R.I.O remix fragen(Anfänger)

V

Veichtel

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Apr 2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo leute...

Ich bin neu hier und bin 16 jahre alt :)
und ich habe X videos und tutorials angesehen und studiert usw... wie man erfolgreich mixt .... ich finde einfach keine passenden Lieder die zusammenpassen.

Ich will so ein ähnlichen mix wie diesen machen http://www.youtube.com/watch?v=_WPRC3YfPD8&list=LLYCoRcbuO_AlGtQCvzCtJMQ

aber ich weiß einfach nicht welche Lieder und welcher Beat zusammenpassen und ich habe "momentan" Virtual Dj Home version :D

ich will halt einen der mir über die Schulter guckt und mich evtl. ein wenig unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Saluti Veichtel

Ich bin zwar jetzt nicht der Oberhirsch aber ich halte das für nicht realistisch, dass der Track den du gepostet hat live gemixt ist. Du musst klar zwischen einem live Mix und einem Remix unterscheiden. Beim von dir gepostet Track handelt es sich um ein Mash Up. Was jetzt genau en Mash Up ist liest du dir am besten auf Wikipedia nach.

Ein Mash Up entsteht am PC sprich mit einer Software. Ich habe dir dazu hier mal ein Video eines sehr bekannten Produzenten im Bereich Mash Up, der ein bisschen erklärt wie es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=MqTKUwR0s9A

Ein Remix entsteht so oder so am PC mittels Software! Man will ja dem Song ein anderes Kleid verpassen so zusagen. Wenn du dennoch Lieder übereinander legen willst ohne nur ein „normalen“ Übergange zu produzieren, dann solltest du dich mit dem Thema Harmonic Mixing auseinandersetzen. Hierzu ist das Video ein guter Einstieg:

http://www.youtube.com/watch?v=T8d3BZQQN3A
 
Wie OtwoT schon schreibt ist es nicht möglich so ein MashUp mit VDJ zu machen und schon gar nicht live. Den Mix kannst du gut zum üben nehmen da er nur mit Bass anfängt und damit üben, wie man zwei Lieder synct, aber bitte versuch es auch mal ohne den Sync Button, der ist zwar am Anfang recht nett aber du solltest dein Gehör auch ein bisschen trainieren und es manuell schaffen.

LG Fabse
 
Wenn du nach passenden Songs suchst kannst du zum einen nach dem "Key" des Songs - d.h. Grundtonart - gehen, VDJ findet/berechnet den Key wenn ein Song analysiert wird (ich hoffe auch in der Home Version).
Du kannst dir den Key in deinem Suchfeld anzeigen lassen. Wenn du mehr Infos dazu willst solltest du mal nach Harmonic Mixing googeln. Ergebnisse wirst du da haufenweise, wenn auch viele auf Englisch, finden.

Zweitens hört man oft zwei Songs die einfach gut zusammen passen. Ähnlicher Beat, ähnliche Meldie o.ä.. Zwei Songs die z.B. oft gemeinsam gespielt werden sind "Kriss Kross - Jump" und "House of Pain - Jump Around". Nur um mal ein oldschool Beispiel zu nennen.
Wenn du jetzt in die elektronische Richtung gehen möchtest musst du einfach viele Songs hören und ausprobieren, schau einfach mal ob die Lieder zusammen passen. Du musst ja nicht gleich das erste Ergebnis der Öffentlichkeit präsentieren.

Lass Dir Zeit, hör Dich rein!
 

Neue Themen


Zurück
Oben