richtig Scratchen

PussyLover

Member
Mitglied seit
19 Dez 2001
Beiträge
10
Hallo Leute!

Habe mal ne Frage: Wie stelle ich optimal beim Technics 1210 MKII, beim Motor das Gewicht vom Arm ein, um richtig Scratchen zu können? :eek:

Danke jetzt schon für eure Hilfe
 

PussyLover

Member
Mitglied seit
19 Dez 2001
Beiträge
10
Ich meine wie ich am besten HipHop Scratchen kann, bei welchem Gewicht?

Und ich habe immer so ein Rauschen im Headphone, wenn ich die Platte scratche, womit könnte das zu tun haben? :(
 
G

Gast30

Guest
Hi!
Hmmm...naja, ich bin kein HipHop DJ - womit sich also auch meine Scratchaktivitäten in Grenzen halten - aber ich denke mit ca. 4 - 4,5 Gramm bei Ortofon S Systemen solltest Du gut bedient sein.
Allerdings hat Frederik schon recht, beim 1210´er kannst Du ja auch noch die Tonarmhöhe einstellen! Und die sollte normalerweise ( was is schon normal ;) ihr HipHops seid in diesen Dingen ja eh etwas komisch ) der Höhe des Systemes entsprechen...das ist aber echt Geschmacksache! Ausprobieren! :) Spielen musst schliesslich Du mit den Sachen!

Definier Rauschen!? im Moment keine Ahnung!
Und das hast Du nur beim scratchen? System im Eimer?

Gruß
Kenny
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
was hast du für ein system? was für einen Turntable? Wie lange legst du schon auf bzw. wie alt ist dein system? Wieviel Gewicht ist auf dem Tonatm?

ich habe Ortofon Scratch und zwischen 3-3,5 Gramm drauf...Tonarmhöhe auf 0!
War das die Antwort, die du wolltest?
 

PussyLover

Member
Mitglied seit
19 Dez 2001
Beiträge
10
Hi Frederik!

Ich besitze 2 Technics 1210 MKII,Ortofon-Concorde mit der blauen DJ-Nadel und das Gewicht auf dem Tonarm steht auf 3

Ein Kollege von Mir meinte das Rauschen wäre ganz normal, wenn man die Platte vor-zurückdreht, das hätte was mit dem Unterteller zu tun!

Ich habe das DJ-Set jetzt seid 2 Monaten

Gruss Pussylover :eek:
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
okay, jetzt kann ich deine Frage besser beantworten!

Also die CC blau is ne ziemlich weiche Nadel, d.h., sie ist plattenschonend, weil sie nicht wie härtere Nadeln das Vinyl beaschädigen, indem sie es beim scratchen quai "abschleifen"!
Also:
Du kannst das gewicht auf 4gr. erhöhen, sollte keine schlimmen Konsequenzen mit sich ziehen, außer dass du dann in kürzerer zeit ne neue Nadel brauchst, weil die blau echt runtergeht wie Wachs...

So, nu zum Rauschen:
beim scratchen rauscht eigentlich nix, deswegen is qwahrscheinlich deine Nadel im Arsch...solltest ma ne neue kaufen, wenn das dein problem nichjt löst-> kein problem, brauchst früher oder später eh ne neue Nadel...dann hebste die Ersdatznadel eben noch ein halbes Jahr falls du keine neue brauchst...
nach zwei Monaten sollte das aber eigentlich noch nicht der Fall sein, frühestens in nem halben jahr...
Haste vielleicht so ne Stanton Fast Scratch-Dingens unter deiner Slipmat? Dann rauscht es öfter...aber nicht im Lautsprecher sondern so...weil eben Slipmat und Unterlage aufeinender reiben...daher rauschts deswegen bestimmt nicht im Kopfhörer...hm..also, jetzt weiß ich garbnicht mehr, was ich alles geschrieben hab...les ma alles durch und wenn nix hilft post halt nochma...

frederik
 
Oben