Problem: Numark TT 500

D

Dj Mak C

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Okt 2007
Beiträge
167
Reaktionen
5
Hallo Leute,

habe meine 500er jetzt fast ein Jahr und habe sie bis jetzt immer gelobt, aber seit ca. einer Woche stimmt mit einem etwas nicht.

Zum Problem:
Beim 500er kann ich ja an den Playtasten mit dem kleinen Rädchen die Start- und Stopzeiten einstellen, jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich die Stopzeiten bei beiden ganz hochdrehe, dass die Platte also gaaaanz langsam ausläuft, der linke eine viel kürzere Auslaufzeit hat--> Er kommt also ca. 3sek. vor dem anderen zum stehen.

Hab schon verschieden Sachen versucht, egal was ich mache, er läuft viel kürzer aus und belibt dann kurz vor Ende ruckartig stehen.
Ich schätze das es sich dabei um keine Einstellungfehler... handelt sondern um ein technisches Problem.


Hoffe ich habe mein Probelm konkret geschildert und ihr könnt was damit anfangen.

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe das ich um EINSCHICKEN zum Hersteller herumkomme.

THX
 
War das vllt schon immer so? Stammen die aus verschiedenen Serien und das is vllt. ein Bug der dann später behoben wurde? Brauchst du die Funktion überhaupt? Ich hab ja auch 2 tt-500 aber hab das noch nie benutzt.
 
War das vllt schon immer so? Stammen die aus verschiedenen Serien und das is vllt. ein Bug der dann später behoben wurde? Brauchst du die Funktion überhaupt? Ich hab ja auch 2 tt-500 aber hab das noch nie benutzt.

Ich benutze die Funkltion schon ab und zu. Mir ist es halt erst vor kurzem aufgefallen, seit wann dass so ist, keine Ahnung.
Der eigentliche Grund ist eigentlich, ob das ein technischer Defekt ist den ich beheben lassen sollte, oder ob ich das einfach nicht beachten soll.

Woran erkenne ich ob die aus der gleichen Serie sind, sind glaube schn aus der gleichen Serie, da die Seriennummern sehr nah aneinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu testen ob die Lagerung des Plattentellers in Ordnung ist, einfach mal beide gleichzeitig per On/Off-Knopf auslaufen lassen. Wenn dann der eine immernoch merklich vor dem anderen zum stehen kommt, ist vllt etwas verschmutzt.

Mir ist im Übrigen schleicherhaft, was dieses Feature der einstellbaren Start-Stop Zeit soll. Ich will doch, dass mein Teller möglichst schnell startet und auch stoppt. Für Auslaufeffekte mache ich das Turntable einfach aus und lasse es dann auslaufen und/oder bremse ggf am Teller noch weiter ab. Aber den Effekt am Start-Stopp-Knopf einstellen zu können :confused: Und wenn dus vergisst wieder umzustellen, nachdem dus ausgelaufen hast, dauerts 30 Sekunden, bis der Teller seine Geschwindigkeit hat, oder wie?
 
@ gleiche serie. sorry, ka

@ Inspire

Du hast zwei Räder. eins für die Start und eins für die stop Zeit. Das heißt wenn du die Stop Zeit in die Länge ziehst hat der Start damit gar nix zutun.

Wenn ich jetzt natürlich die Startzeit hoch drehe (was imo nen total blöder und nutzloser effekt is ^^) und vergesse die wieder zurück zu drehen, hab ich bei der nächsten Platte natürlich eine Problematik. :D
 
Alles klar, kapiert. Danke schön für die Erklärung. Verstanden hab ichs nun, aber Sinn machts meines Erachtens immer noch nicht =)

Naja, tut ja auch nicht weh. :)
 
hi.

So. Jetzt hab ich auch mal ein Problem.

Bei einem meiner 500er is der Pitch defekt.

Im negativen Bereich funktioniert alles bestens.

Wenn ich von da richtung + schiebe und bei Null % ankomme läuft er auch mit 0 %, die 0% LED leuchtet aber nicht. Wenn ich dann weiter nach + schiebe bleibt er aber bei null. Bei ca. 2/3 im positiven Bereich geht dann die LED an. Wenn ich weiter schiebe geht sie aus und die Geschwindigkeit steigt. Allerdings manchmal steigt sie dann ruckartig als wäre sie vom rugulären nullpunkt normal angestiegen und und manchmal steigt sie auch ganz normal, als würde sie vom regulären nullpunkt ansteigen.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Garantie is natürlich abgelaufen. Ich hab auch blöder Weise zur Zeit kein Werkzeug hier um den Pitch mal raus holen zu können. Würde da ein neuer Pitchfader was bringen?
 
hi.

So. Jetzt hab ich auch mal ein Problem.

Bei einem meiner 500er is der Pitch defekt.

Im negativen Bereich funktioniert alles bestens.

Wenn ich von da richtung + schiebe und bei Null % ankomme läuft er auch mit 0 %, die 0% LED leuchtet aber nicht. Wenn ich dann weiter nach + schiebe bleibt er aber bei null. Bei ca. 2/3 im positiven Bereich geht dann die LED an. Wenn ich weiter schiebe geht sie aus und die Geschwindigkeit steigt. Allerdings manchmal steigt sie dann ruckartig als wäre sie vom rugulären nullpunkt normal angestiegen und und manchmal steigt sie auch ganz normal, als würde sie vom regulären nullpunkt ansteigen.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Garantie is natürlich abgelaufen. Ich hab auch blöder Weise zur Zeit kein Werkzeug hier um den Pitch mal raus holen zu können. Würde da ein neuer Pitchfader was bringen?

Hi ,

ich hab bei einem 500er haargenau das problem , ich habe mal die fader gegeneinander getauscht und das problem trat danach auch am anderen auf .

pitchfader habe ich bestellt warte aber noch auf eintreffen,hoffentlich wars das dann auch.
ist jemanden bekannt ob das ersatzteil von numark , nur der fader ohne platine ist oder das ganze modul mit platine ?


hat sich bei dir das problem behoben ?
 
es war der pitchfader , neuen bei recordcase bestellt , eingelötet nun tut ers wieder .:)

scheinbar gibt es bei numark nur die fader zum löten als ersatzteil , obwohl das fadermodul zum stecken ausgelegt ist ...auch ne komische ersatzteilpolitik.
kostenpunkt 17eus und 20 min fummeln.
 
Ich warte immernoch auf das Ersatzteil. Thomann hatte die nicht auf Lager, sollte erst am 28.11 kommen und nu am 28.12 oO aber is egal, hab Momentan eh keine Zeit dafür.
 
Wann habt ihr denn eure 500er gekauft?!?

Ich dreh ja die TTx1er ... und hatte mehr oder minder das "Pech" gleich zu kaufen als sie rauskamen! Ich hab noch stolze 640€ pro Stück gezahlt incl Porto halt! Und hab dann halt durch das frühe bestellen das Problem gehabt das die Tellersensoren nacheinander in die Knie gingen! Bei späteren Chargen ist, laut numark Österreich Disrubtor, das nicht mehr der Fall! D.h. wenn ihr ihn sehr bald nach dem erscheinen gekauft habt, kann es sein das ihr Decks mit Kinderkrankheiten habt!

Sicher wird nun die Techi-Fraktion wieder "hättets euch nen Techis gekauft" tönen! Tja ... wir wollten keine Techi´s! ;)
DaZe
 

Neue Themen


Zurück
Oben