[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

G

Gast15125

Guest
Da hier mehrmals gefragt wurde, wie man einen Synthsound nachbaut und ich grade wieder Hilfe brauche, hab ich mir gedacht, dass ich einen Sammelthread öffne :)


Also

1.Synth
The Potbelleez - Dont hold back

http://www.youtube.com/watch?v=uPOpXsWD8hQ

Der Synth von Potbelleez ab 0:33 wie haben die das hingekriegt?
Ist das ne Saw und wenn ja wie haben die das so "Fett" hingekriegt?
Distortion im überfluss?
Meiner hört sich immer nach Benassi an, wenn ich versuche den nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 2 Osci parallell zu schalten.
Kannst ne SAW und ne SQUARE nehmen zB.
Dann über das ganze n Lowpass Filter legen und Cutoff Frequenz und Resonanz festlegen bis es dröhnt :)

Dann mit nem EQ noch Low- und High- Shelf festsetzen und alles darunter / darüber cutten.

Das ganze dann noch mit Effekten verzieren.
z.B. mit ner Tube, der dir diesen fetten Distortionsound noch fetter macht ;) oder mit nem Dimension Expander, der die den Eindruck vom "vollen", "breiten" Sound gibt.

edit : achja, nicht vergessen das ganze durch nen sidechain komp zu jagen, der durch die Bassdrum getriggert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke kosty green for u :D

hab noch ne frage
wie kriege ich so einen typischen House Bass hin? Naja wie soll ich den beschreiben, wie der bei Hed Kandi immer vorkommt, oder bei den ganzen House Tracks die Samples aus den 70er besitzen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wenn es ein VST mit vorgefertigten Presetes gibt würd ich mich auch freuen :)
 
Die typischen House Bässe bekommst du mit verschiedenen Synths / Romplern hin.

- Nexus
- Trilogy
- Albino
- Octopus
- NI Massive

und noch einige mehr.

Ein typisches Preset, welches du einfach übernimmst, wirst du nicht finden. Herumschrauben und fein-tunen gehört immer dazu, damit es nach etwas klingt !
 
http://www.youtube.com/watch?v=Cz9VJ6tXG04

Tune Up - Ravers Fantasy

Klingt nach der typischen Trance/Hands Up lead, die ich beim Gedanken an komerzielle Tracks immer im Ohr habe...

Versuche schon seit Monaten sowas hinzubekommen, aber es klingt immer ziemlich naja...

Hat jemand ne Ahnung wie man so einen Synth hinbekommt?
Und bitte wirklich Ahnung...
Denn sonst haben wir wieder dieses "bla bla geht mit jedem halbwegs vernünftigen Synth Detune hier Reverb da u.s.w."
Da ich aber anscheinend nicht in der Lage bin so einen Sound selber zu bauen frage ich mich, ob es nicht auch n Preset oder Multisample oder whatever gibt, damit ich endlich meinen geliebten Sound haben kann, der so schon zu meiner Kindeszeit in vielen Trance Produktionen so oder in leicht abgewandelter Form zu finden war >.<
Wäre über jeden tipp dankbar ; )
Thx im voraus

Greetz

NoYzE
 
welchen meinst du denn?

Den Leadsound oder den Acidbass???
 
Also falls du den Leadsound meinst: schau mal das preset "accelerator" vom nexus, da ein wenig detune und du hast genau diesen Sound.
 
Hmm die House Synths sind mir auch immer ein Rätsel : /
Aber irgendwie erinnert mich das an Pizzicato von Sylenth1...
Vielleicht kann man da was draus formen...
Sry hab ehrlich gesagt net so viel Ahnung ; )
Genauso hatte ich letztens versucht diesen Synth nachzubauen:

http://www.youtube.com/watch?v=i1xB83NMcf8

Also wer zufällig weiß wie das geht ; )

Greetz

NoYzE
 
Zuletzt bearbeitet:
Player & Remady Synths


Wie bauen die so hohe Synths, die jedoch immer noch so "fett" und "gefährlich" klingen.

Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=YDX2aL9QzSU

PS: @ Noyze genau solche Synths meine ich auch. Ziemlich hoch aber immer noch mit ziemlich viel Druck
 
Also:
Hab mich in den letzten Tagen mal mit dem Thama auseinandergesetzt...kann man ja nicht so stehen lassen ; )
Bin noch sehr neu im bereich Electro House und muss auf jedenfall noch eine ganze menge lernen/üben.
Aber im bereich Basslines hab ich mittlerweile das Vsti Plugin "Wasp" entdeckt und bin begeistert. Denn es bietet eine gute Grundlage so einen Electro Synth zu bauen.
Hab hier mal was gebastelt:

http://www.speedyshare.com/623334148.html

Is net gerade gut~~
Aber das war auf die schnelle^^
Kann man sicher noch besser klingend machen und vielleicht auch so, wie du es haben willst ; )

MfG,

NoYzE
 
Das geht schon in die richtige Richtung.
Aber das ist noch zu piepsig finde ich :eek: und da fhelt noch der Druck und das Frische wie bei Player und Remady.
WASP? ist das nicht ein ein VST von Image Line, welches mit geliefert wird bei FL?
 
Jo das ist es.
Hm ja kann gut sein^^
Ich bin Anfänger, die Profis ; )
Wo ist der unterschied xD
Ich hab in letzter Zeit auf jedenfall gemerkt dass es alles andere als leicht ist gute Sounds und Vorallem! Druck in seine Tracks zu bringen.
Auch wird es kein Preset von Sounds großer künstler geben, dass genau so klingt wie im Track, weil noch Effekte, Mixing, EQing und Mastering eine große Rolle spielen.
So kann man also nur versuchen seinen eigenen Stil zu finden und mit der Zeit besser zu werden, oder man bekommt Professionelle Hilfe.
So sehe ich das zumindestens... (So ist es derzeit bei mir.)
Wünsche dir trotzdem viel glück gute Sounds hinzubekommen ; )

MfG,

NoYzE

edit:
An dem hab ich länger gebastelt:
http://www.speedyshare.com/543545240.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank es igbt ja diverse Bücher dazu, par wurden hier auch im Forum genannt, ich glaub ich werde mir eins zulegen.

EDIT: dein 2tes
Der Sound klingt schomal besser, ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber hau mal en Kompressor drauf und versuch den Sound bissin frischer zugestalten(Filter, EQ) und benutz mal die melodie vom ersten Track für den Synth :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@noyze, mach den reverb/delay ein wenig niedriger. Es hallt zu viel ;)

Den Sound von Player & Remady, bekommt man ganz easy mit Massive hin. Man muss nur genug lang herumschrauben ;)
Bei diesem Track ist die Sidechain-Compression auch ziemlich stark.
Für meinen Geschmack schon zu übertrieben.
 
Lieber Van Kosty:d
wenn du mal Zeit hast und nichts zu tun hast und so nett bist, könntest du dann en kurzes Video aufnehmen, wie man das macht
Also Tutorial mässig :d
 
Lieber Van Kosty:d
wenn du mal Zeit hast und nichts zu tun hast und so nett bist, könntest du dann en kurzes Video aufnehmen, wie man das macht
Also Tutorial mässig :d

zeit hab ich derzeit grundsätzlich wenig, aber vl. Lässt sich was kurzes machen, wenn es nicht zu aufwendig ist.
Ich arbeite seit kurzem mit logic, da muss ich mich noch wenig einarbeiten.
 
cooler sound... erinnert mich son bisschen (auch vom trackaufbau) an "die mit dem roten halsband" ^^

Hey ; )
Danke, dass auch mal positive Rückmeldung kommt : )
Ja xD
Der Track hat mich fasziniert und desswegen bin ich erst so richtig auf Electro House gekommen^^
Also ist er so eine art Vorbild :p

Nochmal als allgemeine Frage:

Gibt es irgendwelche Bücher oder sowas, wo mal genauer erklärt wird, auf was man achten muss im Bereich House und auch Electro House?
Bei Google findet man verdammt wenig über Electro House muss ich sagen...oder ich suche falsch^^
 
Also Bücher über die Produktion von House/Elektro wirst wahrscheinlich nicht finden. Ich würde diesbezüglich mal sagen "Die Erfahrung machts" :) Hör dir einfach mal diverse Tracks an und studiere den Trackaufbau.
Um die richtigen Sounds hin zu bekommen kann ich die DVD "Hands on Synthsound" empfehlen.

Womit produzierst du? Also welcher Sequencer / welche VSTs?
 
Das wichtigste bei Electro ist die Verwendung von 2 Sägezahn Oszi's, gutes EQing und Sidechaining, damit das ganze richtig pumpt.

Der Rest ist Kreativität und Learning by doing ;)
 
Cubase 4 Studio würde ich auch nicht nehmen... Wenn dann Cubase 4. Aber ich gebe mich im moment noch mit Cubase SX3 zufrieden. Recht eigentlich auch. :)
 
Abend,
habe mal eine Frage, die hier eventuell nicht 100% passt, aber dennoch in die richtige Richtung geht denke ich. ;)
Wie baut man so eine Kick wie HIER? Dieses "verbundene", also einfach so mega fett, wie macht man das? Ich habe schon einiges probiert (EQ, Kompression, Subbass drunterlegen...), nur irgendwie will es mir nicht gelingen, da ich das ganze denke ich irgendwie falsch angehe.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gineoh
G

Neue Themen


Zurück
Oben