Qualität XDJ XZ, Opus Opus oder DDJ Flx10

3

3000GT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Jan 2015
Beiträge
213
Reaktionen
30
Hallo
Bin dabei wieder auf Pioneer Dj umzusteigen! Hatte jetzt einige Monate den Denon Prime 4+, und seit gestern den DDJ FLx10.
Was direkt aufgefallen ist, das sich der Flx wie ein Joghurtbecher anfüllt!
Alles irgendwie Billig 🫣
Da ich aber unbedingt auf Rekordbox (wieder) umsteigen muss,will, brauch icv ein Gerät was auch Rekordbox Performance unterstützt.
Der Opus ist da wahrscheinlich deutlich wertiger gebaut, aber beim Opus befürchte ich das er zu groß wäre.

Ist der Xdj Xz besser gebaut als der Flx?

Danke
 
Hallo
Bin dabei wieder auf Pioneer Dj umzusteigen! Hatte jetzt einige Monate den Denon Prime 4+, und seit gestern den DDJ FLx10.
Was direkt aufgefallen ist, das sich der Flx wie ein Joghurtbecher anfüllt!
Alles irgendwie Billig 🫣
Da ich aber unbedingt auf Rekordbox (wieder) umsteigen muss,will, brauch icv ein Gerät was auch Rekordbox Performance unterstützt.
Der Opus ist da wahrscheinlich deutlich wertiger gebaut, aber beim Opus befürchte ich das er zu groß wäre.

Ist der Xdj Xz besser gebaut als der Flx?

Danke
Ja! ;)

Der XDJ XZ ist sehr wertig und wird nicht umsonst von vielen (professionellen) DJs als Heimsetup genutzt, da du dort ein NXS2 Setup in kompakter Form zu einem guten Preis hast. Wenn der Opus auch in deiner Preisklasse liegt, würde ich dir diesen mehr empfehlen, weil er die neuere Technik und Funktionen hat, zudem kannst du mit diesem 4 Decks per USB Stick gleichzeitig bespielen, bei dem XZ gehen nur 2 von den 4 Kanälen per USB (Stick). Zudem hat der Opus das bessere/neuere Display - die Größe vom XDJ-XZ und dem Opus sind ungefähr gleich, der Opus ist nur etwas höher.
 
Ok Danke
Ich brauche keine vier Decks um abzuspielen, brauche aber vier Kanäle um weiter Geräte anschließen (Line In).
Ja der Opus wäre da perfekt…. Nur befürchte ich das für die Mobile Nutzung zu groß wäre. Hab die beiden noch nicht Live gesehen🙄
 
Anbei ein Vergleichsvideo, zwar auf französich, allerdings sind die Unterschiede schon aufgezeigt:

 
Hallo Frank

Ja der Opus hat für mich eigentlich nur ein Vorteil, das größere Display.

Das Design find ich klasse, meine Frau meinte na Ja…..Im Wohnzimmer vielleicht 🫣.

Da ich aber doch 99% vom MacBook spiele , bringt mir das neue Display wenig.
Da fehlt mir einfach bei der suche an den Standallone Gerät andere Sprachen.



Habe mir heute einen Gebrauchten Xz angeschaut der erst vier Monate alt ist und laut Aufkleber 2023 produziert wurde.

Der Xz ist deutlich besser gebaut als dieser Flx10, und klingt auch wesentlich besser.

Hab für den Xz 1770€ bezahlt, denke ist ein guter Preis für ein fast neuwertiges Gerät.

Dachte lieber 150€ mehr für einen vier Monat alten Xz,als für den Flx.

Also wenn man den alten Ddj Sx mit dem Flx10 vergleichen, merkt man schnell in welcher zeit wir leben. Alles wird teurer und die Qualität nimmt drastisch ab!
 
Jeder wie er will, aber der FLX10 steht klangtechnisch dem XZ nichts nach (abgesehen vielleicht von dem Mic Eingängen) und billig gebaut finde ich ihn auch nicht. Wenn man Kunststoff natürlich gleichsetzt mit billig o.k. Der XZ ist sicher immer noch ein gutes Gerät, aber wenn ich mit Rekordbox Performance Mode auflegen möchte, kaufe ich mir eigentlich kein Standalone Gerät, was doppelt so schwer ist. Vor allem wenn du schon vorher mit der Größe haderst. Jog-Wheel, Fader, Buttons sind beim FLX 10 identisch, das Jog-Wheel meiner Meinung nach sogar besser.
Aber letztendlich entscheidet immer der persönliche Geschmack und wenn du ihn fast zum gleichen Preis bekommen hast, ist alles gut.
 
Also klanglich ist der DDj 1000 und der Flx10 um einiges schlechter!
Die XDJ Modelle waren schon immer deutlich besser auf ner anständiger Pa!
Und die verbauten Materialien sind beim XZ deutlich besser, und fühlen sich deutlich besser an.
Ist ne Frechheit von Pio so ne Billig gebaute Plastikding für so viel Geld anzubieten.
 
Hallo zusammen, könnt ihr meinen Eindruck teilen, dass das Poti für die Effektwahl am Opus Quad recht schwergängig ist?
Und das Time-Poti recht billig anmutet (z.B. im Vergleich zu den EQ-Potis) weil es sich in alle Richtungen bewegen lässt?
LG
 
Hi
Hab den Xz nach 7 Tage gegen den Opus getauscht!
Ja der Poti für effektwahl ist relativ schwergängig! Time Poti… hab ich leider nicht im Kopf🤔 bin leider erst am Montag wieder zu Hause.
 
Hi
Hab den Xz nach 7 Tage gegen den Opus getauscht!
Ja der Poti für effektwahl ist relativ schwergängig! Time Poti… hab ich leider nicht im Kopf🤔 bin leider erst am Montag wieder zu Hause.
Wieso es den jetzt doch ein Opus Quad geworden?
Die bessere Verarbeitung, die neuere Technik, die 4 Decks, das elegantere Design?
 
das Poti für die Effektwahl am Opus Quad recht schwergängig ist?
Und das Time-Poti recht billig anmutet (z.B. im Vergleich zu den EQ-Potis) weil es sich in alle Richtungen bewegen lässt?
Weder die Effektewahl noch die Time-Einstellung sind Potis. Das erste ist ein Stufen-SCHALTER, das zweite ein ENCODER... 🙄
Wieso es den jetzt doch ein Opus Quad geworden?
Die bessere Verarbeitung, die neuere Technik, die 4 Decks, das elegantere Design?
Ich wette weil es das neuere Gerät ist und niemand weiß wann AlphaTeta mit einem Nachfolger des XZ um die Ecke kommt.... vielleicht ja schon morgen.
 
Der Xz ist ein Super Rekordbox Performance Controller! Im Standallone wegen dem kleinem Display für mich nicht zu gebrauchen! Der Opus wird 70% im meinem Studio stehen, für die Alltagspartys hab ich noch win DDj800.
 
Der Xz ist ein Super Rekordbox Performance Controller! Im Standallone wegen dem kleinem Display für mich nicht zu gebrauchen! Der Opus wird 70% im meinem Studio stehen, für die Alltagspartys hab ich noch win DDj800.

Ich dachte du wolltest einen Stand Alone Controller zum mitnehmen haben?
Das Display finde ich persönlich nicht zu klein, da ich mit dem XDJ-RX2 (gleiches Display) ebenfalls gut zurecht komme.
Wobei ein größeres Display und neuere Technik schon schöner ist, wobei der XDJ-RX3 ja dann eigentlich mehr dein Controller gewesen wäre - gleiches Display nur 2 Decks und handlich(er) als der Quad.
 
Der RX3 ist definitiv Preis/Leistung der beste Deal. Ich glaube er hat 2 Probleme.
1.) Der Preisunterschied zum XZ ist relativ klein, sodass man doch geneigt ist auf den XZ2 zu warten (der sicherlich auch eher um die 3000€ kosten wird).
2.) Er hat nur die "kleinen" jogwheels, damit er kompakter ist, ist aber trotzdem so groß geworden, dass er an der Grenze zur Transportabilität ist.

Beides sind eigentlich keine Dealbreaker aber verhindern, dass es ein Nobrainer ist.

Aktuell finde ich es aber gerade schwierig ein standalone zu kaufen, weil mit stems und streamingdiensten, sowie RB7 einige Technologien auf dem Markt sind, wo man nicht weiß, wann die in die Srandalone Pioneer Geräte einziehen. Genauso erwarte ich in den nächsten 2-3 Jahren durch AI bei der Lichtsteuerung einen Schritt nach vorne (siehe Maestro DMX), sodass ich hoffe das da gerade für mobile DJs neue Optionen kommen. Der Omnis Duo ist für mich auch Ein Zeichen, das Pioneer bereit ist, abseits vom Clublayout neue Wege zu gehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben