Producing Starter-Kit

Nitrous

Nitrous

Deejay
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
234
Reaktionen
5
Ort
Schweiz
Guten Abend Leute.

Wie findet Ihr dieses Producing/Remixing starter-Kit.

-Native Instruments Maschine Sudio
-Native Instruments Kontrol S61
-Steinberg UR44
-2x KRK Rokit 6 G3
-KRK 12S
-Rode NT-USB

Das währe die Hardware.
Softwaretechnisch bin ich extrem unsicher was für mich/uns besser ist:
Ableton oder doch Cubase? Und welche Version?

Ableton Live 9 Suite? oder doch Cubase standart?

Hintergrund:

Ein Paar meiner Freunde würden gerne von ihrer 3 Mann Metallband einige Songs aufnehmen, welche ich danach Remixe.
Ausserdem würde ich mit dem Setup gerne selber Hardstyle/Raw Hardstyle produzieren.

Was haltet Ihr vom Setup?


Gruss
 
Warum ein USB Mikrofon wenn du dir sowieso ein Interface (UR44) zulegst? Mit einem via XLR angeschlossen Mic bist du m.M.n. flexibler.
Auf den 12s würde ich vorerst verzichten und erst kaufen wenn du merkst, dass du umbedingt einen Sub brauchst. Ich hatte den 10er und der war schon fast nicht sinvoll einzustellen. Die Maschine in Ableton zu benutzen finde ich nur mässig praktisch, wie es bei Cubase ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, dass die Machine als VST nirgends wirklich praktisch ist. Wie die Maschine 2.0 software sich Integriert weis ich nicht.
 
Oh, Sehe erst jetzt das es ein USB mikro ist.. naja dann ist das nicht sehr sinnvoll! ;-)

Sehe ich das Richtig das die Maschine dann eigentlich nutzlos ist? sollte ich lieber das Ableton Tab kaufen?
 
Das ding ist, dass die Maschine keine vollwertige DAW ist. Sie ist jedoch eine praktische Soft-/Hardware zum samplen und bauen von Beats. Ich mag sie und für den Einstieg in die Produktion von elektronischer Musik finde ich sie auch ausreichend. (alle Angaben betreffen Maschine MK2 und software)

Ableton hat auch einen Sampler und das Push dings einen Lauflichtsequenzer.
Du kannst dir ja mal eine Demoversion von Ableton herunterladen und schauen ob das Programm vom Aufbau deinem Arbeitsstil entspricht. Maschine ist leider nicht als Demo erhältlich aber evtl. hast du jemanden im Bekanntenkreis, der dich zum testen einlädt.

Ich finde es einfach etwas umständlich die Maschine in Ableton als vst zu laden, alle Kanäle zuzuweisen etc.
Ich würde mich vorerst für eines von beidem entscheiden. In deinem Fall würde ich eher zur ableton Lösung tendieren.

Über Cubase urteile ich nicht, da ich es nicht kenne.

Edit.: Und mitdem Geld welches du dir sparst, kaufste einen m3 Hanffaserdämmung, etwas Baumwollstoff nen Tacker und ein paar Doppellatten und baust dir Absorber.
 
Zuletzt bearbeitet:
also währs theoretisch am besten Push mit ableton zu verwenden und zusätzlich die maschine zu haben um beats zu bauen.
Welches Mikro könnt ihr mir empfehlen?
 
Kommt auf den Zweck an. Robust und auch Bühnentauglich? Dynamisch, zB Shure SM58 oder besser Beta 58A oder alternativen von Sennheiser (e845 und höher oder Beyerdynamic)

Fein klingend? Was mit Kondensator. Da ist die Frage zwischen relativ neutral (AKG C1000 oder Rode NT5 zb) oder schönklingend gesounded (Großmembran).

Was Ableton angeht: ist besonders zu empfehlen, falls man von der Improvisationsmöglichkeit Session-Ansicht Gebrauch macht. Kann aber auch sein, dass Maschine das halbwegs gut nachbildet (kenne es nicht selbst, aber macht auf den ersten Blick mit den Clipmatrizen den Eindruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
also währs theoretisch am besten Push mit ableton zu verwenden und zusätzlich die maschine zu haben um beats zu bauen.
...

ob das am besten wäre, sei mal dahingestellt, gibt noch ungefähr 2 millionen andere studio-setups. für einen anfänger wäre es auf jeden fall overkill. wenn du was zum anfassen, improvisieren und spielen haben willst, kauf dir ableton und push. maschine kannst du dir immer noch nachkaufen. lern erstmal mit einem programm umzugehen, sonst verzettelst du dich.
 
würde ich auch so unterschreiben. Live selbst is ja schon ne welt. zumal als suite. dann der controller mit seinen vielen möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
818
Gast47319
G
M
Antworten
43
Aufrufe
5K
Gast8216
G

Neue Themen


Zurück
Oben