Rodec MX 180 MK3 Schaltplan oder Foto gesucht

D

Don_Den

Mitglied
Dabei seit
24 Jan 2016
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ahoi!

Erstmal schönen guten Tag allerseits, ich bin´s, der Neue!

Nachdem ich mich jetzt seit Tagen fast tot gegoogelt habe, setz ich mein Hoffnungen auch Euch ;)

Folgedens Problem/Wunsch:

Kann mir hier jemand einen Schaltplan vom Rodec MX180 MK3 geben, zeigen, schicken, posten? Und nein, bitte nicht den, den Rodec auf seiner - etwas unzulänglichen - Website zur Verfügung stellt. Diese uralte, Handgezeihnete Version, zeigt nämlich den MK2. Ich vermute der wurde mal bei Ausgrabungen in Mesopotamien oder so gefunden...

Gerne auch ein Foto (eigentlich sogar lieber ein Foto) von der Sektion in der das Netzteil sitzt. Besonders interessieren mich diese drei (bzw vier, einer ist bei mir nicht besetzt) kleinen, vierpoligen, Steckverbindungen die neben den zwei Kühlern sitzen. Und woher die Kabel kommen.

Die ganze Geschichte:

Mein schönes, altes Rodec, hat leider noch die alten, beschissenen, Cokpit-Kippschalter. Ja genau, die, die ständig kaputt gehen. Drecksdinger. Totale Fehlkonstruktion.
Nachdem ich jetzt den Mixer sher lange quasi nicht benutzt habe, wollt ich den mal wieder fit machen und habe mir für schlappe 25,- Netto/Stück vier neue Schalter für die PFL´s gekauft. Dazu einen Lötkolben und den ganzen ******* den man halt braucht. Frohen mutes das Teil zerlegt, ausgelötet, eingelötet und anschliessend mir einen gelötet. Dann die Stunde der Wahrheit: Erster Kanal: Nix. Zweiter Kanal: Immerhin auf dem linken Ohr kam was an. Dritter Kanal: Nüscht. AUf dem Vierten war immerhin ein verzehrter Klang zu hören. Ich bin dann noch mal alle Kanäle durchgegangen und habe in Kanal 3 mal den Bass voll reingedreht, das VU-Meter war ca. in der Mitte. Dann hat´s nen kleinen Knack gegeben, es gab nur noch Brummen und das VU-Meter ist quasi eingefroren, was aber offenbar an dem beständigen Brummen lag.

Dezent frustriert, saß ich dann vor meinem Mixer und glotz die Kiste an bis Sie anfängt zu rauchen. Scheisendreck verdammter! Also schnell aus und Kabel ab. Es kam eine gaaaanz winizge, kaum erkennbare Rauchfahne aus dem Pult. Innendrin ist nicht das geringste zu erkennen wsas den Rauch produziert haben könnte. Nix schwarz, nix verkohlt, keine aufgeblähten Kondensatoren oder irgendwas. Nüscht.

Nach einiger überlegung kam ich zu dem Schluß, dass ich eventuell bei diesen besagt Steckern einen Fehler/Kurzschluss produziert haben könnte. Ein Bekannter von mir, seineszeichens Elektrotechniker, stimmte dem zu. Und damit der sich jetzt die Gurke mal ansehen kann, brauch ich halt diese ollen Schaltpläne. BITTE HELFT MIR!!! Meine neue Anlage kommt am Dienstag, Nebel, Strob, Laser stehen im Keller bereit. Die Nachbarn juckt hier nix und ich hab keinen Bock das mir jetzt der Mixer komplett abkackt. HEUL!

Vielen Dank für Ihre aufmerksamkeit.
 
Selbst wenn ich einen Schaltplan hätte, würde ich ihn Dir nicht schicken, allein deshalb, weil Du keine Ahnung von dem hast, was Du da machst.

Insofern ist es besser, Dich vor weiteren Fehlern und Deiner Gesundheit zu schützen. Daher: keinen Plan schicken.
 
Nun ja, der Plan ist ja nicht für mich (also ja, irgendwie schon...), sondern für einen Elektrotechniker. Der sollte sowas, im Gegensatz zu mir, ja lesen und interpretieren können.
Aber vielen Dank für Deine Anteilnahme.
 
ich hatte ihn gefragt was defekt ist, er hat es mir nicht verraten... dafür macht er hier ein fass auf. ***top***

defekte kippschalter, übrigens mit die besten die man kaufen kann, von CK, komplett vergoldet, sind ein verschleissartikel. da kann nach 10+ jahren schon einmal einer anfangen zu krackeln. diese CK-schalter auszuwechseln, 6 pins und durchkontaktet, also 12 lötpunkte x 4 = 48 lötpunkte von jemanden sauber durchzuführen der sich extra dafür einen lötkolben gekauft hat ist schlichtweg unmöglich. davor haben schon viele profis kapituliert.

daß das pult jetzt übrigens geraucht hat ist DEIN GLÜCK, denn es sind nur schutzwiderstände die durch deinen kurzschluss hochgehen mussten. so bleibt der schaden bei 10 cent für die beiden widerstände. dafür steht RODEC, für jahrzehntelangen einsatz und günstige unterhaltskosten!
 
ich hatte ihn gefragt was defekt ist, er hat es mir nicht verraten... dafür macht er hier ein fass auf. ***top***

Wann hast Du mich was gefragt?


Ich seh schon, das hat hier keinen Sinn auf irgendeine Art von Hilfe zu hoffen.
 
Vermutlich in einem anderen Forum.

Aber wie Du siehst, scheint es wohl selbst für Erfahrene ein Problem sein, die Schalter zu wechseln. Insofern wirst Du als Unerfahrener keine Plan bekommen.
 
Das es mein Mischpult ist, hast Du aber verstanden? Ist doch mein Problem wenn ich mir einen 1300,- Briefbeschwerer bauen will.
 
Sag' mal, was stimmt mit Dir denn nicht? Leb' einfach damit, dass man Dir keinen Plan gibt und gut ist. Musst hier nicht gleich so rumtröten.

Es hat schon seinen Grund, warum nicht jeder an Schaltpläne von irgendwelchen Geräten drankommt.
 
was ich damit sagen wollte: man muss absolut keinen schaltplan haben um 4 schalter zu wechseln, man muss nur erfahrung im löten haben und telefonieren können.
 
Vorausgesetzt man hat dazu noch einen Lötkolben der jenseits der 25 Euro/ Netto gekostet hat ^^

Aber hat nicht jeder mal so angefangen. Wie viele Platinen hab ich als Kind mit Opas 150 Watt Brechstange abgeräumt.
"Meine kleine Lötarbeit" geil wenn ich mir heute alte Sachen von mir angucke, da werden richtige Kindheitserinnerungen wach :)
 
die kippschalter lassen sich trotz 90°-montage sehr einfach tauschen ohne das pult komplett zu zerlegen. dazu muss man eben zum hörer greifen, die teile bei uns bestellen und bekommt den tipp noch als zuckerl obendrauf...
 
Ich klinke mich hier mal ein:

Wie lange werden denn die Kippschalter noch verfügbar sein, jetzt wo Rodec aufgegeben hat?
Wenn weg, dann weg?

1 Kippschalter müsste auch mal getauscht werden bei mir, die Frage ist ob ich mir dann nicht direkt noch 3 auf Reserve hole. ;)
 
Hi moddyzwen,
Wo hast Du gelesen das Rodec aufgegeben hat? Die Homepage ist nachwievor da.
Zu Deiner Frage, ich würde mir auf jeden fall welche in Reserve holen. Soviel Platz nehmen die nicht weg denke ich.
LG
 
Sag' mal, was stimmt mit Dir denn nicht? Leb' einfach damit, dass man Dir keinen Plan gibt und gut ist. Musst hier nicht gleich so rumtröten.

Es hat schon seinen Grund, warum nicht jeder an Schaltpläne von irgendwelchen Geräten drankommt.
Grüß dich @Patrick .
Unter Kollegen: Ich (Dipl.- Ing Elektrotechnik und Energieanlangen Elektroniker und Inhaber eines Ingenieurbüros) erbitte deine Hilfe.
Ich benötige von dir den oben genannten Schaltplan zwecks Messungen, da mein Gerät einige Macken hat. Mit kollegialem Gruß, Alex
Zu erreichen unter Google unter Coredas.
Besten Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben