Radio/Spotify-Mitschnitte darf man legal spielen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enix

Mimimi on Tour
Dabei seit
24 Okt 2012
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hey zusammen :)

Vor kurzem ist ein wirklich geniales Lied rausgekommen:
Cazzette - Beam me up (Kill Mode)

exklusiv auf Spotify.

Da das Lied somit legal nicht erworben werden kann, fragte ich mich, ob es grundsätzlich möglich ist, das Lied trotzdem im Club zu spielen.

Die Antwort: ab dem 01.04.2013 darf man es auf jeden Fall.

In Deutschland ist es dank dem Recht auf Privatkopie erlaubt, das Radio bzw. Spotify mitzuschneiden; Spotify verbietet das zwar in der AGB, diese Klausel ist in Deutschland jedoch ungültig. Wenn Spotify einen Verstoß nachzuweisen gelingt, könnten die zwar eine Schadensersatzforderung stellen, aber der Nachweis an sich ist praktisch unmöglich.

Ich hab gerade eben bei der GEMA angerufen und nachgefragt, wie es mit Radiomitschnitten auf Veranstaltungen aussieht. In der Zentraldirektion München sagt man mir, dass es mit dem Laptopzuschlag ab dem 01.04.2013 auf jeden Fall erlaubt ist: für jeden Mitschnitt zahlt man 0,13€ einmalig, danach ist dessen Nutzung auch in Clubs erlaubt, vorausgesetzt der Veranstalter zahlt selbst seine Gebühren.

Das heißt im Klartext: Ab jetzt muss man dank GEMA nur noch 13 Cent pro Lied zahlen - nur die Radiomitschnitte wohlgemerkt - und man ist sogar legal dabei oO.

Einzig die Qualitätsfrage wäre ein Manko, aber wenn ich alle Musikstücke von Spotify Premium (320 kb/s mp3) auf unkomprimiert (wav) speicher, hab ich praktisch die Qualität von iTunes, Amazon Mp3 (sogar nur 256 kb/s mp3 :d ) und Co. Sauber.

Was sagt ihr zu dem Sachverhalt?

EDIT: Nicht falsch verstehen: ich will meine Musiksammlung nicht mit Radiomitschnitten vergrößern - die Tatsache, dass das aber ginge, verwundert mich.

LG Enix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen :)

Vor kurzem ist ein wirklich geniales Lied rausgekommen:
Cazzette - Beam me up (Kill Mode)

exklusiv auf Spotify.
Wenn der Künstler das Lied nicht der Gema gemeldet hat, braucht man auch keine 13ct zu zahlen.

Ansonsten gibt es einen Thread über die Gema, daher kann man hier den Thread schließen.
 
Mach doch.

Die GEMA mit ihrem VR-Ö ist schlimm.
Typen, die nun denken aufgrund dessen irgendwie mehr "Legalität" in ihre halbgrauen bis dunkelschwarzen Musikquellen zu bekommen sind noch schlimmer.

Typen, die meinen sie sind von allem nicht betroffen, weil sie nur Vinyl spielen, sind die Schlimmsten.

Und Typen, die sich dazu noch paar Worte aus den Fingern hacken, sind die Allerallerschlimmsten.

:)
 
Mach doch.

Die GEMA mit ihrem VR-Ö ist schlimm.
Typen, die nun denken aufgrund dessen irgendwie mehr "Legalität" in ihre halbgrauen bis dunkelschwarzen Musikquellen zu bekommen sind noch schlimmer.

Typen, die meinen sie sind von allem nicht betroffen, weil sie nur Vinyl spielen, sind die Schlimmsten.

Und Typen, die sich dazu noch paar Worte aus den Fingern hacken, sind die Allerallerschlimmsten.

:)

Warum denken immer alle, dass die Erwähnung einer Möglichkeit auch bedeutet, diese auszuschöpfen??

Ich bin einfach nur sehr erstaunt, dass es tatsächlich LEGAL ist.

Für meinen Teil kaufe ich meine Musik bei MediaMarkt Download und iTunes.
 
Die GEMA LEGALisiert gar nix, der ist nur die Quelle egal.
Das es laut den AGB untersagt ist, hast Du ja selbst festgestellt. Eine PRIVATkopie ist nix, was man öffentlich vorspielt. Klar ist das möglich, war es auch vorm Tarif VR-Ö schon. Grauzone (nicht die Band). :)
 
Die GEMA LEGALisiert gar nix, der ist nur die Quelle egal.
Das es laut den AGB untersagt ist, hast Du ja selbst festgestellt. Eine PRIVATkopie ist nix, was man öffentlich vorspielt. Klar ist das möglich, war es auch vorm Tarif VR-Ö schon. Grauzone (nicht die Band). :)

Die GEMA brauch auch nichts zu legalisieren, weil die PRIVATkopie wie du gesagt hast legal ist und eine Aufführung nur dann illegal werden würde, wenn man die Vervielfältigungsrechte nicht bezahlt. Da gehts dann schon wieder um die Definition des Legalitätsbegriffs, da will ich mich gar nicht zum Kenner aufschwingen ;)

Der betreffende Teil der AGB von Spotify ist in Deutschland nicht gültig, wie gesagt, weil die geltendem Recht widerspricht.

Aber du hast Recht wenn du das ganze eine Grauzone nennst - wenn das keine ist, was dann :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben