Pro Tools LE 7.x - Region und Automation gleichzeitig verschieben?

P

Pete

shit in, shit out
Dabei seit
25 Apr 2003
Beiträge
1.822
Reaktionen
102
Ort
Berlin
Hallo,

der Threadtitel ist schon ziemlich aussagekräftig, ich suche seit längerer Zeit nach der Möglichkeit Regions inklusive den dazugehörigen Automationsdaten zu verschieben. Im Pro Tools Handbuch und weiterer Lektüre habe ich nichts zutreffendes gefunden und im Netz leider auch nicht. Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, dass es unmöglich ist Automationen fest mit Regions zu verknüpfen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Pete
 
verknüpfen geht glaube nicht, aber alles markieren und dann verschieben..geht mit der maus als auch mit tastatur. is ja wie in cubase im grunde ;)
wäre kein thread nötig gewesen glaub ich :D
 
Alles markieren und dann verschieben ist nicht ohne weiteres möglich wenn nicht alle Automationen einer Spur gleichzeitig angezeigt werden.

Ich suche nach der Möglichkeit alle Automationsdaten einer Region mit derselbigen zu verschieben.

Hast du schon mal mit Pro Tools gearbeitet?
 
Ich selber arbeite auch mit Pro Tools (siehe Avatar), jedoch meine ich, dass beim Verschieben einer Region alle Automatisierungsdaten übernommen werden. Lediglich beim Löschen der Region bleiben die Daten bestehen.
 
Ist auch so, habs eben nochmal probiert sobald ich einen clip verschiebe werden alle Automationsdaten mitverschoben. incl der pluginautomationen.

Weiss allerdings nicht wie sich das bei LE verhält bei HD ists jedenfalls so
 
Si, senor

hab gerade mit meinem Spezl bei Digidesign in USA telefoniert, der meinte auch das es so funktioniert:

Automationen schreiben, mehrere Clips markieren und einfach verschieben. sämtliche automationsdaten werden automatisch mitverschoben.alles andere würde keinen Sinn machen.

ich persönlich kenne auch keine einzige professionelle DAW bei der das nicht der fall ist.
 
Uh, was? Ich muss prüfen, vllt. ein weiterer PT LE 7.4 auf Win XP Bug oder ich hab mir grundlegend irgendwas versaut. Danke erstmal, ich gucke mir das noch mal genauer an sobald ich zuhause bin.

Grüße

Edit:

Ah, wir haben uns missverstanden weil ich mich vllt. nicht präzise genug ausgedrückt habe. Ich meine nicht nur Automationsdaten die bspw. ein Instrument der Spur betreffen (also Plug-In Parameter), sondern auch Automationsdaten der Spur an sich (Volume, Pan, Parameter von Insertplugs,etc.). Ich möchte alle diese Automationsdaten mit einer Region verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es doch, Protools ist es völlig egal welche Automationen geschrieben worden es werden alle mitverschoben.

Eben gerade nochmal ausprobiert auf Protools LE 7.4.2 MacOS 10.5.4, MacPro 8core, Digi003.

Wenn das n windows-bug ist denn sollten sie sich bei digidesign schämen...
 
Hmm, ich werde mal eines der CS Updates installieren und gucken ob es dann funktioniert. Vorher mache ich aber noch'n Video davon und poste es mal. Vllt. stelle ich mich auch nur zu glatt an, was ich allerdings nicht glaube und hoffe. :D

Grüße,
Pete
 
Also gesagt wenn ich z.B 8 Spuren habe inclusive Automationsdaten ( Volume/Pan/Pluginautomationen/Send etc)und ich kopiere oder verschiebe alle oder nur ausgewählte Dann werden die Automationsdaten entweder mitverschoben oder mitkopiert. alles andere macht ja auch keinen Sinn.
 
Von Digidesign.com:

Pro Tools LE 7.4cs7 for Windows contains fixes in the following area:

* DigiBase
* Fade files
* Automation

Hab's allerdings noch nicht probiert, jetzt bin ich echt gespannt...

Update:

Ich habe das CS Update installiert und es funktioniert immer noch nicht. Hier ein Video von dem Spuk:
CIMG1155_PC.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir n mac,....



....sorry konnt ich mir nicht verkneifen
 
lach... nee, die option fällt aus. nix vom obsthändler...
 
Schau bitte mal nach ob es nur bei Mididaten ein Problem gibt bzw ob das komplette verschiebebn der Automationen bei Audioclips funktioniert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben