Schlagzahlen/Gravur in Alu?

Klang&Tanz

Klang&Tanz

≠ draki ≠
Dabei seit
6 Jan 2010
Beiträge
291
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich hab gerade einen Satz Felgen im Auge, für mein Automobil...
Einziger Haken - Auslandsserie ohne Gutachten & Kennzeichnungen.

Ein Gutachten selbiger Felgen in der EU-Version hab ich hier,
nur wenn ich die Teile kaufe... WIE bekomm ich die Ziffernfolge
optisch am schönsten in die Felge?

Dankeschön für Infos, falls welche kommen. :)

P.S. - Bitte keine Moralapostel alá "Da machst du dich strafbar" etc. pp. - Das weiß ich selbst. :rolleyes:
 
Das heißt also, du weißt damit auch genau, dass somit jeder, der dir hier weiter hilft, Beihilfe leistet - habe ich doch richtig verstanden?!? :confused:
 
:D legal ist das nicht.

Aber würde das auch sehr schwer werden die Nummer auf die Felge zu bekommen, da - soweit ich weiß - die Nummer erhaben ist. D.h. da kannst du mit Schlagzahlen oder Gravur nicht viel machen.
Korrigiert mich wenns falsch ist.

Lässt sich da kein Händler finden, der dir so eine Bescheinigung geben kann??
 
Ich sagte, keine Moralapostel! :d :d

Die Gutachten sind in der EU nicht zulässig und die Amis haben sowas wie Gutachten nicht.

Es gibt viele Felgen, die Gravuren haben - Gibt sogar einige mit Aufklebern, aber wenn dann der Herr vom TÜV s telefonieren anfängt, dass er mir dann ans Bein pinkelt. ^^
 
lass es sein ... ist den aerger nicht wert (stilllegung und andere unschoene sachen wie beschlagnahmung und urkundenfaelschung sind auch moeglich)

weiterhin wuerde ich nicht auf den felgen rumhaemmern, dass hat schon seinen sinn, warum ebendies im werk bzw. von leuten die wissen, was sie tun, gemacht wird. ;)

und ne einzelabnahme beim tuev ist unmoeglich ?? hast du keinen guten draht zur dekra oder ne schrauberhalle in deiner naehe, wuerd da einfach mal fragen ... ;)


falls du es nocht lassen kannst, findest alles werkzeug unter google.de ;) uebrigens auch die fette moralkeule samt apostolischen aposteln ;)
 
Also von den ganzen Straftaten und Ordnungswiedrigkeiten mal abgesehen, dir ist bewusst, dass du dann ohne Versicherungsschutz rumfährst?
Wenns blöd läuft kannst du dann bis an deins Lebensende Schadensersatz zahlen. Du musst noch nicht mal nen großen Fahrfehler machen, reicht wenn man dir Teilschuld aufhalst.
 
Die EU-Versionen in neu kosten knappe 4000 mehr. ;)

Einzelabnahme geht nicht, weil ich kein Festigkeitsgutachten habe.

Hurahagel *rumfluch* :d
 
Die EU-Versionen in neu kosten knappe 4000 mehr. ;)

nur mal interessehalber (gern auch als pm) was fuer felgen moechtest du dir holen ??? (die mschumakerdubaideluxewirsanierendenstaatmitfelgenedition ?? )

Einzelabnahme geht nicht, weil ich kein Festigkeitsgutachten habe.

Hurahagel *rumfluch* :d

das wiederum ist das stichwort fuer

=>
scout schrieb:
... wuerd ich nicht auf den felgen rumhaemmern ...
 
AMG SL 65 Black Series Felgen

Listenpreis ohne Reifen Deutschland: ca 11.000 Euro
Listenpreis ohne Reifen USA: 6.100 Euro
 
dann sollte doch ne einzelabnahme moeglich sein,

da sie auf deutschen strassen mit hoher wahrscheinlichkeit bereits zugelassen wurden und sie ziemlich wahrscheinlch mind. einmal in deutschland auch herumfahren (vorfuehr- und versuchsmodell ;) )

ich wuerd wirklich mal bei der dekra bzw. bei zeuv vorbeiwackeln ...

und los sag jetzt das die fetten dinger auf nen corsa 1b sollen :p
 
Dann fahr ich eben mal ne Runde. ^^

Hahaha. Nein :-D Auf 'nen BMW, E36 M3 samt Bremsen vom AMG ;-)
 
hast du die dinger schon drauf ?? :eek:

berichte mal, wuerd mich mal interessieren ob das prozedere einfacher oder schlimmer wird mit zunehmender eu-normierung ...
 
Bremsen sind dran ja, nur die Felgen fehlen noch. ^^

Irgendwie möchte ich mich weigern, den deutschen Listenpreis zu zahlen... Hat schon genug gekostet der Winterumbau. ^^
 
also wenn ich ne hochgezuechtete mercedes benz hochedelgeborene schwaebin waere, wuerd ich mich weigern an nem bayern zu funktionieren :p

btw ... zweitwohnung in nl waer auch ne moeglichkeit, wenn ich dran denke was da so offiziell faehrt :d


ratrod01.jpg


so ein aehnlicher stand mal bei mobile drinne aus nl, leider kein deutscher tuev -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht NICHTS über BMW mein Freund, Merk dir das. :p
 
Ich würd einfach mal einen Händler kontaktieren, wie die sowas immer lösen.
Hatte letztes bei der HU auch jemanden gesehen der seinen Reifenhändler mitgebracht hatte - Der hatt den Dekra-Jungs dann erklärt, wieso die Felgen doch zulässig sind.
Im neuen KFZ-Schein stehen ja auch nicht mehr alle Reifen/Felgengrössen die man mit dem Pkw fahren darf. Ich hab immer eine Kopie vom Brief dabei, weil meine Serienalus nicht im Schein stehen.
Zudem haben unsere Ordnungshüter das problem, das deren EDV denen nicht alle möglichen Reifen/Felgengrössen anzeigt weil unser Staat wieder am verkehrten Ende gespart hat.
Sonst such doch mal eine Tuning-Werkstadt auf und frag wie die das machen, also konkret mit Indianer-TÜV usw.
Sicher werden deren Tips nochmal dreistellig honoriert werden müssen, aber dafür hast Du dann wahrscheinlich gleich die eventuell erforderliche Einzelabnahme!
 
Ganz so günstig wird es eh nicht, oder hast im hier genannten Preis Versand und EUSt schon drin!?
Nach Überschlagsrechnung komm ich da auf knapp 8000€
 
Ja, Listenpreise sind samt Steuern gerechnet.

Nur Zollgebühr fehlt noch, die hab ich noch nicht draufgeschalgen.
 
Es geht NICHTS über BMW mein Freund, Merk dir das. :p

da guckte der panzerfahrer und fuhr weiter :p

draki, war jetzt extra mal fuer dich drei haeuser weiter (sei froh das meine hundedame da lang wollte ;) ) und hab mal einen dekra-menschen angesprochen, der sagte, wenn es original mb felgen sind ist eine einzelabnahme ohne probleme moeglich da mb diese in deutschlnad ebenfalls verkauft und daher auch ne abnahme fuer hat ...

er sagte, dass es von tuev/dekra-stelle unterschiedlich gehandhabt wird => je nach bearbeiter und laune :)

die kosten konnte er leider nicht abschaetzen, da er dies eher selten hat (machen meistens die haendler bzw. hersteller)

allerdings sagte er, importeure (du bist doch ruhrpott) wie becker (nissan r32 uf. sowie infinity) und andere verdaechtige sollten dir da auf jeden fall weiterhelfen koennen, oder halt die fahrer von amerikanischen strassenpanzern :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben