Rane MP 2016a / XP 2016a

stocky

Hausmann
Dabei seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Irgendwie dreht sich hier die letzten Tage vieles um Rotaries (Achtung Wortspiel :D). Ich bin gerade auf der Rane HP über eine neue Version des 2016 gestolpert. Dieser hat nun erweiterte Cue-Funktionen.


MP 2016a Front Panel





Optional XP 2016a Front Panel




Weitere Infos: http://www.rane.com/mp2016a.html

Das Teil soll seit September verfügbar sein, wie es preislich aussieht, weiß ich aber noch nicht. Beim deutschen Vertrieb von Rane ProAudio Marketing GmbH sind noch die Preise für die alten Modelle gelistet:

MP-2016: 2782,84 EUR UVP inkl. MwSt.
XP-2016: 1390,84 EUR UVP inkl. MwSt.

Die a-Serie wird die alte ersetzen und daher kann es sein, dass sie auch das gleiche kosten wird, aber für Fans dieses Mixers bietet sich so demnächst eventuell die Gelegenheit, ein paar Restposten zu ergattern. ;)
 
sollte es in Deutschland Restposten mit Preisnachlass geben, wäre das geil

ich kann mir das aber kaum vorstellen; die Dinger werden doch nur von ein paar Shops auf Anfrage geführt

bei Rane sind die Preisdifferenzen am krassesten; ich meine auf englishen Board gelesen zu haben, da hätte DJs den alten 2016 mit XP beim Blowout zusammen für 1200 $$ oder so bekommen

neben dem neuen Cue-System soll das Netzteil besser sein; der Mixer verwendet leicht andere ALPS-Potis, da die alten von ALPS nicht mehr produziert werden

mit dem neuen Cue-System ist der letzte Comfort-Kritikpunkt passé; Vollausstattung jetzt quasi
 
krass. darauf hab ich gewartet. die expansion sieht ja genauso aus, dann brauche ich wohl nur das main gerät updaten. juhu! und das mit den preisen beobachte ich auch schon länger, ich werde mir das wohl auch direkt holen, mit zoll spare ich da immer noch was.
 
@stocky

Gibts für die XP-Variante auch ein ServiePack? Nich das der mir im Betrieb abstürzt oder beim quasi Fader hochziehen ich gefragt werde "Sind sie sicher?"...:D
 
Kann mir mal einer erklären wie man mit dem unteren Panel Mixen kann? Oder fehlt da was auf dem Bild?

Oder ist das ein Mixer mit zwei panels? ???
 
Der Mixer ist das obere Bild, der MP 2016 (a) - unten ist das EQ und CF-Expansion-Modul, XP 2016 (a); mit dem unteren alleine kannst du natürlich nicht mischen; wenn du genau guckst, siehst du auf dem MP einen Schalter, mit dem du den XP zuschalten kannst;

der MP 2016 bietet die Ur-Funktionen des Urei 1620; mit dem XP-Module bekommt man zusätzlich die Funktionalität moderner Mixer (Channel-EQ; CF)

ist übrigens Standard für House-Clubs in den USA
 
bozak war der erste hersteller mit dieser bauart, danach kam urei und dann der rest. ein bozak kostet heute gebraucht meist mehr als ein rane neu. die amis benutzen sehr oft rotary pulte, ja. dieser trend ist in europa noch nicht so lange was schade ist. ich liebe mein rane und würde @home nie mehr was anderes benutzen. hier ist eine kleine übersicht der rotarys, gibt aber noch einiges mehr an geräten: http://matthewherring.com/rotary.html
 
ah eine frage.
Was ist den der unterschied genau vom MP 2016 und MP 2016a??
Was ist den die Cue funktion genau?? heb da leider kein plan was ihr damit meine.
will mir einen naechste woch aus USA holen und wollte jetzt mal den unterschied wissen. Hab ein super preis vom MP 2016!
 
solidsnake schrieb:
ah eine frage.
Was ist den der unterschied genau vom MP 2016 und MP 2016a??
Was ist den die Cue funktion genau?? heb da leider kein plan was ihr damit meine.
will mir einen naechste woch aus USA holen und wollte jetzt mal den unterschied wissen. Hab ein super preis vom MP 2016!
Ja gut, aber nur weil du es bist: der Rane MP2016 mit XP2016 (also die Ur-funktion ohne "A") hat das traditionelle Cue-System wie es früher alle Rotary Mixer (Urei 1620, Bozak, Vestax 46 MK II) hatten: du kannst immer nur einen Kanal vorhören, das ergibt sich daraus, dass der Wahlschalter ein Drehschalter ist und der kann eben nur auf einem Kanal stehen; mehrere Kanäle gleichzeitig vorhören ist nicht; das Teil hat aber immerhin Master-Cue, das heißt, dass du den Master, wenn du willst, auch vorhören kannst; Split-Cue (=links pfl, rechts Master oder so ähnlich gibt´s nicht); Cue-Mix oder Cue-Pan (=per Poti zwischen PFL und Master überblenden) ist auch nicht

die "A"-Version hat nun ein ganz normales Cue-System bekommen, wie es beispielsweise auch ein Pioneer DJM 600 bietet: du kannst mehrere Kanäle gleichzeitig hören und per Poti den Mix schon mal austesten.

Das andere Cue-System ist die Hauptneuerung

andere Änderungen der A-Version: die Drehregler haben keine Auskerbung mehr, nur noch einen Strich, man kann die Mitte also nicht mehr fühlen (angeblich war diese Auskerbung unbequem an den Fingern - kann ich auch nicht so gut nachvollziehen)

Alles in allem: die Änderungen sind geringfügig - je nachdem, welche Vorhörtechnik du benutzt, kannst du ruhig auf die alte Version zurückgreifen, wenn du sie im Ausverkauf ergattern kannst; wenn du die Angewohnheit hast, mehrere Kanäle gleichzeitig vorzuhören, ist die neue Version Pflicht

eine Anmerkung noch: du hörst beim Rane 2016 - ob nun A oder nicht - nie die EQ´s im Kopfhörer, daran musst du dich ohnehin gewöhnen
 
ja super!!!
Danke dir fuer deine muehe und arbeit mir das alles zu erklaeren.
Ja also heist wenn ich denn bass runter drehe kurz vor dem mix das kann ich nicht ueber kopfhoerer hoeren??

Die cue funktion ist mir dann eigentlich egal weil ich eh immer nur einen anhoere.
Also super dann werde ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. gibts es denn noch ein anderen rotary als aternative zum rane??
Also auch im preis nicht das jetzt einige den V6 nennen....

danke nochmal
 
beim Rane MP 2016 + XP 2016 kann man die EQ-Änderungen im Kopfhörer nicht hören (der Kopfhörer ist Pre-EQ), ich gehe zu 100% davon aus, dass das bei der "A"-Version nicht geändert wurde (sonst hätte Rane auf diese Neuerung fett hingewiesen) - man kann aber auch mit dem Pre-EQ-Kopfhörer leben, zum Beispiel ist das Xone 62 genauso (allerdings kann man das Xone modifizieren, den Rane meines Wissens nicht)
 
"Die" Alternative zum Rane gibt es nicht;
- Xone V6 mit Zusatzmodulen ist deutlich teurer
- Urei 1620LE hat die Zusatzfeatures erst gar nicht
- Crest 2160 (oder so ähnlich) ist eine Rane-Kopie, Rane gilt als besser
- Vestax 46 MK II hat nicht die Qualität des Rane

mögliche Alternativen wären:
- Xone 92 mit Rotary-option
- Vestax PMC CX mit Rotary-option
- Formula Sound 6000 mit Rotary-Option

da Rane in den USA sehr günstig ist, sind alle genannten Pulte teurer als das Rane in den USA (jedenfalls meines Wissens)
 
cool junior scheinst ja ein rotary profi zu sein. Hast du den rane bei dir zuhause stehen oder im club??

also das mit der eq funktion stoehrt mich eigentlich net so sehr!
Also werd mich mal umschauen in amerika und dann mal schauen was ich bekomme selbst die "A" version ist nicht viel teurer.
 
nein - hab leider kein Rane, hab nur nen Vestax 46 MK II günstig auf ebay erworben; da ich NY House Fan bin, wäre das Rane schon geil, allerdings kann ich in meiner Wohnung ohnehin nicht aufdrehen, so dass der Vestax schon passt;

wenn es finanziell machbar ist, würde ich mir gerne die Neuauflage des Urei holen, vor allem aus nostalgischen Gründen
 
alles klar!! bist du zufrieden mit dem vestax?? hatte auch mal an den gedacht aber hatte eben von vielen dj gehoert das der rane sehr gut ist zum "ok" preis. Habe einmal auf dem "phazor" glaube ich war der name aufgelegt der war auch super. deshalb will ich jetzt ein rotary daheim haben.
 

Ähnliche Themen

solidsnake
Antworten
10
Aufrufe
2K
solidsnake
solidsnake

Neue Themen


Zurück
Oben