2000 Tracks digitalisiert geht das bös in die Zeit, da manche Lieder vielleicht Kratzer haben und die ständig hörbar sind.
Nun meine Frage: Gibt es ein Tool, dass Knackser, Rauschen oder sonstige Fehler automatisch entfernt oder mindert?
Das würde meine Arbeit erheblich erleichtern :D

Danke schonmal im Voraus :cool:
 
Es gibt sowas schon , dieses Nero Wave-Editier Dingens kann das glaub ich auch automatisch. Ich lass die Knackser etc. aber imm er drin - die ham so einen nostalgischen Charme ;)

Such mal im Netz nach Denoiser, Declicker, Dehisser usw. gibt ne Menge Proggies die in der Lage sind, diverse Störgeräusche zu entfernen.
 
Ich könnte mir aber vorstellen, das eine ältere Platte (80er, 90er) sich durch eine Kompression insofern "verbessern" läßt, als das sie so in einem gemischten Set (alte & neue Platten) akustisch nicht so "untergeht".
Die geht ohne Kompressor nicht unter. Sie klingt eben nur natürlicher als der heutige Pendant.
 
Nun meine Frage: Gibt es ein Tool, dass Knackser, Rauschen oder sonstige Fehler automatisch entfernt oder mindert?
Das würde meine Arbeit erheblich erleichtern :D
Das kannst Du knicken.
Declicker entfernen auch teilweise die Spitzen von Sägezahnmelodien. Dann klingt der ganze Track gar nicht mehr. Rauschen kann man automatisch auch nicht entfernen, da man den Rauschteppich zuerst analysieren muss. Das weiß die Software nicht automatisch.

Für solche Aktionen ist Handarbeit angesagt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben