Reloop 6000 MK5s im Club

Kaez

Kaez

Mitglied
Dabei seit
23 Mrz 2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
Speyer, Altrip, Mannheim
Hallo meine lieben Dj Kollegen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Ich habe gestern meinen zweiten Gig in einem Club gehabt. Ich habe auf zwei Reloop`s 6000 MK5s aufgelegt, zusammen mit Traktor Scratch Duo.

Ich hatte die ganze Zeit das Problem das ich eine Fehlermeldung bekommen habe "Faild Right und, oder Left Channel missing". Ich habe das System mit 100% Alkohol gereinigt und natürlich den Tonarm genau so. Geholfen hat es nur für kurze Zeit. Der 4 DJ war richtig angeschlossen und alle Kabel korrekt und fest genug Eingestöpselt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Ich hatte hinzukommend das Problem das bei jedem Bass-Schlag die Kalibrierung der Nadel in Traktor kriselte und ein Auflegen nur bedingt möglich machte.

Wäre super nett wenn ihr ein paar Ideen für eine Problemlösung hättet, der nächste Gig steht vor der Tür.

Vielen Dank im voraus.

LG, Kaez
 
Also als wir mit den baugleichen Synq Xtrm im CLub unterwegs waren, hat bei nem simplen DJ Tisch bei uns immer ne Gehwehplatte unter dem TT ausgereicht, um das Ding von den Bassschlägen zu entkoppeln. Wenn natürlich die DJ Ecke schon aus ner Eichenbohle besteht, die 30cm dick is, dann erübrigt sich das :)

Zum Thema Channel missing - das kann dir eigentlich mit allen TTs passieren, wobei ich denke das die OEM Teile (ich hab die auch bei mir) da allgemein etwas empfindlicher reagieren. Ich hab auch schon alle Kontakte mit Isopropyl gereint, dennoch taucht das Problem manchmal auf. Bei mir hilft dann einfach: kurz System vom Tonarm abschrauben und wieder dran. Vielleicht kann mans auch mal mit Kontaktspray oder -paste versuchen. Soweit bin ich aber noch nich gekommen, weils mit an- und abschrauben bisher immer funktioniert hat ;)
 
Das ganze Pult hat gewackelt :) Das Pult war etwa 10cm dick. Aber wenn man es berührt hat, merkte man, das es extrem mitschwingt... Die Bose-Anlage hat gute Arbeit geleistet ^^

Habt ihr eventuell Erfahrung mit diesen aufblasbaren Entkopplungsteilen ? (Und eventuell einen Link zu einem Günstigen?)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Spray versuch ich auch die Tage. Hoffentlich wird es was helfen. Berichte natürlich von meinen Erfahrungen.

Lg, Kaez
 
hab mal gehört, dass so genannte Spikes ganz gur seihen sollen, aber genau weiß ich das nicht! Und ob das bei nem TT von Vorteil ist weiß ich auch nicht!
Musste mal angucken!
 
Mechanisch entkoppeln jibt's viele Möglichkeiten.
Sehr geil fand ich immer die mit 4 Aschenbechern mit Gummi durch die Schlitze über das Loch gespannt, dort drauf dann je einen Technics-Fuß.

Und halt immer schön dicke schwere Tischplatten usw...


Vielleicht waren aber auch korrodierte Kontakte an der SME-Befestigung das Problem...
 
Ich hatte auch Probleme mit Bassrückkopplungen in einem kleineren Club besonders bei leiseren (alten) LPs. Geholfen haben halbe Tennisbälle. Die habe ich seitdem immer zur Sicherheit dabei.
Im Kesselhaus der Kulturbrauerei Berlin haben sie von Haus aus etwas kleinere halbe Gummibälle benutzt, darauf eine schwere Eisenplatte in Größe des Plattenspielers und darauf dann der Plattenspieler selbst.
 

Freefloat.jpg
 
hatte das gleiche problem inner strandbar wo ich spontan auflegen durfte....
einfach 2 kissen von den stühlen genomm...hats wunderbar getan...die kissen sahen etwa so aus:
Sitzkissen_JAY_BASIC.jpg
 
Das mit den Kissen ist eine super Idee. Das versuch ich mal.

Wie funtzt das mit den Tennisbällen genau?

Einfach in der Mitte zerschneiden und jeweils einen halben unter jeden Fuß?

LG
 
Das mit den Kissen ist eine super Idee. Das versuch ich mal.

Wie funtzt das mit den Tennisbällen genau?

Einfach in der Mitte zerschneiden und jeweils einen halben unter jeden Fuß?

LG

Genau so. Am Besten vorher mit nem Marker anzeichnen, damit die Hälften gleichgroß sind. Sonst steht der Plattenspieler nacher schief.

Squashbälle sollen auch sehr gut sein.

Ahh, das waren bestimmt die, die sie in der Kulturbrauerei benutzt haben. Die waren nämlich kleiner als Tennisbälle, aber auch sehr fest.
Wenn man ne Platte drauflegt gehts auf jeden Fall.. Direkt unter die Füße sind sie eventuell schon zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

das mit den Tennisbällen werde ich gleich beim nächsten Gig testen.

Vielen Dank, ihr seit die Besten :))

Schreib euch dann meine Erfahrung in`s Forum. Hoffentlich klappt es.

Kontakt-spray ist auch schon auf der Einkaufsliste. Bin mal gespannt ob es was hilft.

Habe mir jetzt mal Windows 7 auf mein Notebook installiert, hoffentlich läuft es stabiler als das komische Vista.

LG
 
Kontaktspray hat in Plattenspielern und anderen technischen Geräten nichts zu suchen!
Zum säubern nimm einen (Reinigungs)alkohol wie z.B 2propanol (Isopropanol) für alles feuchte, Druckluft für alles trockene.
 
Jetzt mal folgende Spinnerei von mir, die ich mir vielleicht nur einbilde .. je wärmer der TT wird, desto höher werden die Gleichlaufschwankungen .. ich würde keine Kissen drunter machen :)
 
Squaschbälle/halbe Tennisbälle haben bei mir bis jetzt immer geholfen. Allerdings beim MKII. Weiß nicht wie das mit den Reloops so ist. Find das aber schon sehr merkürdig, dass das TC-Signal durch die Vibration so stark leidet. So schlecht sind die Reloops ja nu nicht. Sind da evtl die Füße im Arsch?
 
Im Kinki Palace bei Sinsheim sind unter den 1210ern jeweils eine 3-4cm dicke Granitplatte montiert, dazu bemerkt, dass die Kanzel deutlichen Abstand zum Dancefloor und damit zu den Mainspeakern aufweist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben