...Probs beim DJ-Contest (Evil Beatz, 12.02.05)

Marc G.

Marc G.

Make my Day!
Dabei seit
22 Okt 2002
Beiträge
457
Reaktionen
1
Ort
Am Arsch der Welt
...Probs beim DJ-Contest!

Guten Morgen,


Am Samstag gab es im Evil Beatz Club "New" (Schloß Holte)´nen DJContest (10x Techno & 10x House) an dem ich (Techno) teilgenommen hab...lief soweit auch alles glatt... nur hatte ich zu Beginn so meine Probs mit der (für mich) "gewöhnungsbedürftigen" PA.
So durfte man bsp. die Tiefen vom Pio3000er nicht "voll" aufdrehen, heißt ein Drittel über die Mittelstellung und es war Schicht im Schacht! Hatte mich zwar nach (meiner Meinung) 1-2 versemmelten Übergängen ein bissl dran gewöhnt, mein gewohntes Mixfeeling wollte sich an dem Abend aber nich´so recht einstellen. Auch in Sachen "Dynamik" kam ich mir irgendwie stark ausgebremst vor.
Man gewöhnt sich zwar irgendwie an alles, den Tiefen-Poti allerdings 2/3 Drittel vorm Anschlag auszubremsen bevor die Anlage das Töten anfängt, war halt etwas :eek: :confused:
Auch mein anfänglicher Versuch den 1/3 vorm Anschlag befindlichen Gain, bzw. die LED´s aus dem blutroten :D Bereich zu retten, um das für mich etwas anzupassen wurde zunichte gemacht, lol...
Ich mein es war jetzt wirklich nicht sooo schlimm und die Verantwortlichen, die Crowd, Jury und "fast" (eben diese Ausnahme) alles herum war supi nur fand ich das halt anfänglich echt...naja halt etwas :confused:
Darf da ja auch bald wieder auflegen und bin mal echt gespannt wie´s dann aussieht...

Hattet ihr denn auch schonmal ähnliche Erlebnisse... Einschränkungen der "gewohnten" (eig. üblichen) Arbeitsweise etc.???



Falls Forenfremd bitte verschieben - Hatte noch zwischen Event & Newbie überlegt... Man möge mir meine evtl. Fehlsetzung verzeihen, haha



Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Problem, dass PA zu weit weg und VIEL zu unterdimensioniert war, zudem war keine Box auf mich gerichtet und es gab natürlich auch keinen Monitor, wie könnte es auch anders sein. Das war schon recht blöd, weil ich da wo ich stand wirklich kaum was gehört habe ... das fand das auch sehr störend, irgendwann gings dann, als ich die Lautstärke zwischen 'halbwegs was verstehen' und totalem kratzen eingependelt hatte ... sehr nervig, dem Publikum schien es aber trotzdem gefallen zu haben ;)

Der Typ der nach mir dran war schien das auch nicht so recht gepeilt zu haben, weil er das ding dann voll aufgedreht hat .... alles gar nicht schön ;)
 
Wenn du bei uns im Club den Bassregler über die Mittelstellung drehst bzw. die LEDs in den Roten bereicht treibst wars das letzte mal das du bei uns aufgelegt hätest, so haben schon 2 DJs ihr ende gefunden bei uns *g*

Was zum geier reitet jemanden einen Basspoti auf +12db zu stellen ?!

grüsse...
 
kaype schrieb:
Was zum geier reitet jemanden einen Basspoti auf +12db zu stellen ?!

grüsse...

Das frage ich mich auch.
Außerdem: Was habt ihr denn für Vorstellungen??
Ist halt nicht alles wie zuhause im Wohnzimmer. Sovielö technischen Sachverstand sollte man als DJ schon haben, um mit den Gegebenheiten fremder Anlagen klar zu kommen.
 
kaype schrieb:
Was zum geier reitet jemanden einen Basspoti auf +12db zu stellen ?!

grüsse...


Hmmm, also ich war schon bei etlichen offiziellen Party´s hinterm Pult gestanden (nicht als DJ!) und hab den Künstlern "genau" zugeschaut...sei es jetzt ein Krome, Rush, Liebing, Remus, San, Rios, Murphy, Pet´s... whatever...und wenn "die" den Bass reinschlagen dan steht der wirklich auf +12...!? Hab´auf schon einige Privatparty´s hinter mir auf denen ich gelegt habe und auch da gab´s bis jetzt NIE Probs damit...
Zu Hause genau das selbe... betreib das Hobby ja schon´ne ganze Zeit lang. Meine Anlage hab ich seid eh und je so eingestellt das trotz möglicher Tiefenstellung (also ja +12 = Standard) nix übersteuert wird oder im BLUTroten Bereich läuft...klar kann man das nicht mit´ner Club-PA vergleichen, aber sollt ich mich jetzt wirklich sooo geirrt haben. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :confused:

Gruß
 
lolo schrieb:
Das frage ich mich auch.
Außerdem: Was habt ihr denn für Vorstellungen??
Ist halt nicht alles wie zuhause im Wohnzimmer. Sovielö technischen Sachverstand sollte man als DJ schon haben, um mit den Gegebenheiten fremder Anlagen klar zu kommen.


Das "klarkommen" war auch nicht das Problem (hat schließlich auch fürn´Sieg gerreicht), nur war ich halt anfänglich etwas verwundert...klar mußt ich mich auch dementsprechend anpassen. Hab´ich ja auch nach meinen mir besten Möglichkeiten getan.
Nur gab´s eben auch ´ne Menge anderer Events auf denen ich das anders gesehen habe deswegen eben meine wohl sehr laienhaft daherkommende Frage :rolleyes:
 
hm ... Der Sound muss sich ja auf all den Partys von dir total beschissen angehört haben.

Bei uns im Club gibts eine "regel", 4 rote aufm Kanal und Master bis zum Anschlag, genau so ist der Poti hintem am 600er eingepegelt.

Auf ein Limiter verzichten wir aufgrund schlechter erfahrungen seit längerem.

Bei uns im Club haben schon etliche grössen aufgelegt (väth, novy, azzido etc.) und niemand hat sich so dämlich verhalten wie du da grade beschreibst, und ich kann mir nicht vorstellen das liebing etc. davon ausgehen nen basspoti auf +12 zu stellen, warum auch um alles in der welt???? Damit hebst du ja nur den dedizierten Bereich des Potis an und sonst nix, das hört sich ja schon hier daheim total beschissen an, obgleich mein xone "nur" bis +6 geht.

Geh mal in Zukunft davon aus das du die Potis auf 0 pegelst und höchstens zum killen benutzt und nicht zum hochdrehen, deine Crowd wird es dir danken. Wenn der Bass nicht langt beklag dich beim Veranstellter er solle dir ne anlage für Techno hinstellen.

Wir haben bei uns 4x18" und 6x15" Bass-speaker stehen und damit bricht uns fast die Bude zusammen, 2 von den 15" laufen quasi garnicht mit weils sonst zu derb wäre ... (Erdgeschoss von nem Parkhaus, sprich massive Beton Konstruktion)

grüsse..
 
Jedenfalls wird mir, wenn das stimmen sollte, dass die da voll aufdrehen, so langsam klar, warum Schranz so Sch*** klingt.

Sorry, falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt, aber für mich ist das keine Musik mehr. Klingt alles immer übersteuert und verzerrt - ein Soundbrei, aus dem man nix als Lärm raushören kann. Muss immer leicht grinsen, wenn jemand ein Request mit einem Sample hat, wo immer alles fast gleich klingt und dann schreibt einer dazu, dass der Track sooo geil klingt, dass er den unbedingt haben muss.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich höre elektronische Musik. Manchmal sogar Techno. Aber Musik sollte es trotzdem bleiben, auch wenn's treibend und "hart" ist...
 
kaype schrieb:
Geh mal in Zukunft davon aus das du die Potis auf 0 pegelst und höchstens zum killen benutzt und nicht zum hochdrehen, deine Crowd wird es dir danken. Wenn der Bass nicht langt beklag dich beim Veranstellter er solle dir ne anlage für Techno hinstellen.

Haha, glaub ich nicht das ich das schon verlangen kann... werd´mach einfach den technischen Gegebenheiten anpassen. Hat am Samstag geklappt und wird auch künftig funktionieren.

Thx nochmal
 
Elektronische Musik besteht zu 80% aus Frequenzen des Bassbereichs, also ich würde meinem Veranstallter auf die Füsse treten wenn ich auf ner Anlage auflegen soll die 4 Hochtöner und nen pupsbass hat ... das kannst auch gleich knicken.
 
Marc G. schrieb:
Hmmm, also ich war schon bei etlichen offiziellen Party´s hinterm Pult gestanden (nicht als DJ!) und hab den Künstlern "genau" zugeschaut...sei es jetzt ein Krome, Rush, Liebing, Remus, San, Rios, Murphy, Pet´s... whatever...und wenn "die" den Bass reinschlagen dan steht der wirklich auf +12...!?
Gruß
Ich als veranstalter würde bei einigen DJ´s (Rush oder Pet Duo) auch den Bass an den Endstufen runtergdrehen. Remus hatte auch schon einige Anlagen zerschossen. In den Clubs drehe ich die Bässe fast nie über der hälfte.
 
SPEXX schrieb:
Ich als veranstalter würde bei einigen DJ´s (Rush oder Pet Duo) auch den Bass an den Endstufen runtergdrehen. Remus hatte auch schon einige Anlagen zerschossen. In den Clubs drehe ich die Bässe fast nie über der hälfte.


Ja, das wird´s wohl sein... kenne mich leider nicht so gut in Sachen PA aus :D deswegen eben mein Irrglaube -> "wird schon so wie daheim oder im Partykeller sein".
Schwamm drüber, muss man sich halt einstimmen und jut iss!

Gruß
 
SPEXX schrieb:
Ich als veranstalter würde bei einigen DJ´s (Rush oder Pet Duo) auch den Bass an den Endstufen runtergdrehen. Remus hatte auch schon einige Anlagen zerschossen. In den Clubs drehe ich die Bässe fast nie über der hälfte.



wenn dein mixer übersteuert - übersteuert auch der rest deiner anlage.
egal wieviel leistung sie bringt.
vergleichbar mit einem von bild schlechter qualität - einmal schlecht..immer schlecht.
da noch viel dann rauszuholen ist äusserst problematich.

viele djs legen so auf..gerade bei djs die sich "produzenten" nennen (meist produziert die eh jemand anderes) find ich es äuserst verwunderlich warum so aktionen immer wieder abgezogen werden müssen.
bringt imo niemanden was.
 
caress schrieb:
wenn dein mixer übersteuert - übersteuert auch der rest deiner anlage.
egal wieviel leistung sie bringt.
viele djs legen so auf..gerade bei djs die sich "produzenten" nennen (meist produziert die eh jemand anderes) find ich es äuserst verwunderlich warum so aktionen immer wieder abgezogen werden müssen.
bringt imo niemanden was.


Würde es denn nichts bringen den "Gain" dementsprechend zu pegeln? Heißt, diesen so angepasst (runtergedreht) das auch auf´ner +12 (Potistellung der Tiefen) nix im "blutroten" Bereich" läuft. So ist´s bei mir ja auch eingestellt...?! Oder gibt es da etwa im Club Probleme zwecks "Unterbelastung" whatever :D
 
hey,

ma kurz für mich zum verständnis:
bass aufreissen ist böse, aber den gain so einpegeln, dass 4 rote led´s
leuchten ist standard? wie macht ihr denn soundcheck?
ich dachte immer ne pegelanzeige ist dazu da, auf 0dzb, also auf die
orange led einzupegeln. von mir aus auch eine rote.
den rest mach ich mit dem master bzw. der einstellung der pa.
und wenn ein tune zu wenig bass hat, muss der halt aufgedreht werden.
dafür ist der eq doch da. den ganzen abend nur mit bass auf 1/3 zu mixen,
klingt nach zu kleiner oder falsch eingestellter anlage.

bless,
drmz.
 
mistadreamz schrieb:
hey,

ma kurz für mich zum verständnis:
bass aufreissen ist böse, aber den gain so einpegeln, dass 4 rote led´s
leuchten ist standard? wie macht ihr denn soundcheck?
ich dachte immer ne pegelanzeige ist dazu da, auf 0dzb, also auf die
orange led einzupegeln. von mir aus auch eine rote.
den rest mach ich mit dem master bzw. der einstellung der pa.
und wenn ein tune zu wenig bass hat, muss der halt aufgedreht werden.
dafür ist der eq doch da. den ganzen abend nur mit bass auf 1/3 zu mixen,
klingt nach zu kleiner oder falsch eingestellter anlage.

bless,
drmz.

genau so ist es gedacht
 
Also ich persönlich benutze den EQ am Mischer nur um kurzzeitig Frequenzen rauszunehmen oder kurzzeitig anzuheben. Wenn der EQ nicht benutzt wird steht der auf Mittelstellung quasi. Und ne PA wird mit einem eigenen EQ eingestellt. Der Klang der Musik wird nicht am Mischer selber eingestellt. Der EQ dort dient nur dem Mixing um Frequenzen anzuheben oder abzusenken. Und das macht man doch wohl nur kurz während des Mixes. Ansonsten würde sich ein Lied ja komplett anders anhören wenn die ganze Zeit zuviel Bass drauf gegeben wird. Und wenn die Mucke nicht genug knallt ist die PA wohl mit zu wenig Bass ausgestattet.
 
@armageddon:

ist schon richtig, wenn deine platten alle gut aufgenommen sind.
ich leg auch reggae und funk auf, und gerade alte platten sind einfach
schlecht oder zu leise gepresst, dass man noch über eq´s nachregeln muss.
ansonsten haste recht.

drmz.
 
Ich versuch mir gerade die Hölle auf erden für nen DJ vorzustellen.

Hast daheim ne Super Anlage, bist in nem Club mit gut ausgerichteter Anlage. Und bekommst dann nen Gig in nem Schwimmbad (ala WaterWorld / jetzt Aqua Noxx) Boah mit der Akkustig haben glaub ich sogar die großen DJ's erst mal Probleme.

Aber Geil wär's trotzdem :) :cool:
 
Na na na,

jetzt seid mal nicht so hart mit dem Marc :D

Ich hab' auch schon im Evil Beatz gespielt und wenn man eben dort rangeht und der komplette Christbaum vom Pioneer leuchtet schon, dann kann man nicht auf einmal beginnen, die gains wieder einzupegeln, weil man dann halt die Endstufe demensprechend nachziehen müsste.. aber so auf die Schnelle findet sich da auch keiner, der das dann macht... Und niemand will doch wirklich 10 db leiser spielen, als der Vorgänger. Etwas "entschärfen" ist schon möglich mit der Zeit, aber von jetzt auf nachher klingt's halt lau.

Und zur +12 Problemmatik, ich hab das auch schon oft gesehen. Wenn's halt noch ordentlich klingt nachher, dann kann ich dagegen nichts einwenden.

Ich persönlich mag's ja auch nicht, wenn das Mischpult total verdreht ist, wenn ich dran geh', aber das Leben ist kein Ponyhof :D

Den schlimmsten Ausfall bei einem Mischpult war mal, dass der Basspoti nen Wackler hatte. Wenn man nur drangekommen ist, ging teilweise der Bass völlig weg oder voll rein...
Also hab' ich das Ding auf +- 0 stehen lassen und dann sehr behindert gemixt =)


grüße
marco
 
hi

also als ich bei uns im frühclub zum ersten mal hinter dem mischpult stand wunderte ich mich auch erst mal. es war nämlich so, dass die bassregler komplett runtergedreht sind also auf minus 6 oder minus 8 weis ich nicht genau ist ein altes mx 180. man darf die auch nicht raufregeln " weil man sonst sein job los ist" original ton vom resident dort. das mit den bassreglern hat mich schon etwas gestresst weil ich da gerne drann herumschraube beim mixen. nugut. dann eben mal anders dachte ich mir. dann habe ich aber auch germerkt das die mitten und die höhenregler kaum bis garnicht reagierten. das hat mich dann auch sehr "gewundert"...gmpf. dann war das stroboskoplicht so eingestllt das es den dj immer direkt ins gesicht leuchtet und sowas kann echt nervig sein.....dann waren dort auch die LEDs komplett im roten bereich, also eine feine abstimmung der lautstärke konnte man auch nicht vornehmen. und das schlimmste für mich damals war das man nicht über kopfhörer(so wie ich immer zu hause) sondern nur per monitorbox mixen konnte. denn wenn man beide signale in den kopfhörer schaltete konnte man rein GARNICHTS mehr hören da es so laut war das es schon wehtat. das hat mich ziemlich verwirrt da die technik also komplett anders war als ich es von zu hause her gewohnt war.nagut ich will ja jetzt nicht her rummeckern, ich lege da ganz gerne auf und durfte auch nach meinem ersten mal noch öfter auflegen, also hat es sich wohl nicht zu schlecht angehört aber das war für mich schon eine umstellung auf die ich erstmal nicht vorbereitet war.

aufgrund der erfahrung mit der monitorbox kann ich nur allen (newcomer)- djs empfehlen mit euren monintorboxen zu mixen auch wenn man die nicht so laut machen kann als im kopfhörer, weil wenn man dann im club steht kann das einen echt zum anfang ziemlich aus der fassung bringen.
 
djsalo schrieb:
hi

also als ich bei uns im frühclub zum ersten mal hinter dem mischpult stand wunderte ich mich auch erst mal. es war nämlich so, dass die bassregler komplett runtergedreht sind also auf minus 6 oder minus 8 weis ich nicht genau ist ein altes mx 180. man darf die auch nicht raufregeln " weil man sonst sein job los ist" original ton vom resident dort. das mit den bassreglern hat mich schon etwas gestresst weil ich da gerne drann herumschraube beim mixen. nugut. dann eben mal anders dachte ich mir. dann habe ich aber auch germerkt das die mitten und die höhenregler kaum bis garnicht reagierten. das hat mich dann auch sehr "gewundert"...gmpf. dann war das stroboskoplicht so eingestllt das es den dj immer direkt ins gesicht leuchtet und sowas kann echt nervig sein.....dann waren dort auch die LEDs komplett im roten bereich, also eine feine abstimmung der lautstärke konnte man auch nicht vornehmen. und das schlimmste für mich damals war das man nicht über kopfhörer(so wie ich immer zu hause) sondern nur per monitorbox mixen konnte. denn wenn man beide signale in den kopfhörer schaltete konnte man rein GARNICHTS mehr hören da es so laut war das es schon wehtat. das hat mich ziemlich verwirrt da die technik also komplett anders war als ich es von zu hause her gewohnt war.nagut ich will ja jetzt nicht her rummeckern, ich lege da ganz gerne auf und durfte auch nach meinem ersten mal noch öfter auflegen, also hat es sich wohl nicht zu schlecht angehört aber das war für mich schon eine umstellung auf die ich erstmal nicht vorbereitet war.

aufgrund der erfahrung mit der monitorbox kann ich nur allen (newcomer)- djs empfehlen mit euren monintorboxen zu mixen auch wenn man die nicht so laut machen kann als im kopfhörer, weil wenn man dann im club steht kann das einen echt zum anfang ziemlich aus der fassung bringen.

yeah
so siehts aus das lebeneines djs.
was man alles erlebt an anlagen is echt der hammer.
von boxen die an kabeln hängen die dünner , als das meines kopfhörers, und unterwegs noch durch lüsterklemmen verlängert sind oder mischpulte bei denn man nur den einen oder den anderen kanal höhren kann..man findet alles in dland.
schreib ma jemand ein buch darüber bitte...(und jetzt bitte keiner nieswandt sagen).
 
Eldorado schrieb:
Na na na,

jetzt seid mal nicht so hart mit dem Marc :D

Ich hab' auch schon im Evil Beatz gespielt und wenn man eben dort rangeht und der komplette Christbaum vom Pioneer leuchtet schon, dann kann man nicht auf einmal beginnen, die gains wieder einzupegeln, weil man dann halt die Endstufe demensprechend nachziehen müsste.. aber so auf die Schnelle findet sich da auch keiner, der das dann macht... Und niemand will doch wirklich 10 db leiser spielen, als der Vorgänger. Etwas "entschärfen" ist schon möglich mit der Zeit, aber von jetzt auf nachher klingt's halt lau.

Und zur +12 Problemmatik, ich hab das auch schon oft gesehen. Wenn's halt noch ordentlich klingt nachher, dann kann ich dagegen nichts einwenden.

Ich persönlich mag's ja auch nicht, wenn das Mischpult total verdreht ist, wenn ich dran geh', aber das Leben ist kein Ponyhof :D

Den schlimmsten Ausfall bei einem Mischpult war mal, dass der Basspoti nen Wackler hatte. Wenn man nur drangekommen ist, ging teilweise der Bass völlig weg oder voll rein...
Also hab' ich das Ding auf +- 0 stehen lassen und dann sehr behindert gemixt =)


grüße
marco


Haha - Thx für dein Mitleid Eldo ;) :p :D Im Mai odda so darf ich ja wieder ran - Freu mich schon wie´n Zwergpony! Muh

Gruß
 
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten, da ich bisher noch nie in den 19 Jahren, die ich auflege, den Bass über 1/4 des Normalbereiches gedreht habe, da ja gerade die Clubtracks auf Bass und Beats ausgerichtet sind.

Da muss die Vinylpressung bzw. die Aufnahme schon ziemlich schlecht sein, dass ich soweit über den Normalbereich gehen muss, was wirklich seltenst passiert.

Ich kann mir das jedenfalls nur grauenvoll vorstellen, wenn der Bass nur noch alles überdröhnt und von der Musik nichts mehr zu hören ist, ergo emfpinde ich das nicht als üblich und empfehlenswert.

Einschränkungen gibts auf diversen Veranstaltungen immer wieder, da man ja vorab nicht informiert wird, mit welchen Equipment man arbeiten muss.

Da kommt es des öfteren schonmal vor, dass man als DJ keine Monitorboxen hat oder direkt hinter den Boxen stehen muss, in dem durch den Hall verursachten Beat es ziemlich erschwert wird, aufzulegen, da der Beat um bis zu 1 Sekunde Verzögerung wahrgenommen wird.

Ist mir so passiert vor 2 Jahren auf dem Alive Festival in Belgien, wo wir keine Monitorboxen hatten und es nur in dem großen Elektrozelt nur gewummert hat und ich nur einschätzen konnte, mit welcher Verzögerung ich den Mix berücksichtigen muss. Das drückt aber auch zugleich die eigene Stimmung ungemein runter. Das gleiche passierte mir mal in Düren in einer großen Mehrzweckhalle.

Sonst kannst Du als DJ wenig beeinflussen, wenn eine schlechte Anlage vorhanden ist oder ein notdürftiges Equipment zur Verfügung gestellt wird. Da heisst dann die Devise, das Beste aus dem Abend machen.

Jedenfalls sollten die LEDs grundsätzlich im normalen Bereich liegen und nicht weit über die rote Grenze hinausgehen, was zu Verzerrungen und Überdröhnung führen kann. Notfalls kann man das noch mit dem EQ und Lautstärkenverhältnis am Regler ausgleichen.

Ich kann mir jetzt in Deinem Falle nur vorstellen, dass Euch zuwenig Bass akkustisch vorhanden war, weil vielleicht die Boxen für die Lokalität einfach zu klein waren und dadurch der Sound den Raum garnicht ausfüllen konnte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben