RAM Rätsel

the ox

riemengetrieben
Dabei seit
23 Mrz 2005
Beiträge
2.206
Reaktionen
99
Stehe vor einem Problem: Habe meinem Musikrechner (Shuttle - den hier) ne RAM Aufrüstung spendiert. Problem: Der neue RAM will nicht mit dem Rechner. Was läuft falsch?

Bisher hatte verbaut: 2 mal 512MB DDR PC3200, noname
Nun hatte ich vor: 2 mal DDR 1GB PC400 / PC3200 400MHZ , noname

Ich hab die Taktzahl in Verdacht*, aber keine wirkliche Ahnung. Hab auch schon versucht das im BIOS zu ändern, was nix gebracht hat. Die RAM sind nicht defekt, laufen auf meinem Bürorechner.

Hat jemand ne Idee?


* Aus den Spezifikationen: 2 x 184-Pin for Dual Channel PC1600 (DDR200), PC2100 (DDR266), PC2700 (DDR333) or PC3200 (DDR400)
unbuffered DDR SDRAM memory with 100 or 200MHz clock rate up to 2GB capacity
now with "turbo mode" (in BIOS-Setup) for faster memory access
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Rams gar nicht erkannt, oder fährt der Rechner nichtmal hoch ? (Black screen) ?

Versuch mal den CMOS zu löschen, indem du den CMOS Reset Jumper am Mainboard kurzschließt -> Anleitung lesen ;)

Ansonsten ein BIOS Update durchführen.

edit :
Laut Bios Update History, würde ein Update nichts bringen.

Ich würde einfach mal meinen, dass diese noname Bausteine einfach inkompatibel sind.
Vor einigen Jahren, war ein ähnliches Phänomen bei Notebook Speichern.
Es gab einfach RAMs die von manchen Notebooks einfach nicht erkannt wurden (meist noname teile), obwohl von den Spezifikationen Alles gepasst hat.

Falls du dir nochmals überlegst welche zu holen, dann setz auf Corsair.
Super Teile (ich hab mindestens 8 Riegel davon in den letzten 5 Jahren gekauft) und laufen überall sofort und schnell. (kosten auch nicht bedeutend mehr als noname teile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Rechner, wenn Du den alten RAM reinsteckst?

Wenn einfach kein Bild kommt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der neue Speicher defekt, inkompatibel oder sonstwas.

Wie kosty sagt, vernünftigen RAM kaufen. Infinieon, Corsair, Kingston, G.Skill; es gibt viele brauchbare Marken.
 
Das hat man leider immer wieder mal, dass manche Marken nicht zusammenspielen wollen... Evtl. könnte ein BIOS Update das beheben, muss aber nicht sein.
Schau mal wer der Hersteller des Mainboard ist, dann kannst du mal nach einer Kompatibilitätsliste suchen. Manchmal hilft einem auch der Support des Herstellers weiter, einfach mal ne Email hinschicken.

Viel Erfolg!
 
Danke für die Tipps bis hier.
BIOS Update habe ich schon gemacht. Im BIOS kann mann die RAM MHZ auf AUTO oder manuell einstellen - maiximal 266 oder 320MHZ.
Die neuen 1GB Riegel sind nicht defekt. Wenn ich die in meinen anderen Rechner packe werden die erkannt. Wenn ich in meinen Musikrechner, um den es geht, zwei neue 1GB Riegel reinpacke bleibt alles schwarz, wenn ich einen neuen 1GB und einen alten 512MB reinpacke läuft alles, aber es werden nur die 512 MB erkannt.

Ich denke am besten komm ich, wenn ich den 1GB / 400MHZ RAM in 1GB / 266 kompatiblen MHZ RAM tausche - oder?
 
Es kommt nicht nur darauf an wieviel MHz und Speicherkapazität der RAM hat.
Gerade bei älteren Boards muss man leider auch auf die Latenz achten, die durch den CL-Wert angegeben wird. Es kann sein, dass dein Mainboard zwar 1GB/400MHz - Riegel unterstützt, aber nicht alle CL-Klassen. Wenn das so ist, dann hast du leider den falschen RAM gekauft und kannst nur versuchen ihn gegen anderen umzutauschen.
Welcher RAM unterstützt wird, steht in der Beschreibung des Mainboards.
 
Wenn es 8 Chip module sind wird das nichts da die Rams dann halb bestückt sind und quasi auf einen riegel auch 2GB verlötet werden könnten. Du brauchst zwingend Riegel mit 16 Chips die auch "double sided" verdrahtet sind. 16 Chips mit einer single sided verdrahtung bringen dir ebensowenig.

grüße... kaype
 
Wenn es 8 Chip module sind wird das nichts da die Rams dann halb bestückt sind und quasi auf einen riegel auch 2GB verlötet werden könnten. Du brauchst zwingend Riegel mit 16 Chips die auch "double sided" verdrahtet sind. 16 Chips mit einer single sided verdrahtung bringen dir ebensowenig.

grüße... kaype

Oo also das is mal voll egal wie viele chips auf den ram´s drauf sind ^^

Es gibt auch doublesid riegel die nur einseitig bestückt sind wichtig um zu erkennen ob er nun das eine oder das andere ist erkennt man in der regel an dem zusätzlichenkleinen chip der bei den ram´s mit verlötet ist .

So jetzt mal zu dem eigentlichen prob !

also 400Mhz speicher riegle egal wie groß DDRram sind immer zu 266 und 133ern abwärts kompatiebel .
Das heißt sie gleichen sich an und tackten sich runter .

Mehr leistung aus den neuen ram´s bekommst du wenn der alte raus fliegt .
wenn man mehr wie eine Speicherbank in benutzung hat sollte man immer drauf achten das man die gleichen riegel verwändet ,also zwei 512er mit einen 1GB riegel betreiben ist raus geschmissenes geld weil die beiden 512er zusammen schneller arbeiten als der 1GB riegel .
Anders ist es wenn du einen 1GB riegel auf dem bord hast .

Noch wichtig ist es nich auf auf die Timings zu achen das dei gleich sind sondern auch auf die Spannung die sollte bei allen riegeln auch gleich sein .

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben