Praxisbericht Einsteiger PA: "THE BOX CL108/115 BASIS BUNDLE"

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Nach den ersten drei Einsätzen, hier ein kurzer subjektiver Praxisbericht...

Einsteiger PA-Anlage:
THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE
(Hersteller/Lieferant: Thomann)

Verarbeitungsqualität, Optik, Handling und vor allem der Klang:
Kurz und bündig: Für "den" Preis erstaunlich gut!

Die schwarze Lackierung der Boxen ist fehlerfrei und qualitativ sehr gut. Alle Frontschutzgitter sind optisch komplett hinter dem schwarzen (Hart-)Schaumstoff "versteckt". Der Subwoofer lässt sich mit seinen Volligummirädern und seitlich eingelassenen Tragemulden sehr gut tansportieren. Die bauartbedingte etwas klobige Abmessung und Gewicht des Sub erlaubt so "geradenoch" das alleinige ausladen oder tragen. Die Tops, mit oben querliegendem Tragegriff, lassen sich ebenfalls gut transportieren und das "hieven" auf die Stative ist aufgrund des geringen Gewichts kein Problem. Leider sucht man den heute schon üblichen "Tandemflansch (gerade/geneigt)" vergeblich, was aber für den Einsatzzweck dieser PA zu verschmerzen sein wird. Einzig die Stative lassen die "Günstigkauf"-Freude etwas dahinschmelzen. Auch wenn eine praktische Tragetasche dabei ist: Hier wurde wirklich gespart was zu sparen möglich war. Eine Klemmschraube war schon bei Lieferung ausgeleiert (wurde aber sofort vom Lieferanten ersetzt) und so richtig "langlebig" sehen die Klemmungen auch nicht aus. Ob die angegebene maximale Traglast ausgereizt werden soll? ... hmmm ... ich würde es nicht... Wichtig aber: Ein sicherer Stand mit den CL108-Tops ist auch bei voller Höhe gewährleistet! Die mitgelieferten LS-Kabel haben zwar "nur" 1,5qmm, was aber für die CL108-Tops locker reicht. Die Anschlüsse an Sub und Tops sind ebenfalls von guter Qualtität, einzig die XLR am Sub klemmen etwas, was sich aber hoffentlich noch "ausleiern" wird.

Kleines Manko: Die Gehäuseabmessungen von Sub und Tops passen nicht "sauber zueinander". Es wäre ungemein praktischer, wenn man die Tops so konstruiert hätte, dass sie auf dem Sub stapelbar sind und dann alles in einem Pack zum Aufstellort gerollt werden kann... Hierzu werde ich mir aber mal bei Gelegenheit zum Transport eine "Zwischenablage" aus Styropor o.ä. basteln... erspart dann einen Weg vom/zum PKW...

Zum Klang:
Die Zuspielung erfolgt bei mir über hochwertige MP3s ab 192kbs aufwärts, Soundkarte "Echo-DJ" und verschiedene Mixer je nach Einsatzzweck ("guter" Pioneer bis "billiger" Palladium). Genres im Partyberech, also queerbeet...

Die Abstimmung Sub- und Top-Lautstärke ist sehr gut. Beide Poti auf gleiche Position und es ergibt sich ein ausreichend ausgewogenes Klangbild. Schon bei "flat" am Mischer ist der Klang überraschend gut. Jedenfalls für Musik! Bei reiner Sprachwiedergabe dreht man besser den Sub etwas zurück. Lautstärke ist völlig ausreichend. Für die bisher die größte Veranstaltung mit ca. 80 Gästen in einen ca. 200qm Raum reichte die Anlage locker, sogar noch mit Reserven.

Das erwartete "Loch" vom 8" Mittentreiber zum 15" Sub macht sich zumindest bei Musik nicht gravierend bemerkbar, ist also am Mischer gut beherrschbar. Für Gesang oder Sprache muss man da je nach Stimme (männlich/weiblich) schon deutlich mehr schrauben. Hier vermisst man ein 12" Top schmerzlich. Bei höheren Pegeln werden die Tops (erwartungsgemäß) auch etwas grell im Klang, was sich sich aber ebenfalls noch gut am Mischer ausregeln lässt. Die deutlich hörbare Richtcharakteristik der Tops kann allerdings besonders in kleinen Räumen ein Problem(chen) werden. Hier ist es sinnvoll die Tops mehr als üblich "zur Mitte hin" zu drehen, sonst steht man je nach seitlichem Abstand der Tops zueinander, direkt davor in einem "dumpfen Klangsumpf".
Der Sub neigt bei höheren Pegeln etwas zum dröhnen, was aber auch am Mischer leicht auszupegeln ist. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt: Bei "normaler" Partylautstärke klingt der Sub noch sehr gut, erst im oberen Pegel-Grenzbereich muss man den Bass am Mischer um einige dB zurücknehmen. Nochwas: Was der Schalter an den Tops zur "3dB Höhenanhebeung" soll, dass weiß wohl nur der Entwickler selbst. Mein Rat: Dieses Feature einfach vergessen.

Mein Fazit:
Für den günstigen Preis ein wirklich empfehlenswertes Einsteigerset. Klanglich für normale Musikwiedergabe ist sie völlig umkompliziert (AEG = Aufstellen, Einschalten, Geht!). Sprache kann ein Problem werden. Moderation über gut eingestelltes Mikro geht, aber z.B. "Gesang" sollte man tunlichst meiden . Für Veranstaltungen bis ca. 100 Gäste im Partybereich ist die Kleinanlage mehr als ausreichend, Techno-Freaks werden aber mit dem Sub nicht glücklich werden.

Einzig die Bedienungsanleitung zum Set ist mehr als dürftig gehalten. Hier hätte ich mir (im Hinblick auf wirkliche PA-Einsteiger) mehr "echte" Bediener-Informationen gewünscht. Beispielsweise erwartet ein Newbie nicht nur den Hinweis das ein Schalter zur Phasendrehung vorhanden ist. Er will auch wissen was er bewirkt und wie und wann er anzuwenden ist...

Abschließend ein paar Bilder: (Qualität nicht besonders ... Handy eben)
PA-Anlage

p.s. zu den Fotos:
Das rechte Stativ (hinter der Sitzgarnitur) ist mit einem Zurrgurt an einen stabilen Wandregal gegen umfallen gesichert!
 
hi PeeKay
ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir diese Anlage kaufe.
Ich habe im Jahr etwa 15 Veranstaltungen bis 100 Personen.
Da dein Beitrag vom April ist gehe ich davon aus das du die Anlage inzwischen mehr als 3-mal im Gebrauch hattest, bist du immer noch damit zufrieden? Und wie ist die Qualität des Gehäuse Materials?
 
Für Anfänger und wenig VA´s im Jahr völlig ausreichend.
 
Ich hab mir als "kleine" Anlage das

THE BOX PRO ENTERTAINER SET EASY
geholt.
Hatte das hier angepriesene Set auch im Blick, aber da hier der Sub so unnötig riesig und schwer ist, fiel es aus der Auswahl raus. Bei meinem Set sind alle Teile selbst Aktiv. Dadurch auch ne bessere Gewichtsverteilung beim Transport.

Außerdem hat es bessere technische Daten.
Deswegen rate ich persönlich allen von diesem Set ab und sollten lieber 30 Euro drauf legen.
Ansonsten bin ich von der Qualität von The Box sehr zufrieden. Man kann von anderen Herstellern schlimmeres zu mehr Geld kriegen. Und der 08/15 Partygänger merkt eh nich ob da ne hochwertige Anlage steht oder nicht.
 
schöner Bericht.

Mit dem erwarteten "Loch" meinst du die 20Hz (130-150) die zwischen Top und Sub liegen, oder??? Schon komisch, dass das so ist.
 
auch da punktet das entertainer set. beim archat bass kann ich von 80 bis 250 hertz regeln. hab das immer so bei 150 hertz stehen und den "sub-losen" Top lass ich auf voller Frequenz laufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben