scratchen anfangen, was brauch ich?

• Ersteller Ersteller b0ol
  • Erstellt am Erstellt am
B

b0ol

verwirrter junglizt
ich hab mich neulich mal im scratchen versucht, einfach irgendeine nummer aufgelegt, auf einer anderen platte ein sample gesucht und drauf losgeeiert. hat sich sicherlich nicht sonderlich schön angehört, aber spaß hat das gemacht, aber hallo!
sicherlich bin ich kein dj qbert, vielleicht werd ich auch nie ein ansatzweise guter turntablelist, aber mir gehts um die freude, die das ganze bereitet :)
ich hab jetzt hier schon mehrmals die suche bemüht, aber das uferte immer in sinnlosem, nicht themenbezogenen threadlesen von 2002 aus.
deswegen fragich jetzt hier, so sei es mir gestattet, was brauch ich, wo krieg ich platten her, die dafür geeignet sind und was muss ich an meinem setup verändern? battlesetup geht bei mir leider nicht, da die technics doch etwas zu breit sind um sie auf der schmalen fläche hochkant zu stellen, aber da werd ich schon eine lösung finden.

grüße aus der, scheinbar, dj-losen stadt münchen :)

ich hab mich neulich mal im scratchen versucht, einfach irgendeine nummer aufgelegt, auf einer anderen platte ein sample gesucht und drauf losgeeiert. hat sich sicherlich nicht sonderlich schön angehört, aber spaß hat das gemacht, aber hallo!
sicherlich bin ich kein dj qbert, vielleicht werd ich auch nie ein ansatzweise guter turntablelist, aber mir gehts um die freude, die das ganze bereitet :)
ich hab jetzt hier schon mehrmals die suche bemüht, aber das uferte immer in sinnlosem, nicht themenbezogenen threadlesen von 2002 aus.
deswegen fragich jetzt hier, so sei es mir gestattet, was brauch ich, wo krieg ich platten her, die dafür geeignet sind und was muss ich an meinem setup verändern? battlesetup geht bei mir leider nicht, da die technics doch etwas zu breit sind um sie auf der schmalen fläche hochkant zu stellen, aber da werd ich schon eine lösung finden.

grüße aus der, scheinbar, dj-losen stadt münchen :)

du brauchst turntables, nen mixer, pladden, kopfhörer, nadeln.
was das genau sein sollte erfährst du in nem haufen anderer threads...der heir wird ganz schnell zu sein....
du brauchst noch ncihmal die suchfunktion zzu nutzen...einfach bisl im forum stöbern...dann findet sich was! auch die gepinnten themen beachten...da stehen die basics!

ich hab platten (dnb, jungle, drumfunk, hiphop, downtempo), mixer, teller, kopfhörer und alles.. ich leg ja schon auf. nur ich möchte meine fähigkeiten etwas ausweiten, nur übergänge machen finde ich persönlich auf dauer etwas langweilig, ich finde die höchste kunst des auflegens ist der turntablism (oder wie auch immer man das auf deutsch nennt, verdammte fachsprache) und mit dieser eben möchte ich mich beschäftigen :)
ich frage nur, wo ich platten dafür herbekomme, gibt ja sicherlich endlosrillen, mit beats und sampleplatten, nur hier in muc zb wüsste ich nicht einen laden, der so etwas hat, darum frag ich hier, wo ich sowas im netz bekomme, ich weiß leider überhaupt nicht wonach ich suchen muss

Sehr empfeheln kann ich dir die Battletools von DJ Crates:

iToolz
Wahrscheinlich die für den Anfang beste Platte, ne menge guter Wordcuts aber auch viele drums, noises, etc.

Scratch Libary A-Z
Massig Wordcuts, für absolut ejde situation geeignet.

1000 Cuts - Die deutsche Ausgabe

Lauter Deutsche Wordcuts.

Tablist Beatz
Damit man des ganze auch auf nen gescheiten beat haun kann. Von den besten deutschen producern echt geile Beats und zwei endlos Beats.

Damit kann man wirlich lange Spaß haben.

Hoff des entspricht deinen Vorstellungen

Stammt aus diesen thread, der vor knapp einer woche geöffnet wurde.
Ich würde lieber da rein schreiben, sonst gibt's evtl anschiss:p Is zwar nich genau des gleiche thema, aber der titel passt also schreib da weiter;)

klasse, vielen vielen dank :)

ich hab platten (dnb, jungle, drumfunk, hiphop, downtempo), mixer, teller, kopfhörer und alles.. ich leg ja schon auf. nur ich möchte meine fähigkeiten etwas ausweiten, nur übergänge machen finde ich persönlich auf dauer etwas langweilig, ich finde die höchste kunst des auflegens ist der turntablism (oder wie auch immer man das auf deutsch nennt, verdammte fachsprache) und mit dieser eben möchte ich mich beschäftigen :)
ich frage nur, wo ich platten dafür herbekomme, gibt ja sicherlich endlosrillen, mit beats und sampleplatten, nur hier in muc zb wüsste ich nicht einen laden, der so etwas hat, darum frag ich hier, wo ich sowas im netz bekomme, ich weiß leider überhaupt nicht wonach ich suchen muss

battle breaks, battle weapon, dj rectangle, sample, cuts

einfach mal googeln oder sufu eintippen!
hätte hier die ultimate battle weapon reihe rumfliegen die ich gerne für en haufen geld loswerden würde!! da sind lustige south park samples drauf und endlos rillen und geräusche und "oh yeahs!" und chaolin samples udn beatz...

Also es gibt auf jeden Fall so DJ-Tools auf Platte. Das sind dann die bekannten Samples die man in fast jedem Hip-Hop Track hört.
Ich versuche auch gerade mir ein bischen Scratchen anzueignen. Dafür habe ich mal die Petestrumentals von Pete Rock her genommen. Von Jay-Dee gibt es auch 2 Instrumental Alben. Wir auch noch mehr Instrumental Alben geben. Ich finde diese Beats halt recht cool. Ausserdem haben wir uns vor Jahren als wir mit dem Auflegen angefangen haben 2 Scheiben von DJ Rectangle gekauft. Das sind gerade so DJ-Tools randvoll mit Samples zum Scratchen. Suche halt mal bei den diversen Online-Händlern nach DJ Rectangle. Da müsstest du theoretisch ein paar scheiben finden denke ich.

Edit: Wurde ja schon alles gesagt. Mal wieder zu Spät :-(

Zuletzt bearbeitet:
hey, trotzdem danke ;)
ich werd mich mal schlaumachen... jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das ganze mit drum'n'bass kombiniere... bzw, oh, falscher ansatz, erstmal üben ;)