Rekordbox USB Stick export für CDJ350 ultra langsam

1

12557

Mitglied
Dabei seit
8 Nov 2022
Beiträge
14
Reaktionen
0
Liebe DJ Freunde,

ich nutze seit einiger Zeit Rekordbox zusammen mit meinen alten CDJ-350. Laut Support muss ich die USB-Sticks FAT32 konvertieren damit alle Daten aus Rekordbox richtig übertragen werden. Mein Export meiner Collection (ca.9GB) dauert so ca 12 Std. Wie kann das sein? Das ist super nervig!

Habt Ihr irgendwelche Tips? Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Matthias
 
Das liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit am USB-Stick selbst oder der USB-Verbindung. Bei billigen Sticks können die Schreibgeschwindigkeiten extrem niedrig ausfallen. Was noch sein könnte das aus irgend einem Grund nur USB1-Speed mit 12 MBit aktiv ist.

Am FAT32 liegt das nicht. Einfach alle Partitionen auf dem Stick löschen und eine neue Partition im FAT32-Format alegen.

Gruß Markus
 
Hey Markus, ich hab hier mehrere Sticks hier und alle sind so langsam, neulich an meinem MacBook Pro jetzt an meinem Brand neuen MacBook Air M2. Da hat sich nie etwas verändert. Man müsste doch meinen 9GB sind in 4minuten auf dem Stick?

USB 1 Speed wie kann der aktiviert sein?

Und wozu soll ich die Partitionen noch mal löschen? Also welche Idee steckt dahinter?
 
welchen usb standard hat der stick?
 
kopier mal unabhängig von rekordbox was auf den stick. eine einzelne, größere datei. mindestens ein paar hundert mb und schau, wie lange das geht.
 
Das ist eine sehr gut Idee! Ich kopiere mal den Ordner meiner Collection direkt auf den Stick! (9GB) Das ist ja wohl der beste Test.
 
So also klar ein 9GB Zip lässt sich auf FAT32 natürlich nicht kopieren, jetzt hab ich einfach alle Dateien meiner Collection kopiert und er zeigt mir gerade 11 Minuten an. Ergo es liegt n Rekordbox oder?
 
Weder die USB Generation noch das Dateisystem haben Aussagekraft hinsichtlich der Schreibgeschwindigkeit - diese geben die Hersteller sehr oft aus gutem Grund nicht an: viel zu langsam. Ausnahme sind spezielle Hersteller wie z.B. Patriot - da steht sie dabei! (y)

Dazu kommt noch daß Rekordbox eben keine einzelne große Datei schreibt sondern tausende eher kleine was nochmal einen erheblichen Impact auf den Speed hat.

I.d.R. steckt aber selbst die schlechteste FAT32-formatierte externe SSD den schnellesten Stick locker in die Tasche, da ist dann nicht nur viel schneller exportiert sondern die Tracks sind auch quasi sofort in den Player geladen! :p
 
jetzt hab ich einfach alle Dateien meiner Collection kopiert und er zeigt mir gerade 11 Minuten an. Ergo es liegt n Rekordbox oder?
wenn es der gleiche usbstick ist und der in der gleichen usb buchse steckt, dann ja.
 
Rekordbox ist sehr auf Cloud & Co ausgerichtet, da können im Hintergrund Synchronisationen aktiv sein die den Transfer verlangsamen.
Läuft der Transfer evtl. über die GEMA ... :rolleyes:
 
Also irgendwas kann da nicht stimmen egal welchen Stick ich nehme mit welchen Rechner ich den export mache dauern die 9GB einfach über 12 STD und wenn ich sie so kopiere 11 Minuten wie kann das sein!?
 
Da ich selbst Rekordbox nicht habe, kann ich das nicht testen:
Ist ein Export in ein neues Unterverzeichnis auf dem Rechner möglich? Wenn ja, wie schnell läuft das ab?
Steht ein lokales Netzwerk-Laufwerk (z.B. ein NAS) zur Verfügung, wie lange dauert ein Export dorthin?
 
dann versuch doch mal eine andere rekordbox version
 
Hm welcher? Einer älteren? Die letzten 3 Updates habe nichts verbessert. Ich würd gern Pioneer mal kontaktieren aber die antworten nicht.
 
Ja weil ich nicht glauben konnte das es wirklich so ist das so teure Stricks so schlecht sind?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben