Programm für Musikvisualisierung

H

Herr Vorragend

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Aug 2002
Beiträge
140
Reaktionen
1
Besteht die Möglichkeit die Visualisierungsfunktion eines Winamp oder Windows Media Player auszunutzen, in dem man ein Audiosignal vom Mixer in den Computer einspeist?
Hab mir überlegt, dass es auf Parties doch ziemlich cool käme wenn man das dann mit nem Beamer auf ne Wand projezieren würde.
Falls nich, kann das Kaoss Pad Entrancer sowas(wurde im Video jedenfalls nicht gezeigt), oder gibt es andere Geräte die sowas können?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben mal etwas rumexperimentiert.

WaveLab
-> Aufnahme
-> Zu erzeugende Datei: xyz.mp3 (mit .wav geht es nicht!)

Winamp
-> xyz.mp3 öffnen
WaveLab Aufnahme läuft dabei weiter!

WaveLab schreibt so den aktuellen Soundstream in die Datei xyz.mp3 und WinAmp gibt sie dann kontinuierlich mit allen Optionen, also auch der Visualisierung wieder. Allerdings hast du so eine leichte Verzögerung und deine Festplatte wird irgendwann überlaufen.

Vom Prinzip her musst du also den Line-In in ein streamingfähiges Format wandeln und dieses dann wiedergeben.

Vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein.
 
Im Prinzip gibt's sogar mehr Loesungen noch nebenher, die u.U. vielleicht sogar "besser" sind.

1.) Irgendeinen Mix in WinAmp laufen lassen..
2.) Echte VJ DVDs oder Videos an die Wand projezieren, die bekannteste Variante: was aus der X-Mix Serie
3.) Einen echten VJ engagieren...

Meine Meinung zu WinAmp-Visuals, oder irgendwelche Standard-Computer Visuals,: kann man knicken. Die meisten kennen die von ihrem Heim-PC...
Wer sich schon den Preis fuer einen Beamer leisten kann, der hat auch meistens ein bisschen mehr Ahnung von der Materie...

Vielleicht kommt das ein bisschen uebertrieben rueber, aber wenn schon was an die Wand beamen, dann schon richtig. Statt dessen vielleicht einen ungewoehnlichen Videofilm? Es gibt genuegend visuell flashende Filme. Oder statt einem Video, Dias an die Wand projezieren?...

Hmmm, sorry, dieses Thema ist seit geraumer Zeit so ziemlich mein Steckenpferd, zumal ich auch ein wenig in der VJ-Szene meine Finger mit drinne hab. Siehe z.b. die Posts ueber "Contact Europe" ;-))

Cheerio
 
Für solche Zwecke gibt es eine Unmenge an verschiedenster Visualisierungssoftware.
Winamp ist für solche Zwecke ziemlich semiprof. .

Lad dir mal die Demo von ARKAOS. Da siehst du was alles möglich ist. Die Software läßt sich durch ein anliegendes Soundsignal oder per Midiclock synchen. Es läßt sich unter anderem eine VideoCam oder im einfachsten Falle eine Webcam in die Performance einbinden. Bilder, Animationen oder Videos der Cam werden in Echtzeit mit hammermäßigen Effekten bearbeitet, so wie du das sicherlich von der Mayday oder anderen Raves kennst. Du kannst richtige Abläufe programmieren und per Keyboard oder deiner Tastatur die einzelnen Scenes direkt anspringen. Die Demo ist glaube ich 30 Tage voll funktionsfähig.

greetinx
Marcel

************ www.marbeau.net ***************
 
Hi,
Also ich hab mir jetzt nen alten gebrauchten sony beamer gekauft,
hatte so ein Graffiti video bei meinem letzten auftritt laufen, ist ziemlich
gut angekommen da der beamer doch ziemlich hell ist und fast die ganze dj location ständig in ein anderes Licht geworfen hat, total abgefahren.

Ich suche zurzeit eine Möglichkeit audio Signale in visuelle umzuwandeln,
so wie man es zb mit dem Windows Media Player machen kann (halt nur mit Mp3).
d.h. ich will über einen audio Ausgang vom Mischpult in den Line in eingang meiner Soundkarte vom Laptop und dann über den Beamer an die Wand live die Platten die ich grad spiele an der wand "sehen" können.
Hab mir zB auch das Arkaos angeschaut, ich will allerdings keine ~300 Euro für das Programm hinblättern, das Programm is mir dann aber auch zu komplex.
Visuals alla Media Player würden mir schon reichen.
Can ani woan help me?
thanx a lott
peazz
 
Winamp ist sogar sehr gut für sowas geeignet!

Man benötigt nur das LineIn-Plugin. Damit spielt dann Winamp das ab, was er über Line-In reinbekommt und da setzen die millionen (oder ein duzend) Visualisierungsplugins auf. Natürlich geht sowas wie Skippen nicht, aber die Visualisierung ist im Takt der Musik.

Fertig ist die Laube!

Habs nur mal gesehen, selber eingerichtet allerdings noch nicht. Für nen coolen Effekt ausreichend, wenn der PC nicht noch die Musik spielen muss (Stichwort CPU-Last von solchen Musikgestützten Visualisierungen).

Viel Spaß

Gruß M
 
Bei Winamp kannst du einfach mit Play-url:// das hier eingeben dann funkts auch schon

"linein://"

dann nur noch avs starten und ab geht die post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJ Blade schrieb:
bei winamp kanns du einfach mit play url:// das hier eingeben dann funkts auch schon

"linein://"

dann nur noch avs starten und ab geht die post

jop, ich habs getestet, funktioniert!
Genau sowas hab ich gesucht.
das neueste winamp hat ja dazu auch noch paar echt geile
visuals, viel geiler als WMP.
thx
 
winamp war schon immer der geilste mediaplayer. viel schlanker und nicht son rotz wie zwanghafte codec downloads oder webseitenverbindung, registrierung und solche workflow hemmenden interfaces
 
Hey,

ich weiß nicht genau wo ich diesen Fred einordnen soll, also hab ich ihn mal hier plaziert.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Programm, das mir vollautomatisch meinen Mix visualisiert. Ich denke dabei an die Visuals ähnlich denen vom Mediaplayer o-ä.
Die Effekte sollen über einen Beamer (Epson EH-TW3200) im Zimmer, in dem mein Eqipment steht laufen. Ich nehme sowiso über den Line in meiner Sound Karte auf. Das Problem war bisher immer, dass das ganze live laufen muss.
Ich habe bereits Add-ons für Winamp getestet aber ich habe es nie hinbekommen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke für euere Hilfe
Kalla
 
Hallo,

ich suche ein Programm zur Musikvisualisierung. Ich arbeite zwar mit Scratch Live aber Serato Video ist mir zu umständlich, weil ich nich zu jedem Track ein Musikvideo hinterlegen kann. Ich hätte eher an eine Software gedacht, die akustische Signale eben optisch umsetzt. Z.B. eine tanzende Frau oder so etwas , die sich nach der Musik bewegt. Ich möchte dann z.B. den Computer, auf den die Software läuft, mit dem Master verbinden und das Programm soll dann anhand dieser Soundquelle eine Visualisierung erstellen.
 
Wie professionell soll das denn sein? Das geht nämlich einfach mit Winamp. Da kann man den Line-In als Audioquelle nehmen und dann gibts es ja tausende Virtualisierungen.
 
Also ne tanzende Frau wird da wohl schnell langweilig, wenn's denn keine echte ist ;)

Ich halte von den selbstlaufenden Visualisierungsgeschichten eigentlich nicht viel. Es gibt ja nicht umsonst die VJs, welche entsprechende Clips und Übergänge haben, so dass es eben nicht langweilig wird.

Also ich noch vor 7 Jahren viel mit Winamp gemacht hatte, hab ich gern mal das Visual R4 laufen lassen. Auch gibts bei machen Visuals über Winamp die Möglichkeit ein externes Audio Signal mit einzuschleußen. Geht dann halt wiederum nur über andere Plugins. Alles etwas verzwickt. Kenn mich da nicht so gut mit aus, aber ich würde dir Empfehlen Dir das R4 Visual-Plugin mal an zu schauen, ob das sowas ist, was Du dir vorstellst.

http://r4.rabidhamster.org
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das R4 habe ich mir schon angeschaut, war aber jetzt nicht so mein Fall. Ich hätte schon nen VJ, allerdings keine Visualisierungsmaschine. Die richtig guten kosten nämlich ca. 5000 - 10000 €. Es geht um einen kleinen Club, in dem es zwar viele Monitore + Beamer gibt, allerdings werden hier keine Visualisierungen gezeigt, sondern z.B. Flyer von bevorstehenden Events oder Bilder von vorherigen Veranstaltungen. Hierüber könnte man natürlich auch Serato Video benutzen, aber wie ich oben geschrieben habe, ist das bei mir schwierig.

Deswegen suche ich eine Visualisierungssoftware, die einfach was her macht und mit der man z.B. Flyer, Logos, oder kurze Texte in die Visualisierung integrieren kann.
 
bei Visuals ist's halt so, wenns wirklich was her machen soll wird's schnell teuer. Das R4 Visual oder jedes andere von Winamp kannst übers linein Plugin laufen lassen.
Es gab aber irgendwo auch ne Seite mit Visual Freeware und Projekten, bin da mal drüber gestolpert. Wenn ich die Seite wieder finde steht's dann hier ;)
 
Rabidhamster ist doch ziemlich cool, von Zeit zu Zeit mal die Visualisierung wechseln, nimmst dir nen Kumpel mit der hat da dann bestimmt spaß dran ^^

Ansonsten gibt es noch vvvv damit könnte man dann selbst was "programmieren" oder etwas von anderen Usern benutzen
 
Ich persönlich würde dir für einfache Sachen auch zu Winamp raten.
Mir gefällt dank Pixel-Shader Unterstützung das eigentlich standardmäßig installierte Milkdrop-Visual-Plugin ziemlich gut. Im Netz findet man auch jede Menge mehr Presets als die standarmäßig mitgelieferten.
Mit custom Sprites lassen sich auch ganz nette Sachen veranstalten, so dass man damit auch etwas mehr VJing als nur Presets wechseln veranstalten kann.
 
Mal ein etwas anderer Vorschlag: Wie wäre es mit einer Xbox+Kinect, auf der dann z.B. "Happy Action Theater" läuft? Das hat ein paar durchaus clubtaugliche Visualisierungen.

Den Kinect-Sensor richtest du dann auf dich und projizierst das Resultat irgendwo hin.
 
Such mal nach "Shadow Girls", die benutze ich häufig bei meinen Gigs
 
Was ähnlich ist wie Serato Video (Video-SL) ist Mix Emergency.
Bei Tracks zu denen kein Video existiert kannst du vorher bestimmen ob ein bestimmtes Video zu dem Track laufen soll oder ob zB ein Random Video aus eine Video-Liste ausgewählt wird.

Nachteil: Funktioniert soweit ich weiss nicht mehr in den neuen SL Softwares (falls du nicht eh schon mit Itch arbeitest, da geht meines Wissens nach nur Serato Video).
 
Ich hab vor kurzem ein echtes geiles Programm entdeckt:

http://www.vsxu.com/

Eine komplett kostenlose Umgebung in der man sich (über Vsxu Artiste) komplett eigene Visualisierungen basteln kann, die man dann zu einem Live-Input synchronisiert abspielen kann. Es erfordert zwar ein wenig Einarbeitungszeit, aber es ist an sich nicht schwierig zu verwenden, wenn man sich einmal ausreichend damit auseinandergesetzt hat.

Das Programm greift für die Visualisierung die im Betriebssystem eingestellte Standard-Aufnahmequelle ab... in diesem Fall reicht es sogar einfach, den Standard-Mikrofoneingang zu verwenden, weil die Qualität des Inputsignals ja keine große Rolle spielt.

Ich würde das Programm jedem empfehlen, der ohne großes VJing seine Sets über eine synchronisierte Visualisierung erweitern will!

Theoretisch braucht man selbst als Digital DJ noch nicht mal einen 2. Laptop dafür - denn die Engine verwendet Ressourcen der GPU, während Programme wie Traktor oder Serato fast ausschließlich auf der CPU liegen, somit verlangsamt das eine das andere nicht spürbar.

LG
 
Ich finde aus Erfahrung, zumindest was ich bis jetzt gesehen habe, Visual CDs geil die man in den DVD player schiebt und sich alle 2,3 4 doer 5 stunden wieder holen, ja nach genre sind unterschiedliche motive mit eingemischt und es is so gut gemacht das es zu jeder bpm oder was auch immer passt!

einfach zum nächste FX Visual oder eben vj um die Ecke... wird aber was kosten

wenns nix kosten soll kann ich wie mehrmals schon im Thread erwähnt nur winamp mit linein und nem Visual plugin empfehlen... ist kostenlos, es gibt ein haufen auswahl und es funktioniert...
 

Neue Themen


Zurück
Oben