Portables outdoor Mikro für die Angel

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Servus Leutz,

erstmal sorry, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen. Was ich suche, ist ein Mikrofon im semi-professionellen Bereich (was auch heißen soll, das ich schon ne Ecke Geld für investieren werde, aber kein halbes Vermögen), welches auch und vorallem für einen Einsatz draußen geeignet ist. Ich benötige dies für diverse Filmaufnahmen, bin bisher immer zum Verleiher gerannt, aber darauf hab ich jetzt keine Lust mehr, weil auf Dauer zu teuer und zu unflexibel. Möchte das dann künftig auch wieder an eine Mikro-Angel packen. Neben einer guten Soundqualität ist mir vorallem wichtig, das das Mikro unempfindlich gegenüber Windgeräuschen ist, ich nenn das immer "Flokati-mikro" (dieses Fell da...), aber das ist sicher kein Fachbegriff :D Ziel ist es, später exzellente Aufnahmen zu machen, in denen Stimmen nicht von Nebengeräuschen übertönt werden, die es später erschweren etwas zu verstehen.

Was mich neben euren Empfehlungen interessieren würde, ist, ob es da auch was gibt ohne Phantom-Speisung. Problem ist, das sich die Anschaffung eines mobilen Phantommischers für mich nicht lohnt, da viel zu teuer (wenn ich da richtig informiert bin: So nen kleiner schicker P-Mischer für 2000,- Öcken? Nenene). Natürlich sollte das von mir gewünschte Allrounder-Mic auch drinnen gute Aufnahmen erzielen, aber ich denke das stellt dann kein großes Problem mehr dar.

Vielen Dank schönmal und schöne Grüße

Matt
 
Wie gesagt, billig solls nicht sein, aber ein wenig muss ich schon auf den Preis achten, nachdem ich mir erst ne kleine HD Cam besorgt habe...

Sony-HDR-HC1-HD.jpg


Aufnehmen möchte ich in Stereo, hauptsächlich Stimmen. Ich schau mir mal deine Links an. Danke soweit :)
 
Dann muss ich ja noch einen zweiten Mikro-Assi finden, der das andere Mikro hält... :D
 
Ich würde dir für Außenaufnahmen, bei denen man keine Windgeräusche oder ähnliches haben will auf jeden Fall zum Windpac raten, ich habs selbst getestet und war auch überrascht, hab aber leider nicht das Geld übrig und so oft drehe ich eh nicht draußen!
In Verbindung zum Beispiel mit dem Rode NTG 1 hast du ne super Quali und keinerlei Umgebungsgerausche.
Das Ding sieht zwar komisch aus is aber extrem wirkungsvoll und leicht transportierbar (Wir haben bei 8 Windstärken gefilmt und man hat beim Editing nichts rauschen gehört!
Allerdings kostet es auch einiges :( !

mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das T.Bone schaut schonmal sehr interessant aus. Gehe ich recht in der Annahme, das der Mikro-Halter das schon sehr genau halten muss? Bei den Dingern die ich mir ausgeliehen hatte war das halt wirklich nur nen Mikro was wir schlichtweg drübergehalten hatten, ging ganz gut.

Das Richtmikrofon muss dann direkt auf die Akteure zielen? Wie ist das wenn da mehrere am Start sind die brabbeln - wird drumrum alles "verschluckt"? Nicht falsch verstehen, ein klein wenig drumherumgeräusche geht durchaus klar und ist gewünscht, soll nicht unnatürlich klingen später. Mir ist nur wichtig das die Stimmen sehr klar und gut verständlich sind.

endless, das T.Bone kann ich ja nicht direkt an meine Cam anschließen... muss ich da noch einen Mischer zwischenklemmen? Vorallem wenn ich nachher 2 T.Bones kaufe, wegen stereo... muss ja irgendwie "zusammengeführt" werden.

:)

gruß
matt
 
Gibt batteriebetriebene Phantomspeisungen.
Aber eigentlich genauso wichtig wie das mic ist der preamp. Sprich du kannst kein Rode Mic an nen Behringer mixer klemmen.
Weis nciht wie und wo du filmst, aber wenn du strom hast könntest nen kleines Phonic oder Tapco Pult holen, sind relativ billig aber dennoch gut.
Alternativ könntest den Ton auch mit Laptop und nem passenden Audiointerface aufnehmen. Dann wäre Bild und Ton getrennt aber das kannst ja auch synchronisieren. Wäre dann .b. auch unkomprimiert.
 
die rauschen doch :D :p

aber mal im ernst, behringer mischer für on-the-road ???
ich persönlich habe damit keine guten erfahrungen gemacht,
allerdings war es kein kleinstmixer.

der UBB1002 wäre für den fall ja nicht schlecht. vielleicht etwas zu groß, aber immerhin kann er über batterie betrieben werden.
 
Gar nicht so hässlich :D

ubb1002_big.jpg


Aber es müsste irgendwas sein, was man um den Hals hängen kann, ohne das man alle regler verstellt... wie gesagt, das TEil was ich immer ausgeliehen hatte war MINI, und das konnte man am Hals einfach herunter hängen lassen, Potis und so waren an der oberseite befestigt und da konnte man dann auch nichts verstellen.
 
Jo, ich kenne diese Feldmixer auch.
Hab jetzt aber kein konkretes Modell im Kopf.

Ruf doch mal beim Verleih an und frage welche sie da haben.
Dann weißt du schon mal ein paar Namen und kannst vielleicht bei eBay günstig einen ergattern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben