RME RPM + DVS Software?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Mädls steinigt mich, ich will den großen Schritt gehen, hab Geld zusammengekratzt und möchte - wenn der letzte Rest auch noch da ist - mir von RME das RPM Interface mit der HDSP-Express Card kaufen. Soweit erfüllt mir das Teilchen einen Traum, wenns denn funktioniert wies da steht, ASIO bei fast keiner Prozessorbelastung klingt schon spannend.

In jedem Falle suche ich einen Weg mich an das Thema DVS heranzuwagen, eigentlich hatte ich mich schon fest auf Xwax, ein OpenSource-DVS für Linux, eingeschossen aber nachdem ich mein Ableton Live nicht vollkommen aufgeben möchte und kein zweites Notebook kaufen kann/will dachte ich mir, ich nutze die internen Verkabelungsmöglichkeiten der Software und nutze ein Windoof DVS mit Ableton.

Nun bin ich also bei SSL gelandet, war ich schon öfters, aber irgendwie hat es mich bisher mehr abgeschreckt, auf der anderen Seite wenn ich das so ansehe, das scheint zu lohnen und ganz toll zu sein, NUR - und jetzt bitte nicht schlagen, ihr habt das sicherlich schon öfters gehört - gibt es eine Möglichkeit das ganze mit anderer Soundkarte zu betreiben?

Ich habe gelesen das die Hardware gleichzeitig als Dongle fungiert, von daher könnte ich meinen Traum von der RPM gleichmal vergessen. DJDecks sieht nicht wirklich intuitiv zu bedienen aus, Traktor hängt an seinen eigenen Soundkarten wie SSL oder Torq, Quad2 oder Mixvibes sind für mich schlechte Clowns.

Am idealsten wäre also SSL nur das ich einfach bedenken wegen der Soundkarte habe, so unkaputtbar sie sein mag, von den Phono-Preamps hab ich keine Lobhudeleien gehört, bei der RPM hingegen schon.

Ich will nicht mehrere Soundinterfaces für verschiedene Anwendungszwecke haben, ich will eins das ich für ewaige Digitalisierungszwecke nutzen kann, an ein Mischpult beim Schulkonzert anstecken kann und als Durchschleife für Stimme/Gitarre etc um den Laptop als Live-Effektgerät nutzen zu können (Ableton). Ich brauche Midi um das Mastertempo von einem Schlagzeuger abnehmen zu können, auf das ich Taktgenau Samples abfeuern kann.

Das Ding soll sich rundum lohnen, auch wenn der Kontext beim auflegen liegt. Deshalb der Flaschenhals: Software!
 
Dann bleiben dir wohl nur die "Clowns" mit RPM oder Traktor Scratch mit Audio8 übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege seit einem Jahr jede Woche mit der RPM und DjDecks auf. Die Karte hat meinen Bezug zur Timecodesoftware massivst verändert. Die Latenzen sind ein Traum, ich nutze ein 3 Jahre altes Notebook mit 512Mb Ram, dennoch ist mir noch nie etwas passiert. Von daher ist die Karte definitiv eine TOP-Wahl! Das Timecodesignal, das bei DjDecks ankommt hat die perfekte Signalstärke.

Habe auch schon in Clubs damit gespielt, die Tonqualität ist definitiv CD-Niveau.

Wenn dir das Programm zu komplex zum Einarbeiten ist, kann es aber sein dass die Karte nichts für dich ist. Sie kommt mit einer recht anspruchsvollen Mixer-Software daher, die einem auch in Fleisch und Blut übergehen sollte, damit die Pegel alle stimmten. Dafür bietet sie perfekte Möglichkeiten, beispielsweise beim digitalisieren von Platten
 
Also doch nochmal djDecks ausprobieren? das was mich daran am meisten gestört hat, war eigentlich immer nur die Bedienung, aber ich hab mal verglichen und die Tracksuche - eigentlich ist das schon komfortabel. Weißt du ob man die Explorersuche Midicontrollertasten legen kann

Von der Komplexität her stört mich das am wenigsten, habe das nur vor einem Jahr mal irgendwo aufgegabelt und die trial installiert und für den Mouseonly-Betrieb war das nichts, wobei ich mir im Nachhinein einfach nur mal die Shortcuts hätte anschauen müssen (ich hab grad mal die Anleitung durchgeblättert).

Komplizierte Sachverhalte haben schließlich ihre Gründe und warten nur darauf entdeckt zu werden, woraus lernt man, wenn nicht daraus? Dann schau ich mir das also nochmal genauer an... Ach Mensch, sorry fürs Zeitstehlen... einfach selber nochmal durchprobieren, aber der gepflegte Tritt in den Arsch (danke dafür das er nicht so hart war =P) hilft der Jugend gelegentlich auf den Sprung...

Schauen wir mal und danke... :cool:
 
Hast du schon eine DJDecks Lizenz ? Falls eine benötigt wird habe ich noch eine abzugeben, ich komme mit dem "Vinyl-Feeling" von DJD überhaupt gar nicht zurecht.
 
Traktor funktioniert auh mit allen Interfaces... Musst dir dann nur die TC-Vinyls kaufen.

Verkenn ich hier die Ironie?

Digiscratch hatte als Interface ne RME RPM. Aber das Programm ist tot. Leider. Bei Alcatech gibt es Timecode plus Software für 99 Euro. Hat aber keinerlei MIDI Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor funktioniert auch mit allen Interfaces... Musst dir dann nur die TC-Vinyls kaufen.
Verkenn ich hier die Ironie?

Auch wenn ich jetzt ohne Ox's Kommentar schon irritiert gewesen war, Sicherheitsfrage: Das ist falsch oder? Traktor funktioniert bis 3.2 mit FS (und teilweise auch mit TS, also beides) und danach nur mit TS - oder nicht?


Digiscratch hatte als Interface ne RME RPM. Aber das Programm ist tot. Leider. Bei Alcatech gibt es Timecode plus Software für 99 Euro. Hat aber keinerlei MIDI Unterstützung.

Hm die GUI schaut auf den ersten Blick recht sauber aus, aber das dürfte mit den GUI-Möglichkeiten von djDecks sicherlich auch möglich sein... die vorhandenen Skins zeigen zumindest sehr unterschiedliche Möglichkeiten auf.
 
Auch wenn ich jetzt ohne Ox's Kommentar schon irritiert gewesen war, Sicherheitsfrage: Das ist falsch oder? Traktor funktioniert bis 3.2 mit FS (und teilweise auch mit TS, also beides) und danach nur mit TS - oder nicht?

Nope. Wie ich sagte, fuktioniert wirklich mit allen Interfaces. Traktor hat nicht solch Dongle-Faxen. Brauchst nur die TC-Vinyls und gegebennenfalls den TC auf CD...
 
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...
So isses!

Zum 1.542.345ten Mal:
Traktor Scratch funktioniert einzig und allein mit der audio8 oder einem traktor-zertifizierten-Mixer.
Die Timecode-Steuerung in Traktor nur über Traktor-Scratch, (ich nenns jetzt mal so *g*), eben aus o.g Grund.
Wer mir live das Gegenteil vorführen kann bekommt sofort ne Kiste Bier nach Wahl und 1-Jahr Fußmassage gratis!
 
Der Punkt ist halt (deshalb habe ich mich für die DjDecks+RPM-Combo entschieden, preislich schenkt sich das ja nix mit SSL oder TS) dass die RPM die in diesem Preissegment die beste Soundkarte auf dem Markt ist.

Ne zeitlang war sie ja ausverkkauft, da hatte ich mir die Audio8 bestellt. Die Latenz war zwar besser als bei meiner billig u46Dj, die Systembelastung jedoch ein Alptraum (aber, wie gesagt, auch altes Notebook).

Djdecks lieferte mir da gute Vergleichswerte zwischen den Soundkarten, und da war die RPM, trotz fast gleichem Preis, einfach 10x besser.

Nicht zu verachten ist auch der Alukoffer, in dem die RPM geliefert wird.
 
Der Punkt ist halt (deshalb habe ich mich für die DjDecks+RPM-Combo entschieden, preislich schenkt sich das ja nix mit SSL oder TS) dass die RPM die in diesem Preissegment die beste Soundkarte auf dem Markt ist.

Um nochmal auf DJD zu sprechen zu kommen: Mich wundert echt wie ihr damit stressfrei auflegen könnt. Ich meine okay, weiss nicht was ihr für Sound spielt, aber ich empfand das Beatmatching damit äußerst hart und ziemlich ungenau, dauernd lief irgendwas weg, egal welche "speed smoothing" Einstellung etc. ich verwendete.
 
So isses!

Zum 1.542.345ten Mal:
Traktor Scratch funktioniert einzig und allein mit der audio8 oder einem traktor-zertifizierten-Mixer.
Die Timecode-Steuerung in Traktor nur über Traktor-Scratch, (ich nenns jetzt mal so *g*), eben aus o.g Grund.
Wer mir live das Gegenteil vorführen kann bekommt sofort ne Kiste Bier nach Wahl und 1-Jahr Fußmassage gratis!

Das heißt also man braucht Traktor Scratch um die Timecode Funktion in Traktor ("Voll"version) zu nutzen. Was für eine Logik.... :rolleyes:
 
oh mann Schmekdings .
Ganz klar will ich als Hersteller naturlich meine eigenen Produkte verkaufen. Also ist das gar nicht ma so unlogisch das mann TS braucht um Timecode in T3 nutzen zu können oder nich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus... sonst wäre die Kombination aus z.B. Maya 44 und T3.3 um einiges günstiger als das TS Bundle.

Nur dass du dann noch das Upgradekit brauchst und damit kommst ungefär aufs selbe raus... wollt auch nur einen kleinen Denkanstoß geben Geld zu sparen. Aber jedem das seine. :)

Entschuldigt bitte.
 
Mein werter Smeckma, für Dich gilt scheinbar die Gleichung

rot + = IQ -


Ganz ehrlich...Poste einfach nur noch, wenn Du wirklich etwas weißt. Auch wenn dann nicht mehr viel von Dir kommen wird, aber Dein Halbwissen geht ja scheinbar schon mehreren auf die Eier.
 
Um nochmal auf DJD zu sprechen zu kommen: Mich wundert echt wie ihr damit stressfrei auflegen könnt. Ich meine okay, weiss nicht was ihr für Sound spielt, aber ich empfand das Beatmatching damit äußerst hart und ziemlich ungenau, dauernd lief irgendwas weg, egal welche "speed smoothing" Einstellung etc. ich verwendete.

Welche Karte hast du denn damit verwendet? Wichtig ist natürlich, dass der Signalpegel stimmt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben