Quarz Beschreiben

• Ersteller Ersteller TC123
  • Erstellt am Erstellt am
T

TC123

Bekanntes Mitglied
HI ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich zwei meiner stroboskope aufrüsten lassen, eine neue Firmware draufspielen (Firmware ist vorahnden und Flashspeicher auch ) nur habe ich leider nicht die Passenden Kenntnisse sowie die dazu benötigten Mittel um einen ATmega8515-16PU Flashspeicher zu beschreiben.
Nun wollte ich fragen ob es hier im Forum vielleicht jemanden gibt der sich einigermaßen damit auskennt und mir eventuell dabei helfen könnte bzw mir die Flashspeicher beschreiben könnte,natürlich auch gegen eine kleinen Unkostenbeitrag :) soll ja nicht ganz um sonst gewesen sein :d
MFG Tizian

Ps: ich wusste nicht ganz unter welche Kategorie dieses Thema Fällt:)

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Was hat denn der ATmega mit einem Quarz zu tun!?
Du suchst jemanden der dir einen Flashspeicher beschreibt. ;)

Hau dich erstmal z.B hier durch, so ganz ohne Grundlagenwissen lässt sich immer schlecht quatschen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zur letzten Frage, kann ich dir leider nicht bei helfen, ich nutz bisher noch die alte Technik (PICs), das "upgrade" auf Atmel bisher erfolgreich verweigert. :D

Steht zwar auch auf meiner ewigen-2-do, aber irgendwo weit hinten...

Hi danke für die schnelle Antwort habe das mal schnell Provisorisch geändert und danke auch für den Link

ach so habe gerade noch mal in der Anleitung geschaut und der Quarz muss nicht beschrieben werden sondern müsste als Clocksource selektiert werden sorry habe da irgendetwas verwechselt :(.

Hier mal der Link von von der seite mit der Anleitung die mich auf die Idee gebracht :)^^
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm

Gute Seite, da hast aber doch gleich eine Anleitung.
Da steht u.a auch das mit dem Auswählen der Taktquelle drin. ;)

Wenn du dir das zutraust ran an den Lötkolben, falls nicht ließe sich da sicherlich was machen aber möglicherweise findest hier ja noch jemanden der dir den Atmel eben flashen kann, wär ja das einfachste.

hi habe die Anleitung auch schon gesehen aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das hin bekomme also am löten würde es nicht scheitern, doch hätte ich viel zu viel angst das meine strobos dann einfach nicht mehr funktionieren :( . :)

Ja entweder flash-successful oder nicht, ziemlich binär das ganze. ;)
Die "programmer" kannst aber auch für ~10€ käuflich erwerben, fertig aufgebaut.
Such mal nach Atmel-ISP (in-system-programmer)

Wenns wirklich nur den IC rein stecken und loslegen willst dann kauf das hier, geht zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Hi eventuell werde ich mir den paralleler Programmieradapter vielleicht nachbauen aber wie Verbinde ich dann den Flash Speicher mit dem Adapter und wie selektiert man dann den Quarz um, oder wird der Adapter dann direkt auf die Platine gesteckt:)?
sorry für die vielen fragen
MFG TC:)

Ne, du brauchst sowas wie das zuletzt verlinkte evaluation-board.
Die gibt es auch in zwei Stücken, das eine Stück wär das aus der Beschreibung, das andere das board für den Atmel aber wenns das fertige nimmst langt des auf jeden Fall.

Frage ist halt ob sich das für diesen einmaligen Anwendungsfall wirklich lohnt.

Das selektieren machst vor/wärend dem firmware-flash, entweder mittels der sw die in der Anleitung verlinkt ist oder aber mit z.B Atmel-Studio, den Quellcode gibt es ja auf der Seite wo du die Idee überhaupt her hast.

Hier, ich hab dir mal nen Bausatz rausgesucht der auf den ersten Blick funktionieren sollte.
Bin grad außer Haus, ganz sicher kann ich dir des heute Abend sagen wenn ich wieder an meine Unterlagen komme.

Hi
Denke das sich das dann für mich nicht lohnen würde da ich dann 80 euro für eine anwendung ausgebn würde und das evaluation-board danach gleich wieder verkauffen könnte :)

Wie gesagt, ich kann das heute Abend mal prüfen wie das mit dem Selbstbauboard aussieht, aber auch hier wirst ~25€ rechnen können.
Am besten wär es also wirklich jemand hat nen board da, du schickst ihm die MCs und er flasht dir diese eben fürn Zehner oder sowas.

Hi jap das wäre halt echt das beste aber aufjeden Fall schonmal vielen vielen dank für diene bemühungen.:)

HI also hat sich geklärt habe jemanden in meiner Umgebung gefunden der mir die controller für nen guten Preis beschrieben hat habe jetzt sogar zwei über ( getunte) also wenn jemand Interesse hat muss sich nur melden :)
MFG Tizian

Ich sagte ja, wenn jemand ein e-board hat ist des ne Sache von maximal einer Tasse Kaffee.
Löpt denn zufriedenstellend!?

Hi sind auf jeden fall besser als vorher die strobos :)^^
MFG Tizi