Rauchgeruch aus Equipment rausbekommen

bnK

bnK

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2010
Beiträge
197
Reaktionen
0
Ort
http://www.facebook.com/omgitsBRNK
hi

ich hatte vor zwei tagen mein mischpult und meine plattenspieler hier in ner disco in einem raucherraum aufgebaut. nach knapp 7 stunden da drin muffen die jetzt ein wenig.

an sich ist es nicht wirklich penetrant, aber ich rieche es halt, wenn ich davor stehe.

nun meine frage: gibt es einen weg den rauchgeruch schneller wieder loszuwerden?
 
so als kurze zwischeninfo für leute mit dem gleichen problem: das ganze mit alkohol, bzw in meinem fall desinfektionsspray, zu besprühen und abzuwischen hat immerhin schonmal bei der oberfläche geholfen. im gummi der potis sitzt es aber wohl noch drin.
 
Ich würde es vermeiden, mit Alkohol oder Lösungsmitteln die Oberflächen zu besprühen. Das kann den Lack der Geräte angreiffen und die Potis spröde werden lassen.

Das Equipment stinkt nunmal nach Rauch, wenn es diesem ausgesetzt war. Vor dem generellen Rauchverbot war das nach jedem Abend so. Es geht vorbei, sofern das Teil nicht jahrelang dem Rauch ausgesetzt war.
 
Gut lüften. Evtl. Febreze benutzen, soll ja Gerüche neutralisieren.
 
bisher gefaellt mir marcus' tipp am besten :D

wie gesagt, ich weiß, dass lüften langt, wollte ja nur wissen, ob es irgend n trick gibt den kram schneller rauszubekommen. auf irgendeiner ebene müssen gerüche ja auch feste stoffe sein, die man mit irgend nem shit wohl rausbekommen kann :D
 
Mit Alkohol oder anderen Sprüh-Reinigungsmitteln wäre ich auch eher vorsichtig.

Ich habe selber gute Erfahrung mit feuchten Brillenputztüchern gemacht. Da hat man keine Gefahr, dass irgendwas Flüssiges daneben geht, und man bekommt Geräte dennoch ganz gut sauber. Die Dinger gibt es in jedem besseren Supermarkt und in Drogerien.
 
Falls das Equipment heftig eingenebelt sein sollte könnte man zu Kontakt Wl greifen.

Sprühwäsche für die gesamte Elektronik. Universelles Lösungsmittel zum Reinigen und Entfetten von elektrischen Geräten, Motoren und feinmechanischen Getrieben. Reinigt Leiterplatten und Kontakte. Zur Sprühwäsche an Schaltschränken, Mischpulten und Gehäusen. Entfernt ein breites Schmutzspektrum wie Öl, Fett, Nikotin, Ruß oder Limonadenreste. Hohe Materialverträglichkeit mit gängigen Materialien in der Elektronik. Schnelle und rückstandsfreie Verdunstung.
 
Kontakt WI würde ich auch empfehlen. Aufpassen sollte man mit Potentiometern; die würde ich damit nicht einsprühen. Auf jeden Fall warten bis das Zeug verdunstet ist wg. Kurzschlussgefahr
 
Nach 3-4 Wochen sollte sich das verflüchtigt haben. Ansonsten zu Hause alles einschalten und einen Ventilator davor stellen. Dann bekommt man das Gröbste schneller weg. Gummikabel z.B. halten den Geruch recht lang. Ein wenig mit Seifenlauge reinigen hilft, aber es dauert trotzdem seine Zeit. Ich persönlich habe mich entschieden, nicht mehr in Raucherlokalen aufzulegen. Das schlimmste sind übrigens Zigarren.
 

Zurück
Oben