Projekt CD Koffer mit "Hightech Füllung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wavelow

Mitglied
Dabei seit
19 Sep 2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich habe ein vielleicht verrücktes Projekt vor:

Ich möchte einen kompletten DJ Arbeitsplatz in einem herkömmlichen Baumarktkoffer integrieren. Ich will bewusst kein Case bauen lassen, es soll einer der berühmten Baumarktkoffer sein in denen die meisten Kollgen normalerweise ihre CDs transportieren.




In diesem Koffer soll integriert werden:

- Mischpult für mind. 2 Kanäle und Mikroeingang
- Kompletter Rechner mit Audiokarte
- Bildschirm im Kofferdeckel
- Stromversorgung mit externen Netzteil


Die Grundidee besteht im Moment darin ein kleines Mischpult im unteren Bereich des Koffers zu montieren. Zum Beispiel so etwas hier:


Als Rechner soll aus Platz- und Lüftungsgründen ein passiv gekühlter Atom Prozessor mitsamt Board montiert werden. Zum Beispiel dieses hier:

Foxconn MB-45CS
- Intel® AtomTM Single-Core 230 Prozessor onboard
- 533 MHz (FSB)
- DDR2 533 MHz x 1 DIMM, Max. 2GB
- 1* PCI
- 2* SATA II
- 5.1 channel HDA, Realtek® ALC662
- 10/100M LAN, Realtek® RTL8100C
- 6 USB 2.0 ports
- 17 cm x 17 cm x 5 cm

Stromversorgung soll aus einer PicoPSU bestehen:


Damit kann der PC mit jeder beliebigen 12 Volt Gleichstromquelle (Netzteil) betrieben werden. Auch der noch zu montierende Monitor sollte einer mit externer Stromversorgung sein, die meisten laufen ebenfalls mit 12 Volt Spannung. Hier habe ich noch kein Modell im Auge.

Wer das interessant findet kann sich gerne mit Ideen, Anregungen und Vorschlägen beteiligen. Zum Beispiel gibt es noch Fragen zu klären wie man den Koffer stabilisiert, wie man die PC Bauteile möglichst in ein Blechkleid montiert um ihn abzuschirmen, wie man den Monitor am geschicktesten im Deckel unterbringt, wie man die Lüftung sicherstellt usw. usw.


Am Ende soll ein völlig autarker, harmlos aussehender Koffer dabei herauskommen. Aufklappen, Netzstecker einstecken und die Masterausgangskabel an die Endstufen, Aktivboxen etc. anklemmen und loslegen.
 
Jetzt hoff ich mal das das Gif funktioniert, stammt ausm Traktor Forum, ist in etwa dasselbe wie du vorhast, bloß das er das technisch über Midicontroller (Faderfox DJ2) und nicht über nen Hardwaremixer löst.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    475,4 KB · Aufrufe: 424
Ein Kollege hat sich ein Case für MPB, Vestac VCM und USb, Sound usw bauen LASSEN.
Hat glaube ich 5-6 Versuche gedauert...

Bei dir passt schonmal der Mischer mit angeschlossenen Quellen nicht in den Koffer, von der nötigen Belüftung für den PC usw mal abgesehen.

Aber viel Erfolg dabei......
 
Ja Gif funktioniert. Der Kollege hat wohl eine ähnliche Idee, das ist mir aber schon zu professionell vom Look her :D Auch der Bildschirm ist mir zu klein bei diesem Beispiel. Aber sieht auf jeden Fall ziemlich gut aus was er da gebaut hat.

CD Laufwerke werde ich bei meiner "Spinnerei" wohl nicht mehr in den Koffer hineinbekommen, der Platz ist schon sehr begrenzt, da ich ja wie gesagt einen handelsüblichen Koffer verwenden will. Die Dinger sind von Haus aus labil, verstärkt werden müsste der noch - aber so dass es von aussen nicht sichtbar ist.

Mal schauen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge hier.


@simon bass: Richtig. Ich habe diesen Mischer auch nur als erstes Beispiel genannt. Die Anschlüsse liegen blöderweise unten am Mischer was einen Einbau unmöglich macht. Erster Gedanke war also gleich: All diese Anschlüsse an die Hinterseite des Mischers zu verlegen. Dass die ganze Sache viel Fummelei und Bastelei wird ist eh klar...

Der Grund für ein "herkömmliches" Mischpult: Ich wollte einen Mikroeingang haben. Die meisten Faderboxen und DJ Software bieten keine Möglichkeit ein Mikro zu verwenden. Die, die das bieten (z.B. Behringer etc.) sind schon wieder zu gross um sie unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweitere deine Überlegungen doch gleich auf einen Koffer mit Rollen aus....mit dem ganzen Zeug was da reinsoll wird es dann auch ein paar Kilo wiegen. Nebeneffekt: Du bekommst mehr Platz in der Kiste.
Mit dem Atomprozi biste jetzt schon an der Untergrenze, besser gleich was stärkeres, denn es soll ja vll auch ein paar Jahre und Softwareupdates laufen.
 
Erweitere deine Überlegungen doch gleich auf einen Koffer mit Rollen aus....mit dem ganzen Zeug was da reinsoll wird es dann auch ein paar Kilo wiegen. Nebeneffekt: Du bekommst mehr Platz in der Kiste.
Mit dem Atomprozi biste jetzt schon an der Untergrenze, besser gleich was stärkeres, denn es soll ja vll auch ein paar Jahre und Softwareupdates laufen.

wenn er sich aber keinen atom prozi holt benötigt er dann noch größere Kühlrippen oder einen Lüfter, ist ja nicht schwer vorzustellen dass dafür kein Platz in dem Kofer ist.

Ansonsten hast du natürlich recht, das mit der leistung wird echt knapp
 
Der Atom ist halt ein Kompromiss. Der Atom braucht wesentlich weniger Kühlung als die schnelleren Kollegen. Eine Kühlung wird der Koffer dennoch benötigen bzw. ein bis zwei Papst Lüfter werden wohl reinkommen.
Ich denke, dass als Software der Ultramixer2 zum Einsatz kommen wird. Ultramixer User berichten von null Problemen beim Einsatz auf Atom Netbooks.

Gewicht: So extrem wird es gar nicht. Da ist ein kleines 17er Mainboard drin, eine 2,5 Sata Platte, ein kleiner 19" Mixer und ein LCD Monitor. Der Monitor wird entstrippt, also Gehäuse rundrum weg etc.
Kleine Tastatur, kleine Funkmaus und das war es ja schon.

12 Volt Netzteil für beide Komponenten ist extern.

Ich glaube ein voller Baumarktkoffer voll mit CDs in Hüllen ist wesentlich schwerer.

Aber es ist ja auch ein Projekt :d
 
Würde sich dafür nich so'n 10" Netbook gut eignen? Da haste alles, ausser ein CD/DVD Laufwerk. Ich hatte bei meinem Alditeil mal aus Spaß den Trecker raufgemacht. Nach abschalten sämtlicher nicht gebrauchten Dienste, lief das sehr gut da drauf;)
 
Ich bin mal drauf gespannt. und immer schön fotos mitliefern.
 
Falsches forum, wenn das hier überhaupt irgendwo hingehört dann in dj-tools oder maximal in bits & bytes :)

grüße...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben