[DJ Software] Mixvibes DVS + U64MKII

Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Dabei seit
3 Mrz 2005
Beiträge
483
Reaktionen
39
Ort
Bayern
Ich möchte euch kurz das Mixvibes DVS Boundle vorstellen.
http://www.mixvibes.com

So sieht es aus:
DVS_PAKCMK2_550x427.jpg


Es ist zb. bei Musicstore.de für 259€ zu haben.

1. Inhalt
2. Installation
3. Handling
4. Pro/Contra
5. persönliche Fazit

1. Inhalt

Im Packet ist alles enthalten was man braucht:
1x Software Mixvibes DVS
1x USB-Soundkarte U64MKII + Treiber CD
3x Timecode Platten
2x Timecode CDs
1x Chinch Anschlußset (Chinch-Chinch, Chinchsplitter usw.)


2. Installation

Die Installation geht sehr einfach von der Hand. Es dauert nicht mal 10min bis das Programm läuft.
Nachdem man die USB-Soundkarte am Rechner angeschlossen hat legt man die Treiber CD ein und installiert die ASIO-Treiber.
Danach wird die Software installiert, auch das geht sehr schnell.
Nach dem ersten Start wird man aufgefordert den Produktkey einzugeben.
Danach erkennt die Software automatisch das auch die Mixvibes Soundkarte installiert ist und fragt ob sie sie konfigurieren soll. Logisch soll sie das!
Ein- und Ausgänge werden festgelegt, die Timecodeplatten auf den Plattenspielern Kalibriert usw. Nun kann es auch schon losgehen!


3. Handling

Das Handling ist denkbar einfach. Man wählt einen Track aus der Liste aus und zieht in in einen der beiden Player. Nadel auf die Platte und schon kommt Musik. Abbremsen, Anschieben, Pitch, all diese Befehle werden von der Software korrekt umgesetzt.
Die USB-Soundkarte leistet gute Dienste. Der Klang der Wandler ist gut. Das ganze läuft bei mir mit 2Ghz und 1GB Ram mit einer Latenz von 1,5ms pro Wandlung, also 3ms insgesamt. Dropouts gibt es keine. Nur bei wilden Scratch orgien hört man manchmal ein kleines Kratzen (wie ein großes Staubflunsal au f der Platte ;-) ). Wer allerdings etwas mehr Prozessorleitung zu verfügung hat wird damit keine Problem haben.
Die 3ms merke ich nicht (seit ´98 Platten unter den Fingern).

EDIT 27.11.07: Mittlerweile gibt es ein neues Treiber Update (1.0.28) für die UMKII und jetzt läuft es ganz ohne jegliche Probleme mit 1,5ms. Einfach ein Traum, wer des noch merkt hat entweder ein sau gutes gehör, oder ist einfach nur krank *g*

Dumm ist das es keinen Hardwareumschalter für Bypass an der Soundkarte gibt. Entweder man benutzt den in der Software vorhandenen Bypass Button oder die mitgelieferten Spitter, was aber zu geringer Siganlverlusten füht. Alternativ kann man natürlich einen externen Umschalter kaufen.
Die grafische Oberfläche lässt sich nach eigenen Wünschen gestallten. Menüs, Explorer und Player lassen sich beliebig verschieben. Ebenso können komplett andere Skins ausgewählt werden.
Wie bei allen anderen Systemen gibt es auch bei Mixvibes zwei Abspielmodi:

Absolut:
Die Nadelposition auf der Timecodeplatte gibt die Position im Track an. Wird die Nadel weiter nach innen gesetzt wird auch im Track weitergesprungen. Auch "NedelDrop" genannt.

Relativ: Der Track wird immer an der gleich stelle gespielt, egal ob die Nadelposition geändert wird. Läuft das Lied und man verändert die Position der Nadel wird das Lied an der Stelle weitergespiellt an der man es unterbrochen hat.

Die Software hat 3 integrierte Effekte. (Bei mir schon ausgeblendet ;-) )
Ebenso verfügt sie über eine Sample/Loop Funktion. Diese geht aber nur im Relativ Mode.
Erklärung: Würde man im Absolut Mode Loopen und man beendet den Loop nach 4 durchläufen würde der laufende Track ja zu einer ganz anderen position springen da die Nadel auf der Timecodeplatte schon viel weiter ist.



4. Pro / Contra

Pro:
Preis/Leistung
lässt sich optisch individuell Anpassen
guter Support über mixvibes.dj Forum
guter Klang
läuft stabill

Contra:
kein Hardwareumschlater für Bypass
USB-Soundkarte statt Firewire


5. persönliches Fazit

Ich bin mehr als zufrieden mit dem System und würde es mit jederzeit wieder kaufen. Die Latenz und damit das Vinylfeeling sind mit der USB-Sounkarte absolut in Ordnung. Wer denoch eine Firewire Karte benutzen will kann das Set auch ohne Soundkarte kaufen. Mixvibes funktioniert mit jeder Soundkarte!
Also von mir eine klare Kaufempfehlung.

Wer moch Fragen hat möge mich kontaktieren.

Grüße Samoa
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben