Play Differently

naja den crossfader hat ja auch nie wirklich einer benutzt. also ich hab bis jetzt keinen gesehen der am xone92 den crossfader benutzt. der ist zu 98% eigentlich immer abgeschaltet (was eigentlich schade um den p&g fader ist)
sicherlich gibt es bestimmt leute die den benutzen,ist aber eher die ausnahme.

der overdrive effekt könnte sogar gut klingen da er analog ist,wobei der bestimmt nicht alles zerkloppen wird.
ich denke der wird eher wie ein saturator klingen.

da alle filter analog sind,wird der model 1 den digitalen (und natürlich schöneren) mp2015 wohl leider in die tasche stecken.
 
da alle filter analog sind,wird der model 1 den digitalen (und natürlich schöneren) mp2015 wohl leider in die tasche stecken.

Warum?
Analog = besser?

Ich denke eher, dass es genau anders herum ist, weil die digitale Technik viel mehr Möglichkeiten bietet.
Analogen Geräten sind einfach engere akustische Grenzen gesetzt.

Darüber hinaus gibts beim 2015 eine sehr gute Resonanzeinstellung - und das für alle Kanäle, nicht nur den Master!
 
bzgl. Crossfader: Öhm, also ich brauch den unbedingt... abseits von rudimentäreren Scratchen und Cutten bringt der mir mehr Überblick. Spart auch das Finger am Linefader bei 70-80% halten.. ;)

Ansonsten: hab mir gerade die ersten 3 Leute im Boilerroom an dem Gerät angetan und so gar keinen Unterschied zu bisherigen Verhaltensweisen oder Mixweisen am Mixer feststellen können.

Für mich steht fest, das ist eine riesige Marketingblase/Luftnummer für Kids mit zu viel Geld, da der praktische Mehrwert nahezu 0 ist.
 
Ansonsten: hab mir gerade die ersten 3 Leute im Boilerroom an dem Gerät angetan und so gar keinen Unterschied zu bisherigen Verhaltensweisen oder Mixweisen am Mixer feststellen können.

Für mich steht fest, das ist eine riesige Marketingblase/Luftnummer für Kids mit zu viel Geld, da der praktische Mehrwert nahezu 0 ist.

Ich seh das ein wenig differenzierter. Man könnte es zB auch mit einer richtig guten Profi-Spiegelreflexkamera vergleichen: nahezu jeder schafft es, damit Bilder zu knipsen. Der "Amateur" knipst eben einfach drauf los, und der "Auskenner" gibt jedem Bild durch manuelles Anpassen diverser Parameter seinen ganz eigenen und persönlichen Touch.
Auf den Mixer übertragen: klar kann man damit auch mischen, wie mit jedem anderen Pult. Aber wer es schafft, die tiefergehenden Features (param. EQ, Master-Filter, zwei Aux-Sends, ...) effizient für seine Zwecke einzusetzen, der holt eben aus der Kiste weitaus mehr raus, als er das von einem "normalen" Mixer könnte. ;)
 
Öhm... Die quasi überall verbauten 3-Band-EQs sind auch parametrische EQs... ;) Der Unterschied zum Model-1: statt Shelf in herkömmlichen Pulten gibt es da jeweils einen Cut bei den Höhen und Bässen. Defacto ist das sogar ein Nachteil für DJs, die den EQ zum Mixen nutzen. Ein Cut säbelt nämlich einfach nur weg, was eingestellt wird, während Shelf - wie Lautstärke - absenken und anheben kann. Hihats/Shaker usw. bekommst du mit dem Model-1 nicht leise schon mal zugemischt, was sehr viel Sinn bei langen Übergängen macht...
Und ein Master-Filter ist dann zu bestehen Pulten nix Neues.
 
Warum?
Analog = besser?

Ich denke eher, dass es genau anders herum ist, weil die digitale Technik viel mehr Möglichkeiten bietet.
Analogen Geräten sind einfach engere akustische Grenzen gesetzt.

das mag auf dem papier zwar stimmen. trozdem kling es analog halt viel fetter.
schon mal ne echte 808 mit der neuen tr-8 verglichen? das ist einfach ein unterschied wie tag und nacht.
 
das mag auf dem papier zwar stimmen. trozdem kling es analog halt viel fetter.
schon mal ne echte 808 mit der neuen tr-8 verglichen? das ist einfach ein unterschied wie tag und nacht.

Solltest Du den Mixer kaufen, bist Du herzlich auf einen Direktvergleich eingeladen :)
 
Ist doch schnurzpiepe ob das Teil analog oder digital ist.
Er sieht kacke aus, hat Features die man nicht braucht und ist dabei wohl viel zu teuer.
 
Ist doch schnurzpiepe ob das Teil analog oder digital ist.
Er sieht kacke aus, hat Features die man nicht braucht und ist dabei wohl viel zu teuer.

Ist halt nen spezielles Teil. Mein Fall ist er auch nicht aber ich begrüße den Trend zu spezielleren Mixern:

Vor 3-4 Jahren sah gefühlt alles wie Pioneer aus. Heute gibt's viele neue Rotary-Pulte, rassige Battle-Mixer und jetzt halt auch nen Faderpult für Techno.

Nachdem Firmen wie Ecler und Vestax ganz oder in Maßen die Segel gestrichen haben, finde ich es bemerkenswert das Herr Hatwin ein solches Projekt voran treibt.

Fazit: Wird niemals mein Mixer aber beide Daumen hoch für den Mut was anderes zu machen.

Letztlich hätte er auch nen Interface in nen Xone 92 packen können und wäre der König der Szene gewesen.
 
Ist halt nen spezielles Teil. Mein Fall ist er auch nicht aber ich begrüße den Trend zu spezielleren
Letztlich hätte er auch nen Interface in nen Xone 92 packen können und wäre der König der Szene gewesen.

+ die effekte der db serie :D
 
Genau so etwas hatte er damals - Wurde ihm doch 2007 geklaut.
Hawtin hatt mit seinem Spezialumbau über haupt erst viele auf die Xone Serie gebracht - In Deutschland sah man um die Jahrtausendwende nur selten den 19-Zoll 462er. Aus seiner Modifikation entstand quais der 92.

Xone 62 Hawtin-Customized

xone-Familie



Ist halt nen spezielles Teil. Mein Fall ist er auch nicht aber ich begrüße den Trend zu spezielleren Mixern:

Letztlich hätte er auch nen Interface in nen Xone 92 packen können und wäre der König der Szene gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Mixer solala, einige Features sind echt cool und andere extrem überflüssig und manche Standards fehlen einfach.

- 2x Send-Returns sind an sich cool, benötigt aber neben Zuspielern noch weiteres Equipment. In meinem Rane ist ein Send/Return und der hat mir bisher immer gereicht.
- Phono Preamps, nice to have, bin kein Platten Mensch, aber die werden sicherlich glücklich, aber für nen DVS System muss auch schon wieder was extra her, wegen mangelndem Interface.
- Studio Fader? Wofür das denn? Will ich langsam gibts Rotary Mixer, will ich schnell gibts Rane Magnet Fader, will ich was dazwischen gibts den ganzen Rest.
- Verstellbares Mittenband, find ich super, dürften ruhig mehr Hersteller verbauen.
- Shelf Filter Oben und Unten, bin mir jetzt weder sicher was andere Hersteller verbauen noch ob man in nem Club davon tatsächlich einen Mehrwert hat, aber kein Kill auf den Bändern und dann nur über das Mittenband, ziemliches No Go, mMn.
- Analog Overdrive, wenn es ein guter ist, ist das ne echt feine Sache. Besonders bei Overdrive trennt sich Digital von Analog meinem klanglichen Empfinden nach.
- Mixer Link, auch in der Kategorie Nice to Have, ich hätte wegen mangelndem D-Sub Interface schon Schwierigkeiten die 6 Kanäle überhaupt zu befeuern.
- Balanced Mix Bus, dass ist echt ein Killer Feature, eigene Performance mit anderen ergibt links oder rechts zu hohe Peaks, schön damit einregeln, nice, wenn da jetzt noch nen Interface wär.
- Dual Cue, find ich gut, spiel viel zu zweit, machts leichter.
- Nur ein Filter, bisserl wenig, Standard ist ja eher ein Combofilter pro Kanalzug oder bei Allen halt wenigstens 2 flexiblere Filter.
- Master und Booth EQ, nice to have, erstetzt aber meiner Meinung nach nicht die fehlenden Kill EQs pro Channel.
- D-Subs Ein- und Ausgänge, sind halt noch nicht so wirklich der Clubstandard, ersetzt auf keinen Fall das fehlender Interface, mangelnde Midi Implementierung und all die fehlenden Digitalen Vorzüge die man inzwischen gewohnt ist.

Unterm Strich ist es meiner Meinung nach die falsche Ecke an der man den Rotstift angesetzt hat und die Gadgets fühlen sich nicht wirklich an wie ein Mehrwert. Bei dem Preis bin ich da wenig begeistert.
 
Randbemerkung zu den verstellbaren Mittelfrequenzen;

Der Denon DN X 1600 kann auch auf sämtlichen EQ Bändern manuell eingestellt werden... ich versteht nicht warum das danach kein Mixer mehr bekommen hat mit Blick Richtung A&H mit Ihrer Xone Serie und oder den DJM Schüsseln... ist doch mehr als geil die Cut Frequenzen auf den jeweiligen Musikstill einstellen zu können.
ja... der 1600er war / ist schon was feines!
 
Tatsächlich ist da nicht viel neues drin... ob HPF rein oder Bass-EQ raus sowie LPF rein/ Höhen-EQ raus macht kaum einen Unterschied. Dass man für die Mitten dann eine Frequenzwahl hat, geschenkt.
Weitere lose Gedanken:
- 2x Cue? - geschenkt. Hat 35 Jahre auch mit einem geklappt.
- Crossfader eingespart - schlechte Idee.
- Overdrive-Effekt? - Wozu?
- 3 Phono - gute Idee.
- Mixer Linking - könnte spannend sein für Veranstalter.
- dafür ~3000€? - nein danke.

Edith sagt:
KO Kriterium: es lassen sich pro Kanal keine Korrekturen im Frequenzbild vornehmen. Die Filter können nur absenken und der "Sculpt-EQ" kann nur einen Bereich behandeln.

also das der x-fader fehlt wäre für mich schon ein krasser pluspunkt, brauch eh nur der hippelhopper, alle anderen dies können nehmen linefader... und selbst die finde ich überflüssig, nen button der den kanal reindrückt und rauskillt würde mir langen, der rest ist EQ arbeit.
 
nen button der den kanal reindrückt und rauskillt würde mir langen, der rest ist EQ arbeit.
Ich befürchte dieses Konzept wäre nicht mehrheitsfähig.
Wie willst du das dann machen wenn du z.B. alle Frequenzen gleichzeitig reinbringen möchtest? Wird bei >2Band Eq bisschen fummelig oder?

Im Kontrast dazu gibt es auch auch DJs die garkeinen EQ benutzen möchten weil sie den oginalen Sound haben möchten oder Mischpulte verwenden die keinen EQ haben (siehe Urei, Bozak und co.) ;)
 
Der MP2015 bekam zumindest durch den Isolator eine Frequenzwahl. Der DB4 hat ein Spacial Crossover, bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten kann ich mir vorstellen, dass neben EQ, Isolator und Filter Mode auch die Frequenzen selber wählbar sind, habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
 
Ich hätte ein Update des DB 4 interessanter gefunden als dieses "Special-Mischpult".
Für einigen Techno-DJ könnte das Teil vielleicht ganz gut sein, wobei ich fast mal behaupte, dass der gemeine Techno-DJ auch mit einem PX5 glücklich sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben