Was brauch ich (Korg oder Roland?)

Ich glaube, dass man einfach entscheiden muss, was man braucht und was man will.

Da ich auch noch in den Kindernschuhe stecke, was elektronische Musikproduktion angeht, will ich auch nicht so doll über die hier angegebenen Geräte mitreden.

Allerdings seh ich es so:
PC haben den Vorteil, dass man mit ihnen (fast) alles machen kann. Wenn einem den Sound nicht gefällt, wechselt man einfach das VST und gut is. Dabei hat man eben die Möglichkeit sich Freeware oder teuere VSTs zu holen. Da heutzutage auch fast jeder mindestens ein PC hat, muss man auch nicht behaupten, dass es sich nun um eine komplette Neuanschaffung handeln würde.
Man muss aber auch differenzieren, was einem mehr Spass macht.
Da ich bis jetzt nur die Möglichkeit hatte, Reason als Demo per USB mit meinem CME zu testen, kann ich nicht wirklich sagen, dass ich viele Facetten solcher Musikproduktionen kenne. :(
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem bei Ebay erworbenen Roland U-220 in 5 Minuten mehr Spass hatte als die paar 20 Minuten in Reason. Per MIDI kann ich einfach viel Funktionen dieses alten Sound Moduls kontrollieren und es ist ein anderer Weg der Arbeit. (Muss aber auch zugeben, dass ich gerne an Knöpfe drücke und drehe. :p )

Also mein Plan für die Zukunft sieht zumindest so aus:
Cubase mit ein paar ausgewählten VSTs, alles in diesem praktischen Studio Case von Steinberg (nachher wenn man mehr brauch, kann man noch immer upgrade).
Ausbau des Racks mit einem Synthie (wieder diese Knöpfe, mmmmmh :D )

Und von so einer Groovebox wär ich auch ein bisschen angetan. (Bekomm dann auch in ein paar Tage das EA von nem Kumpel).

Man kann aus allem gute Musik machen, egal nun Electribe, Clavia, MPC, Cubase, ProTools. Es ist die Mischung die es macht und was man aus seinen Gegebenheiten rausholt

Wenn sich dann später mal mein Anspruch auf andere Klänge steigt, werde ich es mir dann auch neue Geräte kaufen. Wobei dann die Groovebox trotzdem ne Rolle spielen kann. Schliesslich produzieren manche Leute die Musik mit einem alten Gameboy :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die einzige Groovebox, an der ich jemals „gesessen“ hab war eine MC-909, und das auch nur für ungefähr 30 Sekunden, weil ich nicht fähig war diese zu bedienen ;).
So und nun hab ich auch keine Lust mehr, möchte nur noch kurz eine Essenz loswerden:

Es gibt im Bereich bis 1000 € Alternativen zu Grooveboxen, das habe ich selber schon erwähnt.

Die aktuellen Boxen, und übrigens gilt das sicherlich auch für einige andere Gerätschaften sind für eine spezifische Zielgruppe konzipiert worden, die über nicht viel Kaufkraft verfügt, kaum musikalisches Wissen besitzt, sich klanglich und optisch recht leicht beeindrucken lässt und sich in Stilistischen der elektronischen Dancefloor-Music, sowie Hiphop zu Hause fühlt.
Man könnte sagen: Früher haben sich kreative Produzenten ihr Instrumentarium selbst aus diversen teilweise absurden Kisten zusammengebaut, während Heute die Marketingabteilung der Hersteller ihrer Kundschaft diktiert, was sie zu benutzen hat.
Es ist klar, dass Roland und co nicht tatenlos zusehen konnte dass die 20 Jahre alte 303/909 Kombination beliebter war, als das aktuelle Instrumentarium.

Daher empfehle ich jedem Groovebox-interessiertem die klanglichen Eigenschaften der Maschinen A/B zu vergleichen mit z.B großen Romplern aus dem gleichem Hause, den großen Subtraktiven Maschinen und eben z.B. Cubasedemo/Synth1/etc…Varianten.

Also – wer wirklich meint, dass er mit Grooveboxen glücklich werden kann: Nur zu.
Fakt ist: Es wird Kaufinteressierte geben, die damit nicht glücklich werden würden: z.B: Ich , wenn ich jetzt Einsteiger mit Equipment-Bedarf wäre. Ein Thread wie dieser würde mich vielleicht trotzdem dazu verführen mir blind so ein Instrument zu kaufen, so dass ich trotz allen Widrigkeiten hier eine Gegenteilige Meinung vertreten muss, denn es erinnert mich an meine persönlichen Fehlkäufe in der Vergangenheit.
 
@Schrauber: Da geb ich dir vollkommen recht.

Ich kann nur jetzt von mir behaupten, dass wenn ich ein Gerät oder ein Instrument habe, das genau meinen gewünschten Klang hat, ich damit zufrieden bin. Wenn ich dann genug von dem Sound hab, kauf ich mir ein Neues oder benutze halt einen PC, wo ich ein anderes VST benutze.

Was nun ne Groovebox betrifft, enthalte ich mich, da ich noch keine in den Händen hielt. Ich sehe sowieso alle Gerätschaften nur als Mittel zum Zweck.
Spass haben und musizieren
 
Es kommt immer darauf an was man machen will. Wenn jemand sämtliche Musikstile abdecken will, ist die Groovebox sicherlich das falscheste was man tun kann. Für Studiomusiker ist eine Groovebox auch nicht unbedingt das Richtige.
Wer aber schnell und intuitiv einfach losjammen will, ist mit ner Groovebox gut beraten. Man kann das Ding ohne große Probleme zu Freunden mitnehmen und ab geht die Post! :) Dass man mit ner einzelnen Groovebox keine kompletten Referenz-Tracks zustande bekommt, dürfte klar sein. Das bekommt man aber meist mit 3 dicken Synthesizern nicht auf die Reihe weil einfach das KnowHow bezüglich Abmische und soweiter fehlt.

Hab Pete selbst mit seiner MX im Club erlebt...das hat gerockt! Wer mit ner guten Groovebox umgehen kann, ist in der Lage erstaunliches aus den Kisten herauszuholen. Würd auf jeden Fall zu den neueren Electribes raten.

Und Leute die ständig ankommen ala "ohne Logic und Cubase ist das nur Kinderkagge" kann ich nur sagen, dass diese Sequenzer so viele Funktionen haben, die man für nen dicken Track nicht braucht. Studiomusiker kommen an solchen Sequenzern sicher nicht vorbei...aber im Livebetrieb zählt meiner Meinung nach immer noch das Musiker-Feeling: Geräte zum anfassen, jammen und abrocken!
Das hat in meinen Augen was mit richtiger Musik zu tun...Leute die sich hinter nem Laptop verkriechen und mit Ableton-Live neue Loops ein-/ausschalten und paar Effekte reinknallen...also ganz ehrlich Leute, das hat in meinen Augen keinen Charme.
 
Zuletzt bearbeitet:
SChrauber schrieb:
Komisch, ich dachte immer Trentmöller hat Ahnung. Naja egal.

hehe der heisst trentemöller aber ich finde dich trotzdem echt cool..bin deiner meinung was die geräte betrifft..
gruss
nova

ps nova seeeehhhhr zu empfehlen :)
 
FlouXooom schrieb:
Hab Pete selbst mit seiner MX im Club erlebt...das hat gerockt!
Thx. :)

@ SChrauber:
Schön, das war endlich mal ein konstruktiver, ordentlicher Post der den anderen auch was bringt. Ich kann deine Meinung nachvollziehen und werde jetzt auch nichts mehr dazu sagen. ;)

Grüüüßeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Es wird Kaufinteressierte geben, die damit nicht glücklich werden würden:..
...Ein Thread wie dieser würde mich vielleicht trotzdem dazu verführen mir blind so ein Instrument zu kaufen, so dass ich trotz allen Widrigkeiten hier eine Gegenteilige Meinung vertreten muss, denn es erinnert mich an meine persönlichen Fehlkäufe in der Vergangenheit.

Süß. Mir kommen gleich die Tränen.
Sich über Produkte (herablassend) zu äußern ohne ihr Potenzial im Einzelnen tatsächlich zu kennen, halte ich nicht für geignet Dritten vor ihrem "Unglück" zu bewaren.

In solchen Beiträgen wie vorangegangen ist es nicht von der Hand zu weisen, dass ein Dritter, der solche - zu meist günstigere Produkte - verwendet, sich als "Noob" oder als "Kleines minderwertiges Kindchen" fühlen muss.
"Toleranz" heißt das Zauberwort.

Ich bin auch Flou's Meinung: Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Grooveboxen sind für den Liveeinsatz tatsächlich zu gebrauchen. Und wer sich heute noch den Luxus erlauben kann ohne ausführliche Recherche das passende Produkt zu finden ist selbst schuld. Erfahrungen muss jeder selbst machen.
 
endlich mal ein konstruktiver, ordentlicher Post
Rofl Pete. Egal – keine Lust so einen Schrott zu kommentieren.

Sich über Produkte (herablassend) zu äußern ohne ihr Potenzial im Einzelnen tatsächlich zu kennen
Ich habe mich über bestimmte in diesen Boxen zum Einsatz kommende Prinzipien geäußert, die ich für die entsprechenden anvisierten Stilistiken nicht geeignet finde: Rom-Player Kram und die Kapazität der Sample-Sektion mit z.B. Rechner-basiertem Sampling verglichen.
Das sind Dinge die sich direkt aus den Spezifikationen ableiten lassen.
Gerne würde ich eines dieser Geräte persönlich testen, aber ich kenne leider niemanden in meinem produktionstechnischem Umfeld, der so etwas benutzt und Musikalienhöker mag ich nicht.
Des Weiteren kenne ich den Klang von Korg und Roland Filtern und gehe grob davon aus, dass in den Boxen abgespeckte Varianten der Flagschiffe zum Einsatz kommen.

In solchen Beiträgen wie vorangegangen ist es nicht von der Hand zu weisen, dass ein Dritter, der solche - zu meist günstigere Produkte - verwendet, sich als "Noob" oder als "Kleines minderwertiges Kindchen" fühlen muss.
"Toleranz" heißt das Zauberwort.

ich weiß zwar recht gut, dass in diesem Absatz nur darum geht mich in eine bestimmte Ecke zu drängen, aber darauf hab ich ebenso keine Lust einzugehen.
Wenn es 1991 Internet gegeben hätte, und ich mich in einem Forum ausgeheult hätte, dass ich mit meinem neuen Korg M1 kein Techno hinkriege, dann hätten mich voraussichtlich einige lustigen Antworten erwartet.
So konnte ich leider nur meinen damaligen Lehrmeister befragen, der mir sagte: Verkauf das Ding und besorg dir einen Atari und einen kleinen Analogen und alles wird gut.
Das ist sicherlich nicht mit Grooveboxen vergleichbar, aber das Gefühl ganz am Anfang zu stehen war sicherlich nicht angenehm – Lieber ist es mir vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, als mir etwas vorzumachen.
 
ich weiß zwar recht gut, dass in diesem Absatz nur darum geht mich in eine bestimmte Ecke zu drängen, aber darauf hab ich ebenso keine Lust einzugehen.
Ich möchte niemanden in irgendeine Ecke drängen. Das weise ich strickt von mir ab!


Wenn es 1991 Internet gegeben hätte, und ich mich in einem Forum ausgeheult hätte, dass ich mit meinem neuen Korg M1 kein Techno hinkriege, dann hätten mich voraussichtlich einige lustigen Antworten erwartet.
So konnte ich leider nur meinen damaligen Lehrmeister befragen, der mir sagte: Verkauf das Ding und besorg dir einen Atari und einen kleinen Analogen und alles wird gut.
Das ist sicherlich nicht mit Grooveboxen vergleichbar, aber das Gefühl ganz am Anfang zu stehen war sicherlich nicht angenehm – Lieber ist es mir vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, als mir etwas vorzumachen.
Was willst Du damit zum Ausdruck bringen? Willst Du im Jahr 2006 - in dem es bekanntlich Internet gibt - nun als Lehrmeister fingieren und die Leute die unangenehmerweise am Anfang stehen vor vollendete Tatsachen stellen?
 
Nein, ich bin sicherlich kein Lehrmeister, aber Ich hab auch mal angefangen und wurde selber des Öfteren vor vollendete Tatsachen gestellt.
Auch ohne Internet fühlt sich das nicht so toll an. Und wenn jemand mein damaliges Produtkionsequipment abwertig kommentiert hat, dann hab ich nicht als kleines minderwertiges Kindchen gefühlt sondern das als Basis für weiterführende Recherchen genommen, aus denen ich dann meine eigenen Schlussfolgerungen gezogen habe.
Haufenweise Bestätigungen für meine Aktivitäten sind das letzte was ich gebrauchen kann.

Heute ist es nicht anders. Wenn ich mich in anderen Foren zu meinen Subthemen IT, Video oder vielleicht Lichttechnik im PA-Forum informiere, dann kann man auch Gefahr laufen einiges an den Kopf geworfen zu kriegen – stört mich persönlich nicht – man reflektiert das was man macht, stellt sich ein paar Fragen und dann verbessert man sich eben, oder man lässt es.
 
@ ENDALON Sounds:
Liest du hier überhaupt noch mit?
Wenn nicht, dann mache ich zu.
Es bringt eh nichts, mittlerweile sind wir ja bei sämtlichem Produktionsequipment, IT und Lichttechnik... hrhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Leute, macht euch doch nicht gegenseitig so fertig wegen so nem lächerlichen Thread *tsts* Finds schon traurig irgendwie...man muss mit seinem Fachwissen nicht dadurch glänzen, indem man andere Dinge schlecht macht. Fakt ist, dass man mit bestimmten Grooveboxen nen ordentlichen Sound erstellen kann. Aber dazu gehört auch ne Menge Übung. Wer einfach nur ne Machine zum jammen und für live-Sachen braucht, ist mit ner Groovebox gut beraten. Ein Laptop mit ordentlicher Software bringt mit Sicherheit mehr...aber da kommts auf den Musiker selbst an, ob er n Laptop-Fummler sein will oder n richtiges Instrument unter den Finger haben möchte.

Wer sein Geld mit der Musik verdient, wird sicherlich nicht nur ne Groovebox im Studio stehen haben. Aber darum gehts hier ja gar nicht. Für nen Anfänger, der fürn live-Betrieb ne Machine sucht, ist eine gute Groovebox sicher nicht verkehrt.

Und mit wenig Equipment kann man nen Club zum toben bringen! Gab genug fette Live-Acts wo nur n kleiner Drummie und eine TB-303 am Start waren und trotzdem ist die Menge ausgeflippt weils so geil war
 
Danke, hab mich nämlich vorher wirklich schon ein wenig als "kleines minderwärtiges Kindchen" gefühlt. Hab die Electribe Mx und ich brauche sie eben nur zum Jammen und liveacten. Und manchmal nehme ich halt solche Jam-sessions auf und spiele sie Freunden vor. Ich will ja nicht mit Musik mein Geld verdienen.

Mir macht Korg einfach echt viel Spaß.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben