Plattenvertrag -Bewerbung

• Ersteller Ersteller Melodie1
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melodie1

Mitglied
Hallo ihr,

hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ich will mich bei einem Label für einen Plattenvertrag bewerben. Ich hab die Demo-CD und die Fotos fertig. Ich hab nun noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Sollte das Anschreiben förmlich oder eher "künstlerisch" gestaltet sein?
Weiß jemand wie/wo ich alle Labels finde die Pop-Musik vertreten?
Gibt es "Profis" die meine Bewerbungsunterlagen bewerten könnten? Also vor allem ob die Demo-CD qualitativ gut genug ist?

Bin sehr dankbar für jeden Tip.

LG!

Also dein Anschreiben sollte schon eher förmlich sein. Ist ja eine Bewerbung.

Viel besser ist es nach meiner Erfahrung aber, sich lieber persönlich vorzustellen und seine Musik zu präsentieren. Falls was in deiner Umgebung zu finden ist. Post mit CD landet so gerne einfach mal in Ablage P.

Ich würde mich da vorher ein wenig in die Thematik einlesen.
Z.B. mit so einem Buch.

Ist meiner Meinung nach gut investiertes Geld und Zeit, denn wie oft hört man von Newcomern, die Jahre danach, an Erfahrung reicher, niemals mehr bei dem Label angefangen hätten, wenn sie es besser gewußt hätten.

Gerade in der heutigen Zeit, in der sich kaum jemand mehr mit dem puren Verkauf von Tonträgern über Wasser halten kann, ist es sinnvoll, von Anfang an professionell aufzutreten.

Crash_k,

ich habe bisher nur die "großen" Labels im Internet gefunden. Die wollen alle die Bewerbung eingeschickt haben. Ich hab mir vorgenommen dort mal anrufen um die Namen der A&R herauszufinden. Denke aber eher nicht, dass sich jemand die Zeit nehmen will mich persönlich anzuhören/ vorzustellen. Oder ist es vielleicht sinnvoll einfach hinzugehen und um ein paar Minuten für eine Vorstellung zu bitten?
Kennst du vielleicht eine Homepage wo die Labels gelistet sind?

LG und danke für die Antwort!

bassline8,
danke für den Tip! Hab gerade in der Bibliothek geguckt, aber nichts gefunden. Werde wohl eins kaufen. Kannst du speziell das Buch sehr empfehlen oder gibt es vielleicht einen Thread im Forum oder eine HP wo die besten Werke zu Thema aufgelistet sind? Will nicht zu viel Geld ausgeben durch Fehlkäufe.
LG

Tja, wie "groß" das Label sein sollte, hängt ja auch davon ab, wie weit du in den Mainstream gehst.

Die großen sind professionell und gut organisiert, können dich aber auch schnell absägen, wenn es nicht so läuft, wie die das wollen. Außerdem ist die Gefahr grösser, das man deinen Stil anpassen will.

Die kleinen Labels sind persönlicher und kümmern sich mehr um die einzelnen Künstler. Dafür gibts weniger Marketing und es können sich Fehler einschleichen.

Sich vorher ein wenig einlesen, auch bezüglich Selbstständigkeit ist natürlich schon wichtig. Hier im Forum gibts auch gute Threads dazu. Einen Schlauen Menschen kriegt man nicht mehr Dumm!

hat noch jemand Buchtipps? Oder jemand das oben genannte gelesen?

Kann mich bei Interesse gern mal als Tester zur Verfügung stellen.

Wie Crash k schon geschrieben hat, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine "Bewerbung" ungehört im Papierkorb landet ist nicht gerade gering, wenn Du einfach nur eine CD mit Begleitschreiben schickst.

Die meisten Labels kriegen nun mal nicht nur ein Demo am Tag... ;)

Wichtig bei sowas (wie bei jeder anderen Bewerbung auch) ist es, den Kontakt vorher "anzuwärmen".

Dass Du zuerst den zuständigen Ansprechpartner rausfindest ist versteht sich von selbst. Die Chancen, dass Dein Anschreiben den richtigen Weg innerhalb der Plattenfirma findet, wenn es nur an unbestimmte "Sehr geehrte Damen und Herren" (oder treffender auf englisch: to whom it may concern...) adressiert ist, sind relativ gering.

Erstens muss so die Poststelle das Päckchen öffnen um zu sehen, an wen sie es intern weiterleiten müssen (und haben damit also extra Arbeit...), zweitens spricht es nicht gerade für Deine Ernsthaftigkeit, wenn Du Dir nicht mal die Mühe gemacht hast, den richtigen Ansprechpartner ausfindig zu machen.

Aber selbst damit ist erstmal nur sichergestellt, dass Dein Demo im richtigen Papierkorb landest.

Ruf auf jeden Fall den A&R vorher an. Im Gespräch stellst Du einige (intelligente!) Fragen. Stell auf jeden Fall sicher, ob er tatsächlich der richtige Adressat ist (vielleicht ist für die Sichtung von Demos ja auch erstmal z.B. sein Assistent zuständig).
Dann frag nach, in welchem Format er Demos bevorzugt. Manche haben vielleicht keine Lust, erstmal eine CD in den Player zu schicken sondern hätten gerne einen Link zu einer Seite, auf der sie erstmal per Stream in die Sachen reinhören können um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Zuletzt solltest Du auch noch rausfinden, auf welche sonstigen Informationen er bei einem Demo noch wert legt. Damit vermeidest Du, ihn mit ewigen Ausführungen zu langweilen, die ihn gar nicht interessieren, bzw. mit Deine Anschreiben komplett "an ihm vorbei" zu schreiben.

Im Anschreiben beziehst Du Dich dann natürlich auf das Telefonat, damit er Dich gleich einordnen kann.

Damit hast Du schon mal erreicht, dass

a) Deine Bewerbung nicht wegen "Formfehlern" direkt in den Papierkorb landet
b) er Dich schon mal "kennt", und somit mir höherer Wahrscheinlichkeit zumindest mal kurz in Deine Sachen reinhört.

betreffend "wo finde ich labels" -> beatport ist die lösung. wieso gross rumsuchen, wenn man einen grossen verkaufsanbieter kennt.

ich bin der meinung das heutzutage sehr vieles elektronisch läuft. der mist an der sache ist, dass es monate dauern kann bis du mal eine antwort bekommst(wenn überhaupt). denn wie schon erwähnt, bist du nicht der einzige der demo's versendet.

meiner erfahrung nach ist das versenden von demo's via mail eine bequeme sache, nur kann es dauern bis man eine antwort bekommt. hat jemand wirklich interesse an dir, dann melden sie sich auch bei dir, oder sie motivieren dich.

Danke für eure Tips! Hat mir weiter geholfen. Zumindest hab ich mich jetzt beworben und es formell denke ich richtig gemacht. Mal sehen ob sich einer positiv zurück meldet.

LG

PS: Wenn hier noch mehr "Newcomer" sind, die sich um einen Plattenvertrag bewerben, schreibt mich gerne per Nachricht oder so an. Vielleicht können wir uns Tips geben oder austauschen ;)

Zurück
Oben