Reich-Ranicki lehnt Ehrenpreis des Deutschen Fernsehens ab!

G

Gast18699

Guest
Nachzulesen z.B. hier!

Endlich mal jemand, der ein wahres Wort im Bezug auf das deutsche Fernsehen spricht.

Man kann ja über MR-R denken was man möchte, aber in diesem Punkt stimme ich zu 100% mit ihm überein.

Ich selber schaue nur noch selten Fernsehen, beschäftige mich lieber mit dem Internet oder Fachzeitschriften/-büchern.

Diese ganze trash-basierte Medienlandschaft macht keinen Spaß mehr und ist für mich einer der Hauptgründe, warum die Menschheit scheinbar immer dümmer wird.

Wie steht Ihr zu dieser Thematik?
 
Ich kann den Typen ums verrecken nicht ab... Wenn ich den seh wird mir schlecht, und wenner die Gosch aufmacht muss ich speihen...

...Aber in dem Fall hat er absolut Recht...
 
Zustimmung! Nicht umsonst gucke ich seit knapp 1 1/2 Jahren kein TV mehr...
Meiner Ansicht nach, hat der gute Herr Reich-Ranicki, sprichwörtlich, den Nagel auf den Kopf getroffen.
Volksverdummung durch GSZS/DSDS/AK04/AK47... etc. Es ist schade, dass solch ein Medium so missbraucht wird. Und nur des Kommerzes wegen.
Es ist aber auch im Zeitalter des Internets schwer, etwas für die breite Öffentlichkeit auf die Beine zu stellen, da die Welt zu individuell geworden ist.

Fernsehen ist für viele, wie die Musik, zur Hintergrundbeschäftigung degradiert worden, weil man nicht selbst aktiv werden muss.


Schöner Thread 'fonsilein ;)
 
Absolut TOP!

Eine Aktion genau nach meinem Geschmack, Hut ab, Herr Reich-Ranicki! Schön, dass es - so paradox das dann klingen mag - ab und zu einen Lichtblick im Fernsehen zu sehen gibt.
Die guten Sendungen kann man doch heutzutage an einer Hand abzählen, dafür stell ich mir aber nicht mehr so ne Kiste hierhin...

Free Rainer lebt!!! ;)

Video von der Preisverleihung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Respekt!

Sehe auch schon lange kein Fernseh mehr, wenn nur sehr sporadisch und dann muß es schon ein "wirklich" guter Film sein. Selbst dann auch nur, wenn er auf Sendern läuft wo es keine Werbeunterbrechung gibt.

Ansonsten habe ich auch so keine Zeit für sowas, Music is my Life and my family.

In diesem Sinne, MRR hat genau das Richtige getan.
 
Das Fernsehen bringt, was das Volk sehen möchte...
Und wenn dann mal eine nette Doku kommen würde,
schalten alle um und gucken Atze Schröder woanders...

Ist doch bei uns auch so... Wenn man es richtig machen würde,
gäbe es nur Szene Musik, wenig Alkohol und harte Drogenkontrollen...
Und dann wären alle Clubs leer bzw. alle eben woanders.
Die Leute wollen sich nun mal billig amüsieren und nix denken...
Wobei ich bei den meisten mittlerweile vermute, dass es weniger
mit "nicht denken wollen" zu tun hat als mit "nicht denken können".

Irgendwie muss jeder Sender auf seine Quote kommen.
Und wenn er die mit Schwachsinn besser erreicht und sogar billiger,
dann werden die anderen Formate mit der Zeit aussterben...

Zum Glück gibt es in meinem Schrank Shakespeare und Goethe,
die brauchen weder feste Sendezeiten noch Quotendruck.
 
Seine Aktion war wirklich absolut Top.
Allerdings finde ich es jetzt einfach nur lustig / einer Sauerei, dass Sender wie Sat1 und RTL (Also genau die Sender über die er abgezogen hat!) jetzt anfangen ihn ins Lächerliche zu ziehen.

Wie heist es so schön:

Leg dich nie mit dümmeren an:
Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und machen dich dann mit Erfahrung fertig.

Genau das sehe ich hier irgendwie..
 
Moin

Jemand seinen Kommentar dazu heute gelesen!?
Die Idee ist ihm wohl spontan gekommen als er gesehen hat wer da sonst noch so alles geehrt wurde, und wofür. :D

Ist aber auch interessant das sie ihm den Preis für eine Sendung verleihen wollten die vor sieben Jahren abgesetzt wurde...
 
Allerdings finde ich es jetzt einfach nur lustig / einer Sauerei, dass Sender wie Sat1 und RTL (Also genau die Sender über die er abgezogen hat!) jetzt anfangen ihn ins Lächerliche zu ziehen.


Das ist keine Sauerei, die Sender zeigen Loyalität gegenüber ihren Kunden. MRR beleidigt das schlechte Niveau der TV-Sendungen. Man könnte ja davon Rückschlüsse aud die Konsumenten ziehen. Also stellen sich die Fernsehsender mit einem Veriss des Auftretens auf die Seite ihrer Zuschauer.

Bzw. verfolgen sie hiermit eigene Interessen. Wenn jetzt einige Schäflein aufgrund des Aufstandes von MRR sich von ihrem Gott abkehren würden, dann schlägt sich das am Ende in geringeren Zuschauerzahlen wieder. Da muss man halt gegensteuern. Schade ist nur, dass es am Ende wahrscheinlich auch funktioniert. MRR gilt, wenn ich mal von mir ausgehe, nicht als der große Sympathieträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass RR's deutliche Worte auch Wirkung im Fernsehprogramm zeigen bzw. dass viele stille und unbeachtete Kritiker jetzt zum Zuge kommen können, damit sich zumindest teilweise Besserung einstellt.
 
Ich hoffe, dass RR's deutliche Worte auch Wirkung im Fernsehprogramm zeigen bzw. dass viele stille und unbeachtete Kritiker jetzt zum Zuge kommen können, damit sich zumindest teilweise Besserung einstellt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber deinen Funken Optimismus teile ich nicht.
Die Fernsehlandschaft ist so, wie sie ist. Die wenigsten schauen 3Sat, Arte und vergleichbare Sender / Formate.

Ich kann mich auch nicht davon frei machen, zum Teil dem Serienjunkfood aus Amiland verfallen zu sein (Dexter, Heroes, 24 und Konsorten).

Find ich aber auch nicht schlimm, denn man kann die Glotze ja immer aus machen und ein Buch zur Hand nehmen.

Da gehe ich konform mit dem Lord.

Ist wie mit der Ernährung, es darf auch mal McDonalds sein, wenn man den Rest der Woche ausgewogen gestaltet.

Die Welle, die Marcel Reich Ranicki losgetreten hat, wird nicht weit rollen. Respekt dafür, daß er auch in solchen Situationen seiner Linie treu bleibt, aber er hat die breite Masse mit seiner Literaturkritik schon nicht wirklich nachhaltig beeinflußt. Da braucht man sich nur die aktuellen Bestsellerlisten anschauen.
 
Krass finde ich, dass die Gäste es anscheinend noch nichtmal verstehen was er sagen will, sie lachen nur dumm und verstehen es nicht :( Sie denken er macht nur spaß
 
Krass finde ich, dass die Gäste es anscheinend noch nichtmal verstehen was er sagen will, sie lachen nur dumm und verstehen es nicht :( Sie denken er macht nur spaß

Das fande ich auch bisserl komisch ^^ Aber lustig war es, wie nach und nach die Gesichter partiell rel. ernst wurden :D Irgendwie ist mir das ganze dennoch sowas von wurschd, TV kann allgemein einfach nix mehr. Keine Lust erst 5h das TV Programm zu studieren um was interessantes herauszupicken.
 
Krass finde ich, dass die Gäste es anscheinend noch nichtmal verstehen was er sagen will, sie lachen nur dumm und verstehen es nicht :( Sie denken er macht nur spaß

Richtig weil Sie schon verdummt sind.Und bekanntlich tut man ja schwäche oder Dummheit mit Lachen übertünschen.:eek:
Vor dem MAnn zieh ich den Hut.
Und Gottschalk seine dumme fresse kann eh keiner mehr sehn.
Der sieht aus als würde der jede Nacht mit nem Lockenwickler Sex haben:D
 
Das ist keine Sauerei, die Sender zeigen Loyalität gegenüber ihren Kunden. MRR beleidigt das schlechte Niveau der TV-Sendungen. Man könnte ja davon Rückschlüsse aud die Konsumenten ziehen. Also stellen sich die Fernsehsender mit einem Veriss des Auftretens auf die Seite ihrer Zuschauer.

Bzw. verfolgen sie hiermit eigene Interessen. Wenn jetzt einige Schäflein aufgrund des Aufstandes von MRR sich von ihrem Gott abkehren würden, dann schlägt sich das am Ende in geringeren Zuschauerzahlen wieder. Da muss man halt gegensteuern. Schade ist nur, dass es am Ende wahrscheinlich auch funktioniert. MRR gilt, wenn ich mal von mir ausgehe, nicht als der große Sympathieträger.

Selbstverständlich, da hast du vollkommen Recht. Nur ich hätte mir einfach erhofft, dass sich die besagten Sender zumindest ein Stück weit ein Beispiel an ihm nehmen. Geldgeldheit hin oder her. Medien haben u.A. auch eine große pädagogische Verantwortung auf die Konsumenten und dieser kommen die besagten eben nur sehr dürftig nach.

"Das was gut wäre" vs. "Das was die Leute wollen"
Ein ewiger Kampf. Leider gewinnt in unserer Gesellschaft wohl eher das letztere. Man schaue sich zum Beispiel die Verteilung der Rügen des deutschen Presserates an:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Geruegte_Medien.svg&filetimestamp=20080615225049
und dennoch ist die Bild die meistverkaufte Zeitung in Deutschland!
 
Herr Ranicki hat natürlich vollkommen Recht, aber so schlimm, wie es einige darstellen ist das Deutsche TV bei weitem nicht. Es gibt durchaus noch gute Sender ( z.b. Phönix und Arte(incl. bloomberg)), die wirklich auf hochwertigem Niveau senden.

Amerikanisches Fernsehen ist in der Hinsicht noch nen zacken schärfer, dort wird teilweise versucht, den amerik. Bürgern auf Kindergartenniveau die Finanzkrise zu erklären. Also da finde ich, dass Deutschland noch halbwegs gute Medien hat :-/
 
Pro für Marcel Reich Ranicki

Er hat doch Recht.

Was uns mittlerweile nur noch für medialer Müll um die Ohren geworfen wird, ist doch einfach nur noch unglaublich.

Angefangen was für uns ja mal wichtig war bei den Musiksendern, Mtv und Viva fand ich damals toll, Vorallem Ihr Ableger, besonders Viva 2 damals. Das war noch Musikfernsehen.
Aber seitdem es dieser blöde Medienmogul aufgekauft hat. Und er Sparmaßnahmen gefordert hat, Wars das halt. Konservenreallifeshows und das den ganzen Tag lang. Bääh.

Meiner Meinung nach wird sich daran auch nix ändern was das Fernsehen betrifft, Es wird eher noch schlimmer. Auch wenn Reich Ranicki jetzt nen Machwort gesprochen hat. Ich bin ja mal gespannt auf die Sendung die Sie machen wollen mit Ihm, Wo er sich dann aus****en darf.:D:D:D

Wir werden alle durchs Fernsehen Verdummen.....
So hart wies klingt.
 
recht hat der herr, dass will ich nicht abstreiten. das tv-niveau ist wirklich unter aller sau. allerdings frage ich mich, was dieser peinliche auftritt soll?!?!?

er beklagt sich, dass er 4 stunden rumsitzen muss und zusieht, wie hinz und kunz für irgendeinen ****** gelobt werden. sry...aber als preisträger kenn ich doch den preis und weiß genau, was mich erwartet. das war also in keinster weise ne "spontane" reaktion. das war ne schön durchdachte selbstinszenierung des herrn RR. er hätte ja auch garnicht teilnehmen müssen, wenn er von den formaten so ange****t ist. der kerl pauschalisiert wieder mal seine meinung und die sollen nach möglichkeit auch alle einfach so fressen.

und außerdem...wie kann es sein, dass der RR ne doku bei einem der sender abfilmen/produzieren lässt, die er doch grade eben so scharf kritisiert hat??

klingt in meinen augen etwas paradox und kommt überhaupt nicht glaubwürdig rüber. da wollte einer nur nochmal seinen namen in die medien bringen, da er ja dank seiner früheren arbeit nicht viele sympathisanten hat.

das is eben das blöde, wenn man seine eigene meinug als die einzig richtige hinstellt und daran auch nicht rütteln lässt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben