Platten richtig digitalisieren !

Wie soll das denn gehen? Dann müsstest Du schon mit 192kHz und 24bit wandeln. Die Qualität wird durch das Digitalisieren etwas schlechter.
Er meint sicher, dass dann die Qualität der Phono-Vorverstärkers und des AD-Wandlers des "Pultes" die entscheidenden Stellen sind ;-) Ich würde Behringer da übrigens nicht so schlecht machen wollen.
 
und? ändert aber nichts. ob nun der tt, oder der rechner, die a/d-wandlung vornimmt, ist jacke wie hose.
 
Hallo bin neu hier in Forum.
Ich habe mir das Magix music cleaning lab deluxe zugelegt um meine Platten zu digitalisieren.
Jetzt hab ich das Problem daß wenn ich die Platte aufnehmen will der Pegel zum aufnehmen fast auf maximal Lautstärke ist, obwohl am Computer der Pegelregler soweit wie möglich unten ist.
Dann hab ich es mal ausprobiert den Plattenspieler direkt anzuschließen (weiß nicht mehr genau obs über die Line oder Phono ausgänge gegangen ist, da mein Plattenspieler beide hat) da war der Pegel dann okay nur hören sich die Lieder ziemlich schäbich an, also kein Bass klirren in den hohen tönen usw.
Schließt mann zum digitalisieren am besten das Mischpult mit an? Weil ich denk mir, daß da das Lied im Sound durch die Bass- mitten- und höhenregler verfälscht wird?
Liegt des an der Soundkarte
 
Naja wenn du deinen TT direkt an die Soundkarte haust is kein wunder, dass dabei nix rauskommt. Hast ma probiert in den Lautstärkeeinstellungen der Soundkarte den Line-In runterzuregeln? Ansonsten is Mixer dazwischenschalten ein notwendiges Übel, da der Sound so oder so verfälscht wird, ob der Pre-Amp nun im Mixer ist oder ein eigenständiges Gerät. Nur die Qualität dessen und wie dir der Sound dessen liegt ist wohl der Knackpunkt hier.

Abgesehen davon: "Ich bin neu hier" ist keine Ausrede um sich nicht einzulesen/entsprechend vorzubilden.
 
@dj muy:

Dein TT ist umschaltbar zwischen Phono-/Line-Out sagst du. Ich weiß jetzt nicht wie bewandert du diesbezüglich bist, daher könnte mein folgender Rat eventuell lächerlich wirken. Aber es gibt Noobs, die nicht mal das wissen, und könntest ja auch einer davon sein ;)

Welchen Output stellst du an, wenn du in den Magix Preamp gehst?
Welchen Output stellst du an, wenn du direkt in den PC gehst?

Auch nicht zu verachten ist die Frage nach dem System, dass du an deinem TT (welcher TT?) betreibst. Es kann sein, dass z.B. die Ausgangsspannung des Systems zu hoch für den Preamp ist.
Außerdem wüsste ich auch gern, welche Soundkarte in deinem Rechner steckt.

Auch hier gilt: Je mehr Infos du gibst, desto mehr kriegst du auch zurück!
 
tt: Numark ttx-1at (Phono und digital also line ausgang)
Mixer: Behringer djx700
System: Ortofon concorde electro
Soundkarte: standard ???

Mein Hauptproblem ist eigentlich daß der Pegel zum Aufnehmen immer zu hoch ist. wenn ich den Pegelregler auf absolut mögliche minimum vor null stelle ist der Pegel optimal.
Bei Magix stell ich Aufnahme von Platten ein.

Wollte eigentlich keinen Mixer zwischenschließen um wie schon gesagt die Lieder nicht zu verfälschen.
Nehmt ihr mit Mixer auf oder schließt ihr zum Aufnehmen den tt an nen anderen Vorverstärker mit Ausgang?
 
Sagt mal wie viel macht eigentlich 16 bit 44 khz zu 24 bit 44khz aus ?!

ich digitalisiere mit meiner Serato Box oder meiner internen Soundkarte und beide können nur 16 Khz aber macht das in der SOunquali große unterschiede aus ?!

Desweiteren sollte es ja ausreichen sein Concorde System mit einer Ortofon Nadel mit nem elyptischen Schliff auszustatten oder ?

Wollte keine Hunderte von Euronen ausgeben aber dennoch zu mindest von der Quali so hoch wie möglich kommen, bei geringem Einsatz.


grüße
 
Dann würde ich die Audio Technica 95E nehmen. Sehr günstig und in diesem Preissegment unschlagbar.

Ich habe mir eben mal noch shcnell vor Ladenschluss ne Nightclub E Nadel bei Conrad geordert aber die funktioniert erst gar nicht mit meinen trägersystemen ( Hab hier Pro / QBERT / DJ)

Stacho normal sollte man die doch untereinander tauschen können ?!?!?!?!
Wieso will meine E Nadel dann nicht *G*...

Grüße
 
Ich habe mir eben mal noch shcnell vor Ladenschluss ne Nightclub E Nadel bei Conrad geordert aber die funktioniert erst gar nicht mit meinen trägersystemen ( Hab hier Pro / QBERT / DJ)

Stacho normal sollte man die doch untereinander tauschen können ?!?!?!?!
Wieso will meine E Nadel dann nicht *G*...

Grüße

An die Pro und an die DJ passt sie auf jeden Fall. An die Q-Bert passt sie mechnisch auch, jedoch nicht elektrisch, da die Q-Bert andere Spulen hat.

Ich habe meine NC-E auch mit der DJ betrieben. Das muss also funzen. Wenn es nicht funzt, ist die NC-E defekt, dann also umtauschen.
 
Jo habe ich mitm Kaype schon im TT Thread besprochen, mir will aber dennoch nicht in den SInn kommen, was denn da groß kaputt sein soll :-(

Ich meine viel ist ja an soner Nadel nicht drann *G*
 
na jut da haste recht aber slebst das habe ich schon überprüft. Also wenn ich an der Nadel rumwackl wackelt auch der stumpf synsncron :p

Naja was solls..
 
Da es mittlerweile zwei Threads gibt, die diese kaputte Nadel beschäftigen, sollte ein Mod hier bitte mal den überflüssigen Kram rauslöschen.
 
So ick hab mir mal das Ortofon GOLD geholt, ich bin mal gespannt wie der Soundunterschied zu den QBERTS / PROS /DJS ist :p.

gruß
 
naja also für mich hochdeutschen da musste ich schon gut hinhören um alles zu verstehen also von den stimmer her aber man konnte es ja gut verstehen weils ja nen video war
 
So vorweg, ich hab die Sf benutzt und wollte auch kein extra Topic aufmachen(Wobei so ein Topic bestimmt eine Überlegung werd wäre ;))!

Also ich hab endlich begonnen meine Vinyls zu digitalisieren und es klappt eigentlich auch ganz gut. So nun meine Fragen:1) Bearbeitet ihr die digitalisierten Tracks nach? Sprich Rauschentfernung, Knacken usw.
2) Wenn ja welche Tools benutzt ihr?(Gute Ergebnisse oder eher schlechte)
3) Würdet(oder macht es sogar) ihr, die Tracks die ihr digitalisert habt, auf einem Gig mit CD/TC System auflegen?

(Ich weiß jeder sollte es für sich entscheiden, trozdem möchte ich mal gerne eurer Meinungen hören, wäre echt nett!)

Danke schonmal für die Antworten :cool:

Grüße
 
Zu 1) Nein, ich bearbeite da nichts mehr nach. Die Tracks werden von mir mit 24-bit bei einer Sample Rate von 48000 HZ aufgenommen und normalisiert. Danach wird das ganze runtergerechnet auf 16-bit bei 44100 Hz und dort ggf. nochmal normalisiert. Die Dateien belasse ich vollständig im Wave-Format, sie werden von mir auch als Audio-CD gebrannt.
Jede Nachbearbeitung führt einfach zu einem (wenn auch minmal) verfälschten Klangergebnis. Und gerade bei lauten Knacksern ist es auch nicht mit einer minimalen Bearbeitung getan.

zu 2) Adobe Audition 2.0 (mMn sehr gute Ergebnisse, da man auch die Veränderungen vorab hören kann, ohne etwas zu bearbeiten).

zu 3) Auf jeden Fall. Das ist ja u.a. auch der Sinn des Digitalisierens ;) Wenn ich nur mal ab und an ein Track hören möchte, brauch ich mir die ganze Arbeit nicht machen, sondern schmeiß einfach die Vinyl aufn Teller...
 
Ich nutze Wavelab und die Phonowandler von der Traktor Audio 8, hab bisher nichts negatives nichts feststellen können.
(M-Audio Fast Track pro in Verbindung mit den Vorverstärkern im Allen&Heath Xone2:464 macht einen etwas wärmeren Klang)

Erfahrungen mit dem Numark TT USB würden mich aber interesieren, sonst bestell ich mir eventuell einfach mal einen zum Test.
 
Bearbeitet ihr die digitalisierten Tracks nach?
Vereinzelte Kratzer und Knackser entferne ich manuell. In der Regel beschränke ich mich auf das Normalisieren. Manchmal wende ich Denoiser und/oder Declicker an. Ziemlich selten (bspw. bei Aufnahmen von LPs) einen Kompressor (dann hebe ich die Originaldatei auch auf).

Würdet(oder macht es sogar) ihr, die Tracks die ihr digitalisert habt, auf einem Gig mit CD/TC System auflegen?
Das ist der einzige Grund, warum ich digitalisiere ;-)
 
Ich bearbeite nicht nach, lediglich die Stille am Anfang und Ende wird abgeschnitten.

Wenn ich digitalisiere, dann meistens, um eine Platte auch mal privat hören zu können, wo es keine Plattenspieler gibt (Arbeit). Auflegen würde ich es schon, wenn nötig, aber lieber mit Vinyl.
 
Wenn wir schon so schön beim Nachbearbeiten sind... :D

Und zwar besitze ich ein 'krummes' Lied. Sozusagen Gleichlaufschwankungen in der MP3-Datei. Was ich mir kaum erklären kann, denn es ist von CD (Electro House 2007). Nicht gezogen. Gekauft (uhuhuhu).

Und zwar ist das der Track 'L.S.D (Kiko Remix)' von Niels Van Gogh.

Der einzige Track der schwankt. Da mir das ziemlich auf die Eier geht (immerhin bezahle ich dafür, dass es stimmt -.-) und ich den Track gerne ordentlich ge-beatgridded (^^) haben möchte, wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie man diese Tracks wieder ordentlich hinbiegen kann...

Wäre dankbar für Antworten :D
 
Wenn wir schon so schön beim Nachbearbeiten sind... :D

Und zwar besitze ich ein 'krummes' Lied. Sozusagen Gleichlaufschwankungen in der MP3-Datei. Was ich mir kaum erklären kann, denn es ist von CD (Electro House 2007). Nicht gezogen. Gekauft (uhuhuhu).

Und zwar ist das der Track 'L.S.D (Kiko Remix)' von Niels Van Gogh.

Der einzige Track der schwankt. Da mir das ziemlich auf die Eier geht (immerhin bezahle ich dafür, dass es stimmt -.-) und ich den Track gerne ordentlich ge-beatgridded (^^) haben möchte, wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie man diese Tracks wieder ordentlich hinbiegen kann...

Wäre dankbar für Antworten :D

Kannst mit der Time Warp funmtion von Ableton machen.
Ist aber ein haufen arbeit.
Besser wenn du dir den Track wo anders erneut besorgst.
 
Achso..anders gehts nicht?

Stinkt mir nämlich schon irgendwie.... kost ja alles sein Geld :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben