Saddam Hussein in Tikrit verhaftet

[quote author=Vas.Carter link=board=8;threadid=9490;start=25#95544 date=1071476232]
ob das jüngst berufene Kriegsverbrechertribunal im Irak die Todesstrafe aussprechen kann.
[/quote]

Soweit ich weiß, gibt es die nicht im Irak - zumindest nicht laut Gesetzgebung.
Für das irakische Volk und alle gepeinigten wäre dies auch mehr eine Erlösung für Saddam als eine Strafe!!
Von einer Hinrichtung würd der ja selbst nicht viel mitbekommen...nenene...warum glaubst du, haben sie die "großen" lieber selbst erschossen?
 
@ Steve

Das seh ich ähnlich... allerdings denk ich nicht, dass sich Bush von der Todesstrafe im Fall Husseins abbringen lassen wird. Gerade wo er in seiner politischen Karriere immer schon gerne auf sie zurückgegriffen hat...
 
Ja das stimmt! Weiß nur nicht, wie weit Bush Einfluss auf die Strafe hat.
 
Also ich für meinen Teil finde es ein wenig komisch, das, kurz nachdem im Irak ein Kriegsverbrechertribunal geschaffen wurde, welches die Todesstrafe nicht aussprechen darf (Todesstraffe wurde ja damit im Irak abgeschafft), schwupps die Amis ihn schnappen. Würde mich nicht wundern wenn sie schon geraume Zeit vorher wußten, wo er sich versteckt. Allein dieses Loch so zu gestallten dauert schon einige Zeit und zeigt doch, das man langfristig mit dieser Bleibe gerechnet hat. Tod würde er den Amis, zwecks Informationsbeschaffung, eh nichts nützen. Ich denke mal, das die Amis, wenn der Druck von Seiten der Iraker zu groß wird, mit ihm vorerst ähnlich verfahren werden wie mit den "Terroristen" auf Guantanamo Bay (hoffentlich hab ich's richtig geschrieben). So hätten sie für ihre Zwecke freie Hand. Und mehr als verbale Kritik von der UN kommt ja eh nicht. Und wer glaubt, das Saddam nach der Genfer Konvention behandelt wird, liegt definitiv daneben. Da es ja auch heute schon wieder Anschläge im Irak gab, zeigt das ja, wie doll die Iraker am feiern sind ;).

Ich denke man wird abwarten müssen, wie die Amis weiter verfahren und UN/EU reagieren wird.

MfG Knoopi
 
heute wurde wohl Bush gefragt, wie er die Bestrafung sehe... ob es eine Todesstrafe gibt.

Nachdem er lange gezögert hat, wich er aus und meinte nur, er wird festgehalten und verurteilt werden.

Ich denke, sein Tod ist beschlossene Sache...

JohnD.
 
Naja die UNO meint, dass er vor's internationale Kriegsgericht gestellt wird und bei denen gibts keine Todesstrafe.
Hm warten wir's ab... Ich hoffe für meinen Teil zumindest, dass er nicht zum Tode verurteilt wird.

mfg
 
Und ich hoffe, dass das "Internationale" Recht haben wird, und nicht die USA.
Wenn also die UNO etc. was beschlieest, dass die USA nicht ihr eigenes Ding drehen. (bestes Deutsch)
 
Was bringt Hussein denen den tot? Rein garnichts. Das wäre nur wieder ne Aktion um Bush's kleines Ego zu fördern.

Bei seinen Anhängern würde er dann sogar noch als Held dastehen, weil er sein Leben für "seinen" Staat geopfert hat. Ihn auf immer in nem dunklen Loch bei Wasser und Brot zu verknacken würde weitaus mehr im Bezug auf die psychologische Kriegsführung bringen, als ihm für 1,99 Dollar ne Kugel in den Kopf zu jagen.

Zudem könnte er auch als Informant dienen, was er nicht mehr kann wenn er tot ist.

Meine Meinung dazu. Aber ich denke Bush wird alles dafür tun ihn hinrichten zu lassen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben