Plattenspieler zum rumprobieren

E

eXquisite

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Aug 2014
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hallo, ich bin auf der suche nach günstigen Plattenspielern (kann auch gebraucht sein) für ein DVS System sowie alte Platten zum rumprobieren.

Als Mixer ist aktuell ein Denon DN-X 600 auf dem weg, ich glaube mal der eignet sich ganz gut für DVS, Frage ist dann eben noch welche Plattenspieler und welche Software.

Ich könnte mir über ein Wochenende von einem Kumpel zwei Stanton T62 leihen, ein DVS System müsste ich dennoch kaufen, wenn mir das nicht gefällt würde ich die TTs einfach wieder zurück bringen und das DVS System mit meinen CD Decks weiter nutzen wollen. Frage ist, taugen die was? Oder soll ich mir für die 200 KM fahrt die ich für das Wochenende aufbringen müsste lieber direkt gebrauchte in Richtung max. 250-300 Euro zu besorgen. (Wenn es sich lohnt mehr auszugeben bin ich bereit zu sparen sofern der Wertverlust nicht riesig ist)

Durch den Denon Mixer kommen nur Mixvibes und Traktor in Frage, was eignet sich besser für Vinyl? Lohnt es sich einen extra Controller zu kaufen um durch die Tracks und Crates zu navigieren?

Gruß
 
Hallo

also eins vorweg: macht dir mal nicht allzu sehr Kopf drum; Plattenspieler sind in der heutigen Zeit nicht das teuerste DJ Equipment ;)
Es sei denn es müssen Technics oder das neue Pioneer sein.
Eins ist wiederum sicher; es müssen welche mit Direktantrieb sein !!
dann stehen dir alle Wege offen ob neu oder gebraucht. In der Preisklasse bis 300-400€ UVP nehmen sich die TT von Features nicht all zu viel. Ich empfehle dir :
Reloop RP 7000
SYNQ XTRM 1
Santon ST 150
ggf.auch gebraucht.
Alles sehr gute DJ- wie auch gleichzeitig HiFi Plattenspieler.
Die Reihnfolge ist in der Tat als Ranking zu betrachten
 
Bei E-Bay bekommt man zwei ST 150 für ca. 500 Euro, das ist ja garnicht so teuer. Welche Systeme nimmt man denn dazu?
 
für Timecode ist es nahezu egal, da würde auch der Ohrring der Mutti reichen. ;)

Für alles andere: Shure M44-7 oder M44-G
 
Für alles andere: Shure M44-7 oder M44-G
ist eine TOP Empfehlung.
Ich persönlich nutze Shure White Label,bin sehr zufrieden !! Hab allerdings keine Vergleichserfahrung.
Sonst schau dich aber auch noch im Ortofon Haus um.
Zwei Santon ST 150 für 500€ ist schon OK,
wobei der frei stehende Pitch (nicht in Gleitschiene) nichts für mich wäre.
Würde da schon eher den TOP Reloop RP 7000 präferieren;eine wirkliche Technics Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann nicht gleich zum RP 8000 greifen? Dan wäre keine Midi Hardware mehr nötig.
 
Kann man dann nicht gleich zum RP 8000 greifen? Dan wäre keine Midi Hardware mehr nötig.
Das wäre dann eine teurere und von mir persönlich nicht bevorzugte Lösung.
150€ UVP mehr pro TT x 2 macht 300€ Aufpreis für Midi Fähigkeit.
Der nagelneu Midi Controler NI X1 MII kostet nur 150€ !!
Anderseits würde ich nie vom TT meine Tracks starten wollen oder mir dem Browser Poti, der direkt am Teller positioniert ist, meine Tracks auswählen wollen !!! NIE !!!
Mit zwei guten TT, einem gescheitem Mischer, einer NI Audiointerface zb.Audio 6 und dem NI Controller X1 hättest du ein DVS System womit Profis wie Loco Dice, Steve Bug, Robert Dietz, Tini, Marco Corola, Arando etc. ihrer Geld verdienen.Diese Hardware Konfiguration spricht für sich;besitze auch selber. Es macht neben echt Vinyl auch Spaß :d
Da du aber nicht allzu viel Geld ausgeben willst und die RP 7000/8000 recht neu sind und kaum gebraucht zu bekommen sind, wird es schwer für dich in diese Richtung was zu ergattern sein :(
 
Mit zwei guten TT, einem gescheitem Mischer, einer NI Audiointerface zb.Audio 6 und dem NI Controller X1 hättest du ein DVS System womit Profis wie Loco Dice, Steve Bug, Robert Dietz, Tini, Marco Corola, Arando etc. ihrer Geld verdienen.Diese Hardware Konfiguration spricht für sich;besitze auch selber. Es macht neben echt Vinyl auch Spaß

Ich habe als Mixer nen DN-X 600, der soll ja schon so Traktor Kompatibel sein dank der Soundkarte (Laut einigen kann man einfach den kompatiblen Treiber vom X 1600 installieren und da die die gleiche Soundkarte haben -> ich bräuchte kein Interface), ich bräuchte dann lediglich noch Traktor :)

Der X1 sieht natürlich gut aus, kann man den denn für alles Mappen?!?

Ansonsten gibt es ja auch direkt von Denon so einen Controller, was wäre denn davon zu halten?
Denon Electronic DN-HC1000S

Gruß
 
Ich würd den Aufpreis zum X1 schon in kauf nehmen.

Mit dem X1 kannst du auch allein auflegen, mit dem standard Mapping. Sync an und ab gehts. (Sei es weil du keinen bock auf Beatmatchen hast oder einer der Teller in der Location so abgeratzt ist, dass es eh keinen Spaß macht, etc.)
beim Denon müsstest du da erstmal was zusammen frickeln.
Ummappen kannst du ihn auch. Entweder das HID Mapping ändern, oder weitere Funktionen im Midi Mode hinzufügen. Du hast dann quasi 3 Ebenen.
HID, HID im Shift Mode, Midi Mode

Alles auf Traktor bezogen. Mit Cross würde er im Midi Mode aber natürlich auch funktionieren.

Aja: und die Effekte kannst du mit dem Denon auch nicht steuern. Also der bietet irgendwie nicht genug fürs Geld meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt günstige TT zum rum daddeln gibts genung op man nun auf gebrauchte OEM nimmt. Oder nach alten von Gemini oder Vestax sucht. Die oft noch günstiger zu haben sind.

Ja du kannst den X600 mit Traktor betreiben. Soweit ich das noch weiß, abe du brauchst immer noch die Scratchversion
Wär die Frage ob da nicht z.B. Cross die günstiger Alternative ist.

In Sachen Zusatz Controller da gibts mehr brauchbares als man anfangs denkt. Ausser den X1 und DN HC1000S ( S steht für Serato ) da wären dann noch einer von DJ Tech ( weiß grade den Namen nicht. Der Zomo MC1000 ( auch als voll wertiger Controller für z.B bar oder Chill Out nutzbar. Die CMD Serie von Ohringer. Alsesis hat auch grade was auf den Markt geschmissen. Auch gut dafür zu ebrauchen der Reloop Contour.
 
Also ein Vestax PDX-2000 bekommt man schon für knapp über hundert Euro gebraucht. Spurfehlwinkel wegen dem geraden Tonarm und Feedback wegen dem leichten Gehäuse bringen bei DVS Benutzung keinen Einfluss bzw. Nachteil. Ebenso hast du deutlich geringere Gleichlaufschwankungen als bei den OEM!
Jedoch sind Ersatzteile schwer zu bekommen.

Würde immer die Shure M44-7 empfehlen. Funktionieren auch bei DVS am besten. Hatte sie im Vergleich zu Ortofon S-120 und die Shure waren deutlich besser vom Tracking her. Wenn die Platte stand und man auf Play gedrückt hat oder mit der Hand leicht gescratcht hat gabs bei der Ortofon öfters einen kleinen Sprung beim Lied. Besonders direkt nach dem Track-Reinladen mit Load-Cue Punkten. Die Shure sind besser "an der Stelle" der Wave Datei geblieben.
 
Bei E-Bay bekommt man zwei ST 150 für ca. 500 Euro, das ist ja garnicht so teuer. Welche Systeme nimmt man denn dazu?
Ich hätte noch 2 Ortofon Concorde Electro Systeme inklusive Nadeln abzugeben.

Preis = 100 Euro inklusive Versand.

Mit Timecode super zu nutzen und auch bei Vinyl gut zu gebrauchen [emoji1]

Bei Interesse PM...
 
Hab selber 3 Shure m447 im Einsatz und bin damit höchstzufrieden. Lege ohne DVS auf.

Den Vestax PDX 2000 kann ich nur empfehlen, sehr solider turntable.
 
Ich hab mir jetzt erstmal die beiden T. 62 geliehen und muss sagen, Plattenspieler sind ja echt was geiles!

Ich würde sie ja gerne in "Battleposition" aufstellen aber dafür reicht mein Platz momentan nicht. Die Dinger sind ja so breit wie CD-Player hoch sind.

Aktuell probiere ich mit Platten ala. Hitsammlung 1960-1989 meiner Oma rum, bringt auch Spaß, vor allem weil man selber viele Lieder kennt -> Gefragt ist jetzt immer noch, welches DVS System hierfür geeignet ist, Traktor Scratch ist schon seit Weihnachten bestellt aber die haben keins auf Lager d.h. ich darf warten...

Alternative? Am besten kostenlos da ich später ja dann Traktor habe.

Gruß
 
Kostenlos, Umsonst, Ohne Kohle, Für Lau, for free, ohne Moos, Null Euro´s, Keinen Pesos, No Money, Ohne Abo, Ohne Straff fällig zu werden und für Luft und Liebe gibt es Mixxxx oder Blaze laufen beide mit Treckerplattengeräusch.
 
Heißt ich müsste mir trotzdem Traktor-Timecode-Vinyls besorgen, dann nehm ich direkt Bunte denn die schwarzen bekomme ich ja sowieso zugeschickt (Wenn die es denn mal gebacken bekommen.)
 

Neue Themen


Zurück
Oben