Problem beim Radioempfang von Sunshine Live

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Ich poste mein Anliegen mal hier rein, da es wohl eher was mit HiFi zu tun hat. Falls ich hier falsch sein sollte, bitte verschieben :)

Zunächst erst mal ein paar grundlegende Informationen:

Über den lokalen Kabelbetreiber (Unitymedia) bekomme ich zum einen Digital TV und zum anderen den Radioempfang über normalen Kabelanschluß.
Sämtliche hier empfangbaren Sender funktionieren einwandfrei, Stereoempfang ist kein Problem, auch stimmt das Balance-Verhältnis R/L.

Jedoch ist dieses Balance-Verhältnis beim Sender Sunshine Live gestört. Der rechte Kanal ist extrem leise, während der linke fast das doppelte des normalen Signals ausgibt.
Mein Receiver zeigt mir für den Sender vollen Stereo-Empfang an, daran kann es also schon mal nicht liegen. Es scheint also wirklich nur ein Balance-Problem zu sein.
Nun habe ich natürlich schon so einiges getestet, u.a. einen anderen Receiver, ein anderes Antennenkabel, sogar eine andere Antennenwanddose hab ich ausgetestet. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Sämtliche Kanäle laufen einwandfrei, bis auf Sunshine Live.

An meinem Receiver (Marke Onkyo) hate ich die Möglichkeit, den Empfang eines Radiosenders von Stereo auf Mono zu schalten. Mache ich dies bei Sunshine Live, so ist der Klang insgesamt zwar dumpfer, aber das Balance-Verhältnis stimmt wieder! Kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe mich auch schon mit dem Sender selbst und mit Unitymedia in Verbindung gesetzt. Unitymedia hat hier sämtliche Frequenzen durchgemessen, die Signale kommen zu 100% bei mir an. Somit ist also eine Störung seitens des Kabelbetreibers ausgeschlossen.
Sunshine Live sagt mir (natürlich :rolleyes:), das bei denen auch keine Störung vorliegt bzw. bekannt ist und der Fehler gar nicht da sein kann, wenn die Signale zu 100% ankommen.

Nun stell ich mir die Frage, woran es evtl. noch liegen könnte. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Techniker kommen zu lassen, der jedoch bei "Eigenverschulden" selbst bezahlt werden müsste - das möchte ich gerne vermeiden :)

Deswegen jetzt meine Frage an alle Technikfreaks: Hat noch irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?
Und: Gibt es vllt. jemanden hier im Forum, bei dem das gleiche Problem auftritt? Dann wäre es für mich zumindest eine Bestätigung, das es ein Senderproblem ist.

Achja, das Problem mit der unterschiedlichen Balance besteht übrigens seit knapp 3 Wochen, davor lief alles einwandfrei.

Wäre super, wenn da jemand noch eine Idee hat :)

Kleiner Nachtrag:

Der Empfang von Sunshine Live via Webstream ist einwandfrei, vorhin auch getestet.

Ich empfange den Sender übrigens auf der Frequenz 98,20...
 
Da hat sunshine dir shice erzählt. Das Problem gabs vor kurzem auf sämtlichen Übertragungswegen, hat sogar einer der Moderatoren im laufenden Programm gesagt, aber über Satelit bekomm ichs wieder ohne Probleme.
 
Aha, super, das ist schon mal gut zu wissen, dann werd ich die doch nochmal direkt kontaktieren :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben