Rechtliche Lage beim spielen/mischen von Mashups

I

ILJA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jan 2007
Beiträge
165
Reaktionen
0
Hi,
Man hört ja, dass das Veröffentlichen von Remixen, welche nicht durch das Label bzw. den Interpreten genehmigt wurden, nicht rechtens ist. Bei Mashups wird es in diesem Sinne ja sicherlich genauso aussehen. Aber wie verhält sich das bei Live-Geschichten?
1.)Ist es erlaubt einen im Live-Mixingbetrieb erstellten Mashup zu spielen?
2.)Ist es erlaubt einen @home erstellten und mitgeschnittenen Mashup live zu spielen?
3.)Und ist es erlaubt einen @home durch Nachbearbeitung/Neuarrangierung erstellten und mitgeschnittenen Mashup live zu spielen? (Das wäre ja dann schon fast wieder ein Remix?!?).
Voraussetzung ist natürlich der legale Besitz von allen Instrumental/Acapella Tracks.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Sehe nicht warum, das nicht erlaubt sein sollte!
Ich meine wenn man auflegt und nen langen Übergang macht ist es ja praktisch auch ein Mashup an der Stelle! Und die Remix-Sache - also ich lege HipHop auf und mische sehr oft Acapellas auf andere Instrumentals, ist dann ja genau genommen auch eine sehr simple Art des Remixen/Remixes!
So lange Du nach Deinem Auftritt nicht Dein Set als Cd oder Tape verkaufst, denke ich sollten da keine Rechtswidrigkeiten vorliegen!
Vorrausgesetzt natürlich Du hast wirkliche alle benutzen Medien und Programme
wirklich legal erworben!
Hoffe ich konnte helfen!
MfG
Strategy
 
Fakt ist: Alle drei Varianten sind - genau genommen - NICHT erlaubt, weil du nämlich urheberrechtlich geschützte Werke öffentlich abnudelst, und das darfst du nicht ohne Weiteres (es sei denn, du bezahlst die GEMA dafür).

Noch genauer genommen kräht aber kein Hahn danach. :D
 
Fakt ist: Alle drei Varianten sind - genau genommen - NICHT erlaubt, weil du nämlich urheberrechtlich geschützte Werke öffentlich abnudelst, und das darfst du nicht ohne Weiteres (es sei denn, du bezahlst die GEMA dafür).

Noch genauer genommen kräht aber kein Hahn danach. :D

Unnötiger Beitrag. Das die Gema für besagte Veranstaltung bezahlt wird, setzen wir einfach mal vorraus. Das war auch nicht die Frage und hat hiermit erstmal überhaupt nichts zu tun.
 
du darfst live 2 spuren übereinander legen. aber wenn du das schon vorab daheim gemacht hast veränderst du ja den track ansich und das is eben nicht erlaubt !

aber mal ganz ehrlich solange der laden in dem du spielst gema bezahlt juckt das wirklich keinen. und wenn ich mir anschau wieviele ***...*** mit gezogenen mp3s im club auflegen und dafür auch noch kohle kassieren dürfte so ein mashup (in dem ja auch noch bissl arbeit steckt) wirklich keine probleme bereiten !
 
gehen wir davon aus, dass man die Mash-Ups als Vinyl gekauft hat.
Dann dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, weil das Label, das die Vinyl rausgebracht hat, die Recht für die Lieder haben muss (theoretisch ^^)

MfG,

Tobi
 
Ich würd mir da auch keine Gedanken machen... ob du jetzt ein Instrumental live mit ner Accapella über nen dritten Turn/Cd-Player spickst, oder es zu Hause vorbereitest, ist zumindest in meinen Augen vollkommen egal. Wozu gibt es denn Accapella Platten?
 
Wozu gibt es denn Accapella Platten?
um damit live zu mischen ;) daheim vorbereiten ist eigentlich ne veränderung des eigentlichen tracks von daher eigentlich nicth erlaubt. aber es kratzt keinen solange du von allem das original hast würde ich mal behaupten
 
Tja ich denke solange alle Musik Stücke im einzelnen legal erworben wurden, fällt die Sache unter künstlerische Freiheit.

Ich würd mal bei RSH (Radiosender) nachfragen, die spielen jeden Samstag Abend zig Mashups in ihrer Mixshow.
 
wenn ich mich recht erinnere, gammeln bei mir im plattenregal noch vinyls aus der reihe "mixed business" rum und auf dem labeling stand (je nach folge, es gab glaub ich 4) "gema01"-"gema04". das war pure provokation, die herstellung und der handel waren damals schon verboten, sprich: der hersteller sowieso, aber auch der HÄNDLER hat sich strafbar gemacht, wenn er die platten verkauft hat. und nicht rechtmäßig produzierte musik wird dann nicht rechtmäßig gehandelt und darf demzufolge auch nicht publiziert werden. hab mich damals - natürlich rein aus interesse ;) - bei kollege gema schlau gemacht und so wars dann auch.
illegal hoch zehn - nur wenn die platten, die da illegal gemixt werden, LIVE von 2 rechtmäßig erworbenen tonträgern "zusammengeführt" werden, ist es ok. vorgemixt - NEIN.

grüße,
rvn
 
nur wenn die platten, die da (illegal) gemixt werden, LIVE von 2 rechtmäßig erworbenen tonträgern "zusammengeführt" werden, ist es ok. vorgemixt - NEIN.

Genau so. Aber das illegal kann man sich im Live Fall sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich wohl undeutlich ausgedrückt, meinte die auf vinyl illegal VORgemixte version... ;)
 
aber woher soll man wissen wenn man so ein mashed-up hat, ob der artist die rechte dafür hatte?

Ich denke eher das es legal ist, diese Sachen zu spielen, da der Artist bzw das Label dafür verantwortlich ist.
 
aber woher soll man wissen wenn man so ein mashed-up hat, ob der artist die rechte dafür hatte?

Ich denke eher das es legal ist, diese Sachen zu spielen, da der Artist bzw das Label dafür verantwortlich ist.

du kannst doch lesen? illegal produziert + illegal vertrieben = NIEMALS legal im club präsentiert. wenn du so willst, kannst du es auch mit hehlerware gleichsetzen. du kaufst n beamer privat von nem kumpel, der hat aber den beamer geklaut - dann ist es noch lange nicht DEIN beamer. kapiert?

die label (z.b. mixed business), die sowas produzieren, machen das nicht im auftrag der plattenfirmen, die die originale verlegen. ergo gehts da schon mit der illegalität los. natürlich gibt es auch legal produzierte mash-ups. aber leider ist ein großteil vom angebotenen eben nicht legal.

edit: gerade nochmal genau gelesen: der ARTIST hat mit der ganzen sache nichts zu tun und ist der leidtragende in diesem spiel. der findet schlimmstenfalls im plattenladen eine scheibe mit seinen beats/vocals und wundert sich, da er auf dem label xyz, das er da in der hand hält, gar nicht gesignt ist. wenn überhaupt n label draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich erstaunlich, dass die immerwiederkehrenden und immerwährenden
Fragen zu manchen Themen immer durch alle Themengebundenen Foren in gleichem Maße zyklisch wiederkehrend in Richtung Erdrotation auftreten.
Und heute habe ich die Antwort gefunden.
Jede dieser Fragen hat einen Quasar und wird immer dann gestellt wenn das Halo dieses Quasars mal wieder den Planeten streift.
Da gibt es dem Remixquasar, den Whitelabelquasar, den Mashupquasar, den
Wasn fürn Plattenspielerquasar, den Wasn fürn Mixerquasar, den Wersnerdaquasar u.v.m. Die einen drehen schneller die anderen langsamer.
Und auch wenn manche Frage zum Universum schon längst geklärt ist, verursacht dieses ko(s)mische Feuer tiefgreifende Kurzschlüße im Hirn des Fragenden. Richtig schlimm ist es aber, wenn der Quasar hinter dem Ichredsmirschoen Nebel liegt. Die Passage der frageauslösenden Strahlung
durch diesen Nebel löst dann ein ungläubig repetetives Frageverhalten aus,
das diameteral den bereits längst gegebenen Antworten gegenübersteht.
Und erst kürzlich hat man festgestellt, dass die meisten Quasare die hinter dem Ichredsmirschoen Nebel liegen, den Fragen von Quasi DJs zuzuordnen sind. Oh ko(s)mische Wunder.

Solltet Ihr nun zu viele Stars und Sternchen gesehen haben, dass nächste mal dann eben eine Griechische Anal<->Ogie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ravanelli

nehmen wir mal dein bsp von Hehler ware.

Wenn du geklaute ware kaufst, wirst du doch auch nicht für den Diebstahl bestraft sonderen dir wird nur die Ware weggenommen. Schuldiger ist immernoch der Dieb.

Wo könnte man das klären? Gut 1/3 meiner Vinyls besteht aus Mash-Ups ^^
 
ne finde ich nicht. am liebsten wäre mir eine offizielle quelle.

bzw ich schreibe morgen mal die gema an, die müssten sich ja damit auskennen
 
@ravanelli

nehmen wir mal dein bsp von Hehler ware.

Wenn du geklaute ware kaufst, wirst du doch auch nicht für den Diebstahl bestraft sonderen dir wird nur die Ware weggenommen. Schuldiger ist immernoch der Dieb.

Wo könnte man das klären? Gut 1/3 meiner Vinyls besteht aus Mash-Ups ^^

trotzdem bist du dann nicht der rechtmäßige besitzer. und was die gema bei einer kontrolle mit deinen platten macht, weiß ich nicht. behalten wirst du sie wohl nicht. wenn du deine platten jedoch weiterverkaufst, machst du dich strafbar. und leider schützt unwissenheit immer noch nicht vor strafe. "hab ich nicht gewusst" zählt dann nicht.
"klären" kannst du das nicht. illegal bleibt illegal.
 
Was willst Du nun von der GEMA?
Glaubst Du uns nicht?
Dann mal besser bei der GEMA im Forum anmelden.

Meshups sind soweit illegal, wie Bootlegs oder viele Whitelabelsachen/Remixes auch. Bei der Produktion von Mashups wurde schon gegen geltendes Recht verstoßen. Was gibt es also noch zu klären? Bist Du jetzt so debil oder tust du nur so?
 
@ravanelli

nehmen wir mal dein bsp von Hehler ware.

Wenn du geklaute ware kaufst, wirst du doch auch nicht für den Diebstahl bestraft sonderen dir wird nur die Ware weggenommen. Schuldiger ist immernoch der Dieb.

Wo könnte man das klären? Gut 1/3 meiner Vinyls besteht aus Mash-Ups ^^


FALSCH,

wenn du weißt das die Ware geklaut ist machst du dich auch strafbar.

In Italien wirst du auf offener Straße verhaftet wenn du ein nachgemachtes BOSS T-Shirt kaufst, auch wenn du das nicht wusstest ;)
 
debil oder so bin ich sicherlich nicht.

ich frage mich halt nur, wie man erkennen soll ob die vinyl, die man kauft legal oder illegal ist. Ich frage morgen bei paar Personen nach die es wissen müssten.

Theoretisch müssten sich doch die ganzen Plattenhändler eurer Meinung nach strafbar machen mit den ganzen whitelabels, die sie anbieten.
 
ich frage mich halt nur, wie man erkennen soll ob die vinyl, die man kauft legal oder illegal ist. Ich frage morgen bei paar Personen nach die es wissen müssten.

Da klingt schon wieder durch, dass Unwissenheit vor Strafe schützen soll.
Du kannst es aber drehen wie Du willst. Den letzten beißen die Hunde.
Die Frage nach der Legalität? Eigentlich auch beantwortet.
Mixe von Sachen, die so unmöglich für Mixing freigegeben würden = Böse.


Theoretisch müssten sich doch die ganzen Plattenhändler eurer Meinung nach strafbar machen mit den ganzen whitelabels, die sie anbieten.

Nicht nur theoretisch.
 
da wir uns hier doch irgendwie im kreis drehen und die rechtliche lage soweit klar ist.... wenn der thread heute keine spannende wendung mehr erfährt, mach ich hier zu. ;)
 
Im eigentlichen Sinne des (Urheberrechts)Gesetzes sind Mash Ups nicht legal, so wie bei rot über die Strasse gehen auch. Jedoch hat sich eine eigene Sparte entwickelt und fünf Jahre nach Vorreitern wie 2ManyDJs (die mittlerweile in Hallen und auf Festivals spielen) gibt es Mash Ups wie Sand am Meer. Gute und schlechte.
In UK ist das seit langem Volkssport, kein Pub ohne Mash Up :) Nun ist es auch hier soweit, dass man scheinbar im letzten Dorf ne Scheibe abbekommt ... und damit kommen dann so seltsame Fragen.
Fast alle werden als paar hundert Stück "for promotion only" released (was in Sachen GEMA nicht unwesentlich ist) und so sehen es unter Umständen auch die "verarbeiteten" Künstler. Falls nicht klagen sie ... was aber kaum einer macht. Oder die Cleveren ... wie Mousse T (die Idee von horny like a dandy ist von Loo & Placido) oder Mylo (Dr. Pressure ist von Phil `n Dog) übernehmen die Idee, holen sich die Rechte, veröffentlichen legal und fahren Charterfolge ein . Mash Up ist Teil vom Buisness, leben und leben lassen, MTV und diverse Radiosender haben/hatten spezielle Sendungen (die sie kaum hätten, wenn es kriminell wäre). Nochmal deutlich ... es ist definitiv ne Grauzone! Aber... der Volksmund sagt "wo kein Kläger da kein Richter" und hätten Grandmaster Flash und Konsorten so gefragt, gäb es keinen Hip Hop oder nehmen wir den "Amen-Break" ohne den es Drum`n Bass nicht gäbe :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben