Reloop Dominace 2002 Pro

K

KleenerMuck

Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2024
Beiträge
6
Reaktionen
0
Guten Abend Deejayer
Habe mir eine Endstufe Reloop Dominace 2002 Pro zugelegt und die wie üblich einen Pult und Boxen verbunden.
Das Gerät wird mega warm aber der Lüfter geht nicht an und schaltet ab. Hat jmd das selbe Problem, habe leider kein Thema hier dazu gefunden.

Lg Mucki
 
Wie hast du festgestellt, dass der Lüfter sich abschaltet, wenn er gar nicht erst an geht?
 
Die Endstufe schaltet ab sry Grammatik war falsch
 
Wusste gar nicht, dass Reloop auch Endstufen vertickt.
Einfach auf Garantie zurückgeben.
Laut den Bildern gibt es einen Lüfter auf einem größeren Kühlkörper.
Wenn der nicht geht dann schaltet der Amp sicherheitshalber ab.
Eine chronische Überlastung schließe ich jetzt mal aus, weil dann würde der Lüfter ja auf Maximum laufen.
Der Eingangspegel ist nicht übermäßig und nicht verzerrt?
Die Werte der eingesetzten Lautsprecher stimmen mit den Leistungsdaten und der Impedanz des Amps überein mit Reserve (25% bei Tops bis zu 50% beim Bass) beim Amp?
Sicherheitshalber nochmal checken, ob der Amp irgendeinen „Silent Mode“ hat der den Lüfter aktiv ausschaltet.
Die Anleitung legt das aber nicht nahe.
Falls keine Garantie mehr drauf ist kannst du den Deckel mal abnehmen und schauen ob ggf. das Kabel vom Lüfter zur Platine ab ist.
Ist die Endstufe gebraucht kannst du mal kucken, ob der Lüfter evtl. verdreckt ist oder sich nciht mehr leichtgängig dreht.
Dann ist er kaputt. Das könnte bei gebracuht ein Verkaufsgrund sein, weil der Verkäufer sich auch nicht auskannte.
In diesem Fall die Werte vom Lüfter nehmen und einen neuen bestellen.
Vorher mal die Spannung messen, die am Ausgang an der Platine anliegt. Wenn die einigermaßen zur Angabe auf dem Lüfter passt dann wird es der sein.
Müsste ich raten, würde ich sagen, das zweite schwarze Kabel was unterhalb von dem gelben Rechteck auf die Platine kommt könnte ein Temperaturfühler sein.
Auch hier könnte das Kabel ab sein oder das Bauteil defekt -> der Lüfter ist zwar i. O. aber er bekommt kein Aktivierungssignal weil die Schltung nicht erkennt, dass die Schwellentemperatur erreicht wurde.
Im äußersten Notfall könnte man ein separates Netzteil an den Lüfter anschließen und schauen ob er dann tut und ob bei Dauerlauf der Amp an bleibt.
Falls das geht. Es könnte auch sein, dass die Schaltung merkt, wenn der Lüfter nicht angeschlossen ist und dann geht gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank für die Antwort.
gekauft wurde gebraucht, deswegen keine Garantie. Deckel hatte ich auf ,Lüfter lief nicht. Lüfter ausgetauscht lief immer noch nicht.
Laut kleinanzeigen hatte er drin das das gerät nochmal geprüft wurde aber leider anscheint nicht. Hab das Gerät zu Prüfung gegeben vllt ist es noch zu retten.

LG
 
Naja, eine Prüfung kann mehr oder weniger gründlich sein.
Im ersten Post steht indirekt, dass der Amp läuft bis er heiß wird, wenn man also nur aufbaut, einschaltet und schaut ob Ton rauskommt wurde er erfolgreich geprüft...
Wie war denn die Spannung die am Lüfter angelegen hat? Passte die zum Lüfter?
Vielleicht hat der Vorbesitzer auch schon "den Lüfter getauscht", nur halt gegen einen unpassenden der eine ganz andere Spannung benötigt.
 
Spannung war null da.
wie sie schon schrieben wird es der Temperaturfühler sein oder die pins wo der Lüfter draufgesteckt wird.
Der Lüfter der Verbaut war hatte keine Aufkleber geschweige den ein Volt anzeige. Kabelbinder da und da.
Ich werde mal Feedback geben wenn der AMP aus der Werkstatt kommt.
 
Interessant wäre noch die Gegenprüfung, ob der Lüfter als Einzelteil i. O. ist.
Wenn man keine Angabe hat, welche Spannung er benötigt wird es halt schwierig, es sei denn auf der Platine steht was neben dem Anschluss.
Da braucht man aber auch erstmal ein passendes (Labor)Netzteil um die passende Spannung einzustellen um zu testen.
So bleibt nur zu schauen, ob er sich frei und leichtgängig dreht.
Spätestens im "warmen Zustand" hätte Spannung anliegen müssen, da wäre ja die Betriebsvoraussetzung für den Lüfter erfült.
 
Interessant wäre noch die Gegenprüfung, ob der Lüfter als Einzelteil i. O. ist.
Das werde ich Nachfragen
Spätestens im "warmen Zustand" hätte Spannung anliegen müssen, da wäre ja die Betriebsvoraussetzung für den Lüfter erfült.
Das Halt auch die Frage , läuft der Dauerhaft was ich selbst kenne von meiner billig AmP oder schaltet der Lüfter nur zu,wenn der Fühler sagt ,aua Heiss ?
Leider weiß das nur ein Fachmann
 
Guten Abend der AMP ist wieder da...
Defekt war der Lüfter sowie die Steuerung hat mich 120€ gekostet... Gestern alles 3 Stunden getestet und läuft wieder rund ohne Abschaltung.

Danke nochmal für das Feedback
 
Bei einem theoretischen Neupreis von 329€ ist das schon ein Hammer 120€ für die Reparatur eines Gebrauchtgerätes.
Ich hoffe du hast jetzt sehr lange Freude daran.
 
Schön, dass das Problem gelöst wurde.
Die Reparatur hätte ich womöglich günstiger hinbekommen. Meist sind es nur Centbeträge, die defekt sind. Das teuerste wird hier wohl der Lüfter sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben