Rekordbox Genres in Sammlung automatisch anpassen


C
caron
Active member
Mitglied seit
2 Feb 2020
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brächte mal eure Hilfe zu folgendem Thema:

Ich habe eine Sammlung mit ca. 25000 Tracks in RB. Alle getaggt, mit Cue in Playlisten,...
Soweit so gut. Nun habe ich die Datenbank im Hintergrund, also die Ordnerstruktur der Festplatte geändert. Autorelocate passt alles, meine Titel wurden alle nachgezogen, allerdings nicht die Genres Betetitelungen.
Beispiel:

Alt war ein Ordner auf der Platte (Name "Disco Classics"), somit alle Tracks in diesem Ordner auch das Genre im Tag Disco Classics
Ordner: Disco Classics
Genres: Disco Classcis

Neu ist nun dass ich auf der Platte aus einem Ordner meherere gemacht habe und den Tracks unterschiedliche Genres gegeben habe. Diese zieht es aber in der Sammlung von RB nicht nach
Ordner: Disco Classics
Genres: Disco Classcis
Disco Funk
Disco Soul
Boogie

Muss ich nun jeden Track in der Sammlun manuell anpacken?
 
R
RAC
Well-known member
Mitglied seit
10 Dez 2011
Beiträge
541
Reaktionen
87
woher soll rekordbox wissen, daß die ordnernamen auch das genre sein sollen?
und sogar wenn es das wüßte, müßte es den letzten ordnernamen im pfad extrahieren und dann für jede datei als genre datei-tag und in seiner datenbank verwenden. unwahrscheinlich.

kannst du aber schnell und einfach selber machen. wie folgt:

  • laß dir in rekordbox in der trackliste die "Location" spalte anzeigen
  • benutze diese als sortierung
  • wähle alle lieder aus dem gleichen ordner an
  • drücke rechts den infoknopf
  • im infomenü ändere das genre in was du willst
 
C
caron
Active member
Mitglied seit
2 Feb 2020
Beiträge
25
Reaktionen
0
Logo, perfekt Danke!
Ich dachte die ganze Zeit auf der Ebene Sammlung. Ich kann ja in RB den Ornder an sich auf der Platte wählen. Macht zwar auch Arbeit, aber ist gut zu machen.

Vielen Dank, manchmal brauchts nur den kleinen Gedankenanstoß
 
 

Neue Themen


Oben