Rechnung ohne Steuernummer?

NEIN, Noukie-Erik hat Recht.
Brutto heißt: 119 Euro Brutto sind quasi 119%, somit netto = 100% = 100 Euro und 19 ans FA

*lach*
Patrick hat das ganze aus Unternehmersicht geschrieben (19EUR Vorsteuer vor Finanzamt), das ist rechnerisch völlig richtig. Allerdings eben aus der anderen Perspektive und uU etwas unglücklich ausgedrückt.

Wenn du nen Bruttorechnungsbetrag von 119,- EUR hast & Steuer ausweist sind in dem Betrag 19,- EUR Steuer! (MwSt in EUR 119, Steuersatz 19%!)

Wenn ihr natürlich mit unterschiedlichen Beträgen arbeitet... :d
 
Hallo,

ich habe einen GIG als support DJ angenommen, d.h. 1-2 Stunden spielen. Der Resident DJ hat mir 30 Euro Gage zugesagt.

Als ich ihn nach dem Gig fragte, meinte er, ich muss eine Rechnung an die Clubgeschäftsführung schreiben.

Das Problem ist, ich habe noch kein Gewerbe angemeldet, da ich bis jetzt nur wenige Gigs hatte und die meistens immer nicht viel mehr als 50 Euro Einnahmen brachten.
Der DJ meinte, man kann 1-2 mal pro Jahr auch eine Rechnung als Privatperson stellen, ohne Steuernummer.
wie seht ihr das?
 
Wurde hier doch schon zu oft erklärt und erläutert... Die SuFu hilft weiter
Ja, es geht.
Rechnung oder einfache Quittung ausstellen.
Bei der nächsten Steuererklärung mit dran hängen und angeben und die Sache läuft.
 
bin aber noch student -->ergo muss keine Steuererklärung abgeben.
Muss ich da irgendwelche Formvorschriften beachten wenn ich als Privatperson eine Rechnung ausstelle?
bei mir gehts halt nur um die 30 euro Aufwandsentschädigung.
Wenn ich ne Quittung ausstelle, dann könnte sein, dass der Club nichts zahlt da sie bereits Quittung haben?
Ich kenne die Clubleitung nicht, das war ne einmalige Sache in diesem CLub, der Resident dort hat Support gesucht und gesagt, 30 Euro gibts, muss aber ne Rechnung an die CLubleitung stellen...
 
...Wenn ich ne Quittung ausstelle, dann könnte sein, dass der Club nichts zahlt da sie bereits Quittung haben?...
Warum Quittungen sollt der Club diese nicht Begleichen?
Eine Quittung ist so wie eine Rechnung.
 
...Wenn ich ne Quittung ausstelle, dann könnte sein, dass der Club nichts zahlt da sie bereits Quittung haben?...
Warum Quittungen sollt der Club diese nicht Begleichen?
Eine Quittung ist so wie eine Rechnung.

Nicht ganz richtig!
Eine Quittung ist eine Bestätigung für erhaltene Güter bzw. Leistungen.
Eine Rechnung ist ein Kreditorischer Beleg!

Zu deinem (Piloty) "Problem":
Auch wenn du Student bist musst du eigentlich eine Steuererklärung machen, sobald du irgendwelche Einkünfte hast (woher die Einkünfte kommen is wurscht!)

Wenn die 30,- EUR die einzigen Einkünfte im Jahr sind (haha) ist das so geringfügig, dass du keine Steuererklärung machen musst.

Die Quittung bekommt der Clubbetreiber erst, wenn du dein Geld hast (normalerweise ja noch am selben abend)! Wenn dir die ganze Geschichte nicht koscher vorkommt, verlange Vorkasse. Bei dem Betrag ja wohl kein Ding!

Wer legt für 30EUR auf?? :rolleyes:

Die Formvorschriften für Quittungen findest im Netz, oder du kaufst dir nen Quittungsblock!
 
Das mit dem Koscha steht hier ja wohl schon auserfrage bei 30 Euro und Faxen!!! Okay stimmt ist nur eine Erhaltsbestätigung die aber vollkommen dem Clubbetreiber...

Gruß
 
Wer legt für 30EUR auf??
ich :D
...
wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
--> es handelte sich lediglich um 1-2 stunden. das ist ok und kein Dumping.
iwenn man's auf den ganzen Abend umrechnet, dann wars ein 30 Euro Stundenlohn.
Hatte ich bereits erwähnt, dass das ganze nur Support für nen anderen DJ war?
außerdem war es der größte Club, in dem ich überhaupt aufgelegt habe, und Gott sei dank wars nur ne stunde, denn nun weiß ich dass Großraumdissen nichts für mich sind...

back to topic:

also was soll ich jetzt machen?
einfach ne Rechnung an den Betreiber, wo vermerkt ist dass ich keine MWst ausweise, da es nur geringfügig ist oder wie soll man das formulieren?
hab kein plan.
 
Die Frage erübrigt sich wenn du einfach mal drüber nachdenkst!
Du bist nicht als Kleinunternehmer angemeldet willst aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen????? :rolleyes:

Wie nookieerik schreibt: googlen hilft!
-> Stichwort "Privatrechnung"!

Erstmal ein Lob an Dich DJ Bi! Man liest hier sehr viel gutes von Dir! ;)

Wenn ich Anfange regelmäßiger aufzulegen sollte ich auf jeden fall ein Kleingewerbe anmelden, richtig?
Und falls ich etwas für jemanden einmalig mache reicht eine private Rechnung, wo jedoch die Steuernummer drauf sein muss, ebenfalls richtig?

Zum Kleingewerbe. Ich kann praktisch immer eins anmelden, auch wenn ich NOCH garkeine Umsätze mache? Oder kommen da kosten auf mich zu?
Wenn ich eins anmelde, mache jedoch 0€ Umsatz im ersten Jahr und es geht erst richtig im zweiten Jahr los, so muss man die Erklärung fürs FA eben so gestalten und gut ist? Weil sowas muss man doch nicht als Steuererklärung einreichen? Also ab welchem Betrag geht das los?

Oder kommen folgekosten wenn man ein Kleingewerbe am laufen hat und es "noch nicht" nutzt?
Was kostet das anmelden für ein Kleingewerbe?

Achso! Und wenn ich normal nebenher arbeite 400euro oder normaler Job, kann ich ganz normal dem Arbeitgeber meine Lohnsteuerkarte geben?

Und zuletzt, kann ich ganz normal Einkaufspreise bei Hersteller XY anfordern? Normalerweise schon, was ja Sinn macht ;D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten deiner Fragen werden sogar hier in dem Fred selber beantwortet, nimm dir ein bisschen Zeit & lies dich ein! Ansonsten gibt dieses Sub Auf jede deiner eben gestellten Fragen Antwort.

Ein Schnelldurchlauf bzw. 'ne Kurzzusammenfassung findest du u.a. hier, hier und hier!
Ich sag's ja: Lesen bildet! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh! Und ich dachte das meiste wäre hier nicht beantwortet. :D

Jedoch das hier musst du mir mal bitte beantworten!

Zum Kleingewerbe. Ich kann eins anmelden, auch wenn ich NOCH garkeine Umsätze mache? Oder kommen da kosten/folgekosten auf mich zu?

Ahh und gibt man eigentlich genau an, bzw habt ihr angegeben bei Art des Gewerbes ?
 
Was hältst von einem Anruf beim Finanzamt und Besuch beim Steuerberater!? :)
 
Ach komm schon Pyro, er hat fast seine 15 Beiträge beisammen! ;)

Also:
Gewerbe anmelden: 1malige Zahlung
kann man immer machen
manchmal sogar online

Finanzämter haben idR sogar ne HP!
Anrufen geht aber auch, die sind teils recht freundlich; allerdings sollte man wissen, worüber man redet!
 
Ansonsten gibt es, zumindest hier bei uns, einmal im Monat Existenzgründerseminar/-beratung (kostenlos), einfach mal Zeitung lesen oder direkt bei deiner Stadt anfragen.
 
Ach komm schon Pyro, er hat fast seine 15 Beiträge beisammen! ;)

Also:
Gewerbe anmelden: 1malige Zahlung
kann man immer machen
manchmal sogar online

Finanzämter haben idR sogar ne HP!
Anrufen geht aber auch, die sind teils recht freundlich; allerdings sollte man wissen, worüber man redet!

Hehe, so ist es :p
Und was gibt man bei der GewerbeArt an?

@Pyro danke für den Hinweis! Werde ich mal machen, jedoch sind ja hier im Board super nette Leute aktiv :D
 
Hehe, so ist es :p
Und was gibt man bei der GewerbeArt an?

@Pyro danke für den Hinweis! Werde ich mal machen, jedoch sind ja hier im Board super nette Leute aktiv :D

kommt drauf an was für ein Gewerbe du aufmachst (hattest du meines Wissens nach bisher noch nicht gesagt!)
Wenn du z.B. als MobilDJ tätig sein willst ist die einzugebende Gewerbeart "Horizontal", weil du ja die Wünsche deiner Auftraggeber erfüllen musst.
 
Jemand der ausschließlich komplett eigene Tracks macht und diese auflegt, ist in diesem Sinne auch ein DJ?
Sollte sich ein solcher lieber bei Produzenten vorstellen, bevor dieser ein Gewerbe eröffnet?

Angenommen man eröffnet ein Gewerbe für "Waren aller Art", was bekannte von mir haben, könnte dann auch dies gehen? Man liefert doch im gewissen Sinne eine Ware ab :cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben