The Box PA 18 Eco MKII für mich ein Rätsel!

D

DeeJay Sharty

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2019
Beiträge
117
Reaktionen
11
Hallo Leute!
Ich habe neulich mal die Passiv Bassboxen auf Thomann durchforstet und dabei habe ich den The Box PA 18 ECO MKII entdeckt. Ob das ein guter Sub ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Mir geht es dabei eher um das Anschlussfeld! Also der Eingang ist klar ebenso der Thru, aber der Top out ist mir ein Rätsel. Der sagt mir jetzt das da wohl eine passive Weiche drinnen sein muss (vermute ich zumindest sehr stark) was mich dabei Interessiert ist der Widerstand des Top Speakers: Muss ich auf diesen Achten oder ist dieser Egal weil das Signal ohnehin schon über einen Kondensator und vermutlich über mehrere Wiederständer geht?
So ganz ist mir das nicht klar, vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.

Lg und noch einen schönen Tag!

Sharty
 
Schau dir einfach das beim Subwoofer verlinkte Amp Bundle an, dann ergeben sich alle deine Fragen.
Das da eine passive Weiche drin ist sagt ja schon die Artikelbeschreibung und der Aufdruck am Anschlussfeld, einmal in Deutsch und einmal in Englisch.
Leider passt die Zusammenstellung nicht so gut finde ich, weil der Amp unterdimensioniert ist (rechnerisch 2x 565W an 4Ohm treffen auf 2x 500W Angebot vom Amp, das hat keinerlei Reserve).
Auch finde ich es schon kurios, dass es in 2023 immer noch diese Filzwürfel zu kaufen gibt.
Falls dir der Rechenweg unklar ist, wäre auf Wikipedia die Formel für die Parallelschaltung von zwei Widerständen zu finden.
Da man üblicherweise immer Boxen mit gleicher Gesamtimpedanz nimmt man meist einfach die Hälfte an.
Es wird i. d. R. auch nur eben die Box als Ganzes berücksichtigt und nicht die einzelnen verbauten Lautsprecher.
Ich habe hier z. B. noch Doppel-15"er, da hat jeder Lautsprecher 16Ohm.
Diese beiden sind aber intern auch parallel, so dass die Box auf 8Ohm kommt und wenn ich zwei Boxen zusammenschließe komme ich auf 4 Ohm.
Es gibt auch Varianten wo erst zwei Lautsprecher in Reihe und dann diese wiederum mit zwei anderen parallel verdrahtet werden, aber das wird dann schon komplexer.
Wenn es dich interessiert wäre hier auch die Formel für die Reihenschaltung.
Grob überschlagen für PA-Anwendungen und verausgesetzt, dass du immer gleiche LS hast würde in Reihe die Impedanz verdoppeln, parallel halbieren.
Das kann man dann auch kombinieren, damit es gut zum Amp passt.
Dort gilt das gleiche (vereinfachte) Prinzip. Der Verstärker hat an 4Ohm ca. die doppelte Leistung wie an 8Ohm.
Man sollte also üblicherweise, wenn man eine Box pro Seite mit 8 Ohm betreiben kann stets auch eine zweite identische parallelschalten können ohne Probleme.
Also Box 1 hat 200W an 8Ohm, der Amp 250W an 8 Ohm, dann nimmt man Box 2 parallel dazu und kommt auf 400W an 4Ohm an 500W an 4 Ohm, wie gesagt grob überschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bundle habe ich auch schon gesehen und ich glaube auch schon darauf gespielt! Die Subs geben ein super Bassfundament wenn auch Genre bedingt mit abzügen, aber die Tops haben mich nicht vom Hocker gerissen. Die sind eher sehr dumpf und schwammig. Erst dachte ich das ist die E800 Stufe aber das ich jetzt selbst diese Stufe besitze und diese an 2 EV ZLX 12P betreibe und diese viel besser klingen als die The Box Tops scheidet dieses Bundle für mich sowieso aus!

Was mir aber noch nicht ganz klar ist ob die passive Weiche im Sub bereits eine eigene Impedanz hat die da noch dazu kommt und die Stufe infolge dessen die Impedanz vom Top gar nicht mitbekommt oder im schlechtesten Fall voll spürt!

Wäre in dem Fall, wenn ich 2 dieser Subs kaufen würde, in Kombi mit den EV nicht ein E1200 viel Sinnvoller?
 
Das ist sehr spannend, wie du Aktivboxen nutzt um daran einen PA-Verstärker zu betreiben.
Was der Amp in dem Setup mit zwei Tops macht bleibt offen...
Wenn du die Subwoofer passiv mit passiven Topteilen kombinieren willst wäre die wichtigere Frage, welche Leistung die passive Weiche im Subwoofer abkann?
 
Wenn man schon aktive Top-Teile von einer weltbekannten Marke besitzt dann ist es doch am sinnvollsten die dazu passenden aktiven Subwoofer derselben Marke zu verwenden. Die Produkte sind in ihrer Abstrahlung zueinander abgestimmt und es ergibt ein stimmiges System.
 
Sorry das war mein Fehler! Ich habe die Passive Version der ZLX also ohne P. Ist aber auch etwas verwirrend wenn man der Aktiven Box ein P hinterstellt. Würde meiner Meinung nach bei der Passiv Box mehr sinn machen.
Wenn man schon aktive Top-Teile von einer weltbekannten Marke besitzt dann ist es doch am sinnvollsten die dazu passenden aktiven Subwoofer derselben Marke zu verwenden. Die Produkte sind in ihrer Abstrahlung zueinander abgestimmt und es ergibt ein stimmiges System.
Da stimme ich dir Natürlich zu aber von der EV ZLX Serie gibt es keinen Sub weder Aktiv noch Passiv!
 
Auf der Hompage von ElectroVoice werden zwei Subwoofer der Serie ELX200 als kompatibel gelistet.
Als Verstärker dazu die passende Größe von Dynacord (gehört alles zur deutschen Firma Bosch).
 

Neue Themen


Zurück
Oben