Rechtliche Lage beim spielen/mischen von Mashups

debil oder so bin ich sicherlich nicht.

ich frage mich halt nur, wie man erkennen soll ob die vinyl, die man kauft legal oder illegal ist. Ich frage morgen bei paar Personen nach die es wissen müssten.
is doch einfach: illegal = white label. legal = rest. auf jeder platte steht immer irgendwo ein coppyright + gemasülz = legal.
 
Das ist so einfach nicht ... ich bekomme jede Menge Promos ... als Whitelabel. Die soll ich im Auftrag des Label sogar spielen und die Resonanz melden. Im Gegenzug hab ich Mash Ups mit aufgedrucktem Label ... wenn auch ohne Gema, aber da steht ja auch "for promotion only" drauf. Wo ist hier die Grenze?
 
Wo die Grenze ist?
Da wo Du eigentlich klar siehst/hörst, das was nicht stimmen kann.
Es ist nie auszuschließen, dass man als DJ einmal etwas spielt was nicht so
ganz in Ordnung ist.
Aber Du nennst gerade einen Unterschied, wenn Du sagst das Label beauftragt dich. Bei den Whitelabels die quasi nicht so ganz legal Remixtes anbieten, hast Du zu 98% keinerlei Promos. Die Auflagen sind dafür zu gering.
Das geht fast rein über die Händler.
Und die bedruckten Mashups, da ist es eigentlich auch wieder klar.
Die kommen alleine von der zusammenstellung der Tracks her im Grunde schon als unmöglich im Sinn von Erlaubt daher.
 
Jo, das ist schon klar. Wir reden aber etwas aneinander vorbei.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es keine klare Kante in der Praxis gibt.
Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ersetze Mash Up durch den altertümlichen Begriff Edit. Das war schon zu Studio54 Zeiten elementarer Bestandteil der Entwicklung von Clubmusic. Und es war schon damals nicht legal. Das rechtfertigt natürlich nichts oder alles, je nachdem welche Seite der Münze man betrachtet. Also bitte mal überprüfen ob die im Plattenkoffer befindlichen Danny Krivit oder MAW legal sind :)
 
Das ist so einfach nicht ... ich bekomme jede Menge Promos ... als Whitelabel. Die soll ich im Auftrag des Label sogar spielen und die Resonanz melden. Im Gegenzug hab ich Mash Ups mit aufgedrucktem Label ... wenn auch ohne Gema, aber da steht ja auch "for promotion only" drauf. Wo ist hier die Grenze?

du beantwortest dir deine frage doch fast von selbst.... wenn du vom label selber n whitelabel ohne aufdruck geschickt bekommst, mag das zu einem großen teil auch daran liegen, dass sie kosten sparen wollen. du bekommst die mucke vom label = legal.
es ging hier aber eher um irgendwelche hinterhofpressen, die die mucke klauen um sie dann neu zu mixen und (in geringen stücken) zu releasen. dabei interessiert es keinen furz, ob da "promotional use only" draufsteht oder nicht. und recht hast du: es ist ein sport geworden. nur läuft bei MTV mit sicherheit kein mash-up ohne genehmigung des labels.
solange man nicht erwischt wird, kann man ja machen was man will. nur wenn sie einen dann mal haben, bitte nicht jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange man nicht erwischt wird, kann man ja machen was man will. nur wenn sie einen dann mal haben, bitte nicht jammern.
Ey Ey Sir ... ein schönes Schlusswort. Vom Tenor sind wir uns einig ... nicht legal und jeder sollte es mit sich vereinbaren können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben