Recording Interface gesucht

B

biergary

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Feb 2005
Beiträge
41
Reaktionen
1
Hallo,
ich würde gern wissen, welches der folgenden Interfaces ich mir zulegen sollte:

EDIROL FA-101, EDIROL UA-1000, Edirol UA-101 oder Hercules 16/12

Benutzen möchte ich es vorallem für MixVibes. Es sollte also ein möglichst geringe Latenz mit sich bringen. Ist es so, dass die USB Varianten dabei nicht mit den Firewirekarten mithalten können? Die UA Varianten sollen ja direkt für USB 2.0 entwickelt worden sein, nur weiß ich nicht, ob das auch eine Verbesserung der Latenz bewirkt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Die Keys hat mal die die kleine 66er(FW), die 101 als FiWi und Usb im direkten Vergleich laufen lassen und es war tatsächlich so, dass

1. Die USB-Version weniger Latenzen verursacht hat, da wohl die 480Mbit/s fast ausgereizt wurden und

2. die USB-Version auch weniger die CPU belastet hat, da sie wohl intern mehr Verwaltungsaufwand übernimmt. Damit war wohl 10% - 15% weniger (CPU-)Latenz.

Ich überlege ja auch noch, ob Emu 1820m oder Edirol.

Wenn Edirol, dann auf jedenfall nur die 101 als USB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha na das klingt ja schon nicht schlecht. Hast du eine Ahnung was der Unterschied zwischen der 1000er und der 101er is?
 
Mir scheint so, dass die keinen Unterschied in der Funktionsweise haben.

Der Unterschied liegt in der Bauweise.
Die 1000er ist für Rackmontage gedacht und auch sehr praktisch für den Zweck, da sie nur 1HE hoch ist(wie auch die meisten Konkurrenzprodukte! Dort ist die M-Audio Delta 1010 am interessantesten in dem Preisrahmen, hat allerdings eine interne Pci-Karte im Lieferumfang, um zu funktionieren)!
 
Bezogen auf deine grundsätzliche Frage, welche dieser Karten für dich am besten wäre:

Wenn du nur MixVibes nutzen möchtest und nicht homerecording betreibst, sprich Instrumente oder Gesang aufnehmen, dann nimm' die Hercules.

Sparst eine Menge Geld, da natürlich nicht so hochwertige Wandler verbaut sind, wie bei Edirol.
Dann ist der Softwaremixer auch nicht vergleichbar und an sich wird die Qualität nicht ganz so hochwertig sein! Aber mach dir keine Gedanken, um mehrere TT's anzuschließen u.ä. ist das quasi die perfekte Lösung.
Damit bleibst du auch mit Laptops schön mobil!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gebraucht spielen die Karten ja in der selben Liga preislich gesehen. Ist zwar seltsam - ist aber so.
 
Wenn du eine 101 gebraucht für den kurs um 260€ bekommst, dann schlag natürlich zu(sofern der zustand noch gut ist)!

Sonst brauchst du dir wirklich nicht zu viele gedanken machen, wie gesagt, ist die hercules ein gutes interface ;)
 
Plustig122 schrieb:
Wenn du eine 101 gebraucht für den kurs um 260€ bekommst, dann schlag natürlich zu(sofern der zustand noch gut ist)!

Sonst brauchst du dir wirklich nicht zu viele gedanken machen, wie gesagt, ist die hercules ein gutes interface ;)

Alles klar vielen Dank!
 
Habe selber die Hercules in verbindung mit MixVibes DVS und DjDecks, benutze sie aber auch zum Recorden von Platten und anderen Sachen. Und finde die echt Klasse.
Bekomme sie auf einen ASIO Buffer von 128 Samples auf einem 3GHz Gericom Notebook.

Da in meiner engeren Auswahl damals die EDIRO FA- 66 und die Hercules Stand habe ich mich mal beim Deejayladen erkundigt, und die meinten das die Hercules gegenüber der EDIROL FA- 66 besser Klingen würde, da in der Hercules bessere Wandler verbaut sind. Konnte dies aber selber noch nicht testen.

mfg
 
aber bei der 66er hätten dir doch in- outputs gefehlt, oder?
 
ach so o.k.

ich denk' bei sowas immer direkt an virtual vinyl, da sollten es ja min. 4rein und 6 raus sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben