Fixkosten eines DJs:

1. Anfahrt+Abfahrt, in der Regel 0,30€/km
2. Songs die gespielt werden, in der Regel 1€ pro Song
3. Equipment, teilweise bis zu 2000€ die mitgebracht werden
4. Arbeitszeit, getrennt von Freundin oder Familie
-----------
bei 5 Stunden Arbeit und 50km Anfahrt, und DJing ist wirklich Arbeit wären das:
30€ Fahrtkosten
100€ für Tracks
Abnutzung vom Equipment in der Regel 20€
Stundenlohn 0€

=150€ Fixkosten.

Na dann muss das essen ja schon fast mit Gold überzogen werden um einen gleichwertigen Tauschhandel zu betreiben!

Aber mal ganz ehrlich, welcher Kellner würde 5 Stunden in der Nacht für 0€ arbeiten wenn er dafür Essen bekommt? Ein Obdachloser würde das sofort machen!

Dieser Thread soll die DJs nicht ausquetschen, nicht ruinieren und schon garnicht ausnutzen!
Dieser Thread ist dazu da Veranstaltern die Chance zu geben gute DJs zu einem guten Preis zu finden, der die Tätigkeit in Form von Geld zu entlohnen, damit sich der DJ davon Equipment und neue Songs kaufen kann!

p.s.:
Getränke sind für den DJ sowieso in der Regel kostenfrei, denn der Arbeitgeber hat für das Wohl des Arbeitenden zu sorgen!

Falls ihr einfach Musik haben wollt, dann lasst doch einfach Mixes aus Mixcloud laufen. Wenn jemand die Musik gut findet, könnt ihr ja sagen von wem sie ist.

*kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja diese fixkosten wären dann nach einem gig aber teilweise wieder drin, oder kaufst du für jeden gig 100 neue tracks?!

ebenso mit dem equipment, das nimmt auch nicht jeder mit.


die fixkosten seh ich hier also eventuell übertrieben. ansonsten seh ich das ganz ähnlich. die bedienung bekommt ja auch ihr geld, hat aber so gut wie keine fixkosten, außer der anfahrt und ein paar klamotten.
(jedenfalls kenne ich keine bedienung, die ständig die neuesten biersorten durchprobiert, um geheime schätze zu finden und daheim ne 2000 euro zapfanlage zum üben hat, um die schaumkrone zu optimieren...)
 
naja diese fixkosten wären dann nach einem gig aber teilweise wieder drin, oder kaufst du für jeden gig 100 neue tracks?

Ja das wären sie, bekäme der DJ auch Geld für seine Arbeit und würde nicht, wie die Herren sich das anscheinend vorstellen, erstmal mit drei Bier und 'ner Mahlzeit abgespeist werden, bis dann irgendwann mal über die Umsatzbeteiligung nachgedacht wird.
Bißchen was zu Futtern und Trinken gehört zum guten Ton! Das als Bezahlung zu bezeichnen ist weltfremd.
 
Ja das wären sie, bekäme der DJ auch Geld für seine Arbeit und würde nicht, wie die Herren sich das anscheinend vorstellen, erstmal mit drei Bier und 'ner Mahlzeit abgespeist werden, bis dann irgendwann mal über die Umsatzbeteiligung nachgedacht wird.
Bißchen was zu Futtern und Trinken gehört zum guten Ton! Das als Bezahlung zu bezeichnen ist weltfremd.

streite ich ja auch gar nicht ab ;)

hier gehts um bis zu 7 stunden arbeit (und wer schonmal so lange gespielt hat, weiß auch, dass es spätestens nach 4 stunden eh keinen spaß mehr macht, dann ist es RICHTIG arbeit). um ein schnitzel und zwei bier zu bekommen, geb ich ehrlich gesagt lieber 20 euro aus, als mich 7 stunden irgendwo hinter die decks zu stellen. lächerlich
 
"(...) werde ich nicht zulassen, dass der DJ mit wesentlich weniger als die Kellner nach hause gehen (...)" Also bevor ich mit WENIGER als die Kellner nach hause gehe, muss schon einiges passieren. Nicht falsch verstehen aber ich war auch mal über ein Jahr als Kellner beschäftigt, das ist auf jeden fall keine leicht verdiente Münze, aber man braucht NICHTS dafür als Vorkenntnisse. Nimm dir mal zwei Ungelehrte und stelle einen als DJ dahin, den anderen als Kellner. Du wirst sehr schnell merken wie gut das klappen wird. Du kannst davon ausgehen das mehr oder weniger jeder "Newcommer" mindestens über ein Jahr in seine persönliche Ausbildung investiert hat. Ohne Lohn, mit permanenten Kosten für Musik, entsprechende Hardware usw. Nun soll er also mit weniger als der Kellner heim gehen? Wobei ein Kellner am Abend, selbst in kleinen Lokalitäten mit etwas Geschick schnell 100€ als Tip verdient hat. Nun müsste nach dieser Überlegung der DJ für (...)nicht wesentlich weniger(...) etwa 80€*gespeist haben. Hier gehen wir natürlich vom Einkaufwert aus nicht vom Verkaufswert. Wenn man nun für 80€*isst und trinkt, glaube mir, den DJ möchtet du nicht haben. Entweder Trinkt er zu viel und du kannst es vergessen, oder er isst so viel das er sehr starke Margen Probleme bekommen wird. Weiter natürlich Gesundheitsschäden wegen Überfettung. Da du ihn angestellt hast bist du entsprechend für die Krankenversicherung zuständig. Nach deiner Argumentation ist es aber in deinem Interesse den DJ entweder zu mästen oder ihn betrunken zu machen "(...) werde ich nicht zulassen (...)". Das klappt hinten und vorne nicht. Also entweder du zahlst, oder du kannst dir woanders einen DJ suchen. Zum Glück gibt es hier ja doch noch menschen die so etwas nicht unterstützen.
Weiter verstehe ich es so, das der DJ selber für seine Hardware zuständig ist? Wenn das Geld so knapp ist werdet ihr ja kaum in ein DJ Set investieren. Also ohne Bezahlung dann auch noch das Risiko zu tragen seine eigenen Geräte mit zu bringen ist schon mehr als dreist.
Zum vergleich: Ich hatte mal einen bekannten der als "Newcommer" 5 Stunden am Wochenende für ein Kleidungsgeschäft aufgelegt hat (Der Effekt ist hier wohl westenlich geringer als in einer Bar/Club), mit eigenem Equipment hat er 300€ dafür bekommen. In dieser Region sollte sich das ganze auch bewegen mit Equipment!
 
Wenn alle Leute dich ich mit bringe ebenfalls gratis Futtern und Saufen dürfen, können wir gerne über das Angebot reden. :D
 
so, ich glaube wir alle haben uns genug ausge****t jetzt. und alle anderen die in etwa so denken sollten gewarnt sein!

lasst den thread mal bitte wieder zum eigentlichen thema zurück kommen, denn ich glaube es gibt viele die den thread hier abonniert haben und ständig emails bekommen "neue antwort" "neue antwort" etc.

ich hoffe nur nicht dass irgendeiner sich dazu bereiterklärt der bar oder restaurant geld zu schenken um auflegen zu dürfen. naja, aber ok, ich finde die diskussion ist hier beendet und wenn nicht, sollte man einen extra thread aufmachen und es dort diskutieren ;)
 
Und was das Essen und Trinken angeht: Das habe ich bisher immer umsonst gehabt, insofern ist das lachhaft, es mit einer DJ Gage gleichzusetzen.

Vollkommen richtig! Essen und Trinken ist in meinem Stammladen ebenfalls immer mit dabei, häufig holt mich mein Chef sogar ab (oder schickt jemanden) und fährt mich wieder nachhause. Das alles zusätzlich zur normalen Gage.

Ich denke, dass man hier tatsächlich die Naivität der jungen DJs ausnutzt. Denn die erwarten sich (das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich hab auch mal in so kleinen Läden angefangen), dass sie so an Auftritte in größeren Läden kommen. Das läuft aber nicht so. Entweder kennt man die richtigen Leute, oder nicht. Und die richtigen Leute lernt man in einem kleinen Club, der nicht einmal richtig in Szene gehört (da eigentlich Restaurant) nicht kennen.

Des Weiteren trifft man in solchen Locations häufig auf ein Publikum, dass sich für die Musik gar nicht interessiert (was auch der Lokalität geschuldet ist). Deshalb ist es, auch wenn es als Newcomer verlockend sein mag, verschwendete Zeit. Man spielt im Grunde für sich selbst, da kann man auch gleich daheim bleiben.

Bewerbt euch in richtigen Clubs oder Szenebars, lernt die richtigen Leute kennen und habt Geduld. Davon habt ihr dann deutlich mehr als wenn ihr "irgendwo" auflegt.

PS: Ach ja und Patrick, ich freu mich, dass du wieder unter uns bist und ein bisschen rumpöbelst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regt ihr euch alle so auf? Kommt für mich eher so rüber als das sich der VA etwas ungeschickt ausgedrückt hat.
In meiner Branche, im Einzelhandel, ist es nicht unüblich auch mal 1-2 Tage Probearbeiten zu kommen. Dann weiß man ob das Arbeitgeber/Nehmer Verhältnis passt. Da hat man auch nix weiter von außer sich evtl einen Arbeitsplatz gesichert zu haben (was nicht wenig ist).
Ich Wette das gibt's noch in genug anderen Branchen. Finde es auch als Newcomer nicht werwerflich 1-2 Abende für Essen und Trinken zu spielen wenn man danach seinen festen Job hat und dieser auch fair vergütet wird.

Bevor wieder einer mit dem ausnutzen kommt: Hier reden gerne bestimmte Leute von "Magie beim Auflegen. Und Magie die Crowd zu lesen". Jeder sollte zumindest soviel Magie besitzen zu merken wann er von etwas einen Nutzen hat oder ab wann er es nicht hat. Im letzteren Fall kann man draus lernen und sich etwas anderes suchen oder es einfach lassen...

Ansonsten wäre es schön wenn sich alle wieder vertragen und es hier wieder mit DJ Gesuchen weiter geht. So wie sich das liest schreckt das mit Sicherheit auch den einen oder anderen VA ab hier was zu Posten.
 
Warum regt ihr euch alle so auf? Kommt für mich eher so rüber als das sich der VA etwas ungeschickt ausgedrückt hat.
In meiner Branche, im Einzelhandel, ist es nicht unüblich auch mal 1-2 Tage Probearbeiten zu kommen. Dann weiß man ob das Arbeitgeber/Nehmer Verhältnis passt. Da hat man auch nix weiter von außer sich evtl einen Arbeitsplatz gesichert zu haben (was nicht wenig ist).
Ich Wette das gibt's noch in genug anderen Branchen. Finde es auch als Newcomer nicht werwerflich 1-2 Abende für Essen und Trinken zu spielen wenn man danach seinen festen Job hat und dieser auch fair vergütet wird.
und was hat man im einzelhandel an auslagen? man geht ja nicht hin und sagt, hier bring mal waren mit, wenn sie gut laufen, dann können wir mehr von dir gebrauchen was dann auch vergütet wird.
da war paar seiten ein ähnlicher post. die argumentation ist lächerlich!

Ansonsten wäre es schön wenn sich alle wieder vertragen und es hier wieder mit DJ Gesuchen weiter geht. So wie sich das liest schreckt das mit Sicherheit auch den einen oder anderen VA ab hier was zu Posten.

jupp
 
In meiner Branche, im Einzelhandel, ist es nicht unüblich auch mal 1-2 Tage Probearbeiten zu kommen.
Sicher! Wer ist denn so blöd und arbeitet umsonst? Auch bei einer Probearbeit gebe ich meine Arbeitskraft ab, die man vergüten muss. Man muss sie nicht voll vergüten, da ich keine Fachkraft bin.

Schöne Abzocke!
 
Ok Leute, jetzt is mal gut. Hier wird der komplette Thread zerfleddert. Ich schließe mich prinzipiell der Meinung von wizzo an und fordere einen Mod auf hier mal aufzuräumen. Alles was OT und kein Gesuchc von Veranstaltern ist mal zu löschen, incl. meines Posts hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja mal eher lich wenn ich jetzt 1-2 Probeeinkaufen beim neuen Händler machen, krieg ich doch auch nicht die Ware umsonst.
Wohl kaum deshalb nur Leistung mit Vergütung wie die dann aussehen soll, hängt natürlich davon ab wo ich meine Leistung erbringe.

Auch Probearbeit lass ich mir immer vergüten jetzt nicht zum Tariflohn, aber ich ja auch ausgaben und will ich wenigstens raushaben und ein bischen mehr.

In Sachen auflegen, kommt halt auf die Veranstalter und Veranstaltung drauf an. Macht er richtig auf Kohle machen will ich auch mein Stück vom Kuchen. Bei kleinen trete ich auch schon mal für 100Huni auf. Bei Underground oder for Freepartys mach ich das dann auch mal aus Bock. Aber dann will ich auch mit feiern und nicht nur auflegen. ( Getränke Essen ist sowie so immer frei, hab ich noch nie erlebt das ich dafür was zahlen sollte )
 
CJ kann ich schon verstehen.

Es scheint aber doch ein Thema zu seinen was viele intressiert. Wie wärs mit verschieben und nicht gleich Löschen.
 
Für eine party reihe in bamberg suche ich weitere DJ's um den Leuten hier immer mal was neues zu bieten!

-datum: jeweils mitte des monats
-veranstaltungsort: bamberg
-veranstaltungsart: electro swing party
-wie lange soll gespielt werden: 2-4 h
-welche art von musik soll gespielt werden: electro swing, minimal swing, balkan
-grösse der veranstaltung: 200-400 gäste


bitte meldet euch mit antworten zu folgenden fragen:
-Alter
-Erfahrung / Referenzen
-Preis
-Musikstil/Playlist
-Mit welchem Medium legt ihr auf?

Grüße, Manuel
 
ich hab hier mal etwas aufgeräumt. für gehaltsdiskussionen gibt es andere threads.
 
Hallo!

Ich suche für meine Hochzeit am Chiemsee am 13.7.2013 noch einen DJ für circa 3 stunden ab 22Uhr.

Es sind circa 100 Personen und Technik sollte am besten mitgebracht werden.

Wir haben vorher eine Jazz-Band und brauchen dann gegen Abend noch etwas "jüngeres" ;) für die, die noch da sind. Also wäre die Musikrichtung Pop/Rock. Halt etwas damit die Leute noch n bissche rummhüpfen können ;)

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,..
Ich bin neu hier und habe ein Anliegen,...bin nicht direkt ein Veranstalter sondern bin Trainerin einer Modern-Dance/ Streetdance-Crew. Ich erstelle Choreos auf verschiedene Songs/Tracks,welche letztlich zusammen geschnitten /bzw. gemixt werden müssen,.Ich habe bisher immer selber versucht mithilfe von einfachen Hilfsprogrammen wie "Virtual DJ" und ähnliches was Gescheites draus zu machen aber es liegt mir einfach nicht...zumal ich gerne Songs verbinden möchte die verschiedene Rythmen beinhalten oder gar verschiedenen Genres entsprechen..Aber das ist wie gesagt nicht mein Ding und somit bin ich auf der Suche nach jemandem,der die Kunst des "remixen" echt beherrscht,..und mir da vl helfen könnte...würde mich echt freuen wenn sich jemand angesprochen fühlen würde und sich bei mir melden würde..am besten per E-mail : --->
" jezzbabe@hotmail.de " Dankeeee :p LG Jezzy
 
DRINGEND!! VERANSTALTUNG IM JULI


-datum: 17.7.
-veranstaltungsort: bamberg, morphclub
-wie lange soll gespielt werden: ca. 2h
-welche art von musik soll gespielt werden electro swing, swing house, swing hop, balkan
-ungefähre grösse der veranstaltung: 300 - 400
-ist technik vorhanden oder soll sie vom dj gestellt werden: vorhanden
 
Hallo,
dies ist in erster Linie an Neulinge gerichtet und nur an lokale DJ's aus der Region Neunkirchen (Saar).
Warum nur lokale? Weil die Bezahlung über die Anzahl der Leute nach Gästeliste erfolgt. Je mehr Leute, desto höher die Gage. Da ich selbst auf die Weise angefangen hab, bitte keine Diskussionen darüber.
Wir planen im Club Kolosseum (Neunkirchen) eine neue Veranstaltung aufzuziehen.
Genre: House
Termin steht noch nicht fest, wird mit anderen abgestimmt, sobald genug Interessenten da sind.
Kontakt bitte per mail an alexander.brigert@gmx.net oder facebook.
 
Moin zusammen an alle Kollegen im Raum Hamburg!

Für eine mittelgroße Tanzbar in Hamburg suchen wir mittelfristig weitere Kollegen, die Fr./Sa. auflegen. Vom Stil her muss es ein AllrounderIn sein, denn thematisch geht um alle schönen tracks mit beat von 1970 bis heute. Kein Techno, kein House, keine Schlager.
Gerne auch Newcomer mit noch nicht so viel Erfahrung, die kann man sich erarbeiten. DJanes sind insbesondere angesprochen - traut Euch!

Bei Interesse bitte PN an mich!
Beste Grüße,
Dj-B
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben